News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reine des Violettes von Kalbus - welche Version ist das? (Gelesen 16370 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amelia

Re:Reine des Violettes von Kalbus - welche Version ist das?

Amelia » Antwort #75 am:

Falls meine vier dann im nächsten Jahr blühen, werde ich Vergleichsfotos machen :). Die R.d.V. von Ruf und Schultheis hätte ich gern auch mal verglichen ::).
Reine de Violettes II von Schultheis ist identisch mit der die wir führen, die Reiser hat er nämlich von uns. Unsere ist definitiv eine Remontantrose, praktisch stachellos, dicktriebig und mit sehr großen Blüten gut remontierend. Seine normal angebotene Reine des Violettes ist definitiv identisch mit unserer Rosa centifolia a fleur doubles, haben wir verglichen.
Ich stand heute Mittag noch bei Euch in der Rosenschule und hatte überlegt, die Rosa centifolia a fleur doubles mitzunehmen ;D. Die Reine des Violettes II von Schultheis hab ich nicht, dafür aber die von Euch :). Na, dann ist ja alles klar :D.
Annbellis

Annbellis » Antwort #76 am:

Rosenschule, vielen Dank für die Info! :DDamit ist nun endlich auch die Identität der "dunklen RdV von Schultheis" als "Centifolia à Fleurs Doubles Violettes bestätigt. Nun würde mich noch interessieren, woher die "Centifolia à Fleurs Doubles Violettes" ursprünglich kam, gibt es da Informationen?
fyvie

fyvie » Antwort #77 am:

Unsere ist definitiv eine Remontantrose, praktisch stachellos, dicktriebig und mit sehr großen Blüten gut remontierend.
Das kann ich nur bestätigen! :D Ich habe sie seit einem Jahr. Sie hat gleich im ersten Jahr trotz unseres mageren, durchlässigen Bodens wunderbar geblüht, gut nachgeblüht und trotzdem drei dicke neue ca.1,3 m lange Basistriebe gebildet, die noch nicht geblüht haben und bis jetzt absolut winterunbeschadet aussehen. Die Blütenfarbe war nicht so dunkel wie bei meiner Schultheiß RdV (CaFDV), aber auch nicht so pink, wie bei vielen hellen Exemplaren beschrieben. Eigentlich so, wie in P.Beales Buch 'Rosen, meine Leidenschaft' gezeigt (Mischung aus violett, lila, dunkelrosa, silber und grau, heller und dunkler, je nach Witterung) also genauso, wie ich sie mir gewünscht und vorgestellt hatte!(Wo habt ihr denn eure her, rosenschule?) Ich hoffe nur, die Frosthärte bestätigt sich weiterhin, auch bei noch etwas tieferen Minusgraden, diese Jahr war's ja bei uns bis jetzt nicht so gewaltig.Werde mal versuchen, ein paar Bilder der noch nackten Triebe einzustellen, sie sehen irgendwie besonders aus im Vergleich mit meinen anderen Rosen, von der Zeichnung und Farbe der Rinde her irgendwie gallicaartig, aber sie hat ja von unten bis oben nicht mal die kleinste Borste, absolut popoglatt und matt! :oWirklich eine Rose zum Reinlegen...
rosenschule

rosenschule » Antwort #78 am:

(Wo habt ihr denn eure her, rosenschule?)
sorry, da muß ich passen, habe mir da am Anfang unserer Vermehrung von Historischen oft keinen Vermerk gemacht, glaube aber da war mir mal bei einem Englandurlaub zufällig ein Reis in die Jackentasche gesprungen...
rosige Grüße aus Steinfurth
fyvie

fyvie » Antwort #79 am:

(Wo habt ihr denn eure her, rosenschule?)
sorry, da muß ich passen, habe mir da am Anfang unserer Vermehrung von Historischen oft keinen Vermerk gemacht, glaube aber da war mir mal bei einem Englandurlaub zufällig ein Reis in die Jackentasche gesprungen...
Aber ich vermute doch schwer, dass an der Spenderpflanze 'Reine des Violettes' dranstand!? 8) ;)
juttchen

juttchen » Antwort #80 am:

fyvie, wo hast du denn deine her?
fyvie

fyvie » Antwort #81 am:

fyvie, wo hast du denn deine her?
Von Rosenschule, deshalb meine Frage an ihn ;)
juttchen

juttchen » Antwort #82 am:

rosenschule

rosenschule » Antwort #83 am:

Aber ich vermute doch schwer, dass an der Spenderpflanze 'Reine des Violettes' dranstand!? 8) ;)
Das schon, aber das hat ja oft nix zu bedeuten >:(
rosige Grüße aus Steinfurth
Antworten