News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wo sind die Schmetterlinge? (Gelesen 14312 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wühlmaus

Re:Wo sind die Schmetterlinge?

Wühlmaus » Antwort #75 am:

roro - aber genauso war es hier gestern :-[ Ich habe wirklich gejubelt, weil ich endlichen einen Kohlweißling und einen kleinen Fuchs im Garten gesehen habe.Im "Vorgarten" blühen tausende von Mageriten und Skabiosen, ebenso eine üppige RugosaHecke. Aber es herrscht bedrückende InsektenLeere :( Und wir leben hier auf der Schwäbischen Alb in einer der für Schmetterlinge artenreichsten Gegenden Deutschlands. Selbst jetzt, wo die Abende wärmer werden, finden sich im AußenLampenLicht kaum Falter. Was das für die zahlreichen Fledermäuse hier heißt, wage ich garnicht zu hinterfragen :'(WühlmausGrüße
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #76 am:

...ich meine mich entsinnen zu können irgendetwas von schmetterlingslarven-farmen gelesen zu haben....eventuell könnte man eine ecke im garten mit entsprechenden brennesseln und so abteilen um artgerechte bedingungen für schmetterlinge zu schaffen...ich egsteh, dass ich schmetterlinge immer als absolute stimmungsaufheller empfunden habe und sie schmerzlich vermisse :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #77 am:

Mir ist aufgefallen, dass mir in den bisher üblichen Verstecken, keine überwinternden Nachtpfauenaugen begegnet sind..., kann Zufall sein, aber auch nicht....liegrü g.g.g.
brennnessel

brennnessel » Antwort #78 am:

...ich meine mich entsinnen zu können irgendetwas von schmetterlingslarven-farmen gelesen zu haben....eventuell könnte man eine ecke im garten mit entsprechenden brennesseln und so abteilen um artgerechte bedingungen für schmetterlinge zu schaffen..
Ein Freund kam durch das Hobby Schmetterlinge zu züchten erst auf die Gartenleidenschaft! Er ist mit einer Engländerin verheiratet .Dort gibt es solche Schmetterlingsfarmen. Man kann da Eier und Puppen kaufen, muss ihnen aber dann natürlich die passenden Futterpflanzen bereitstellen. So war der gute Mann gezwungen, sich für die Pflanzen zu interessieren und heute ist er auch ein ganz versierter Pflanzenkenner 8) ! Es macht Spaß, mit den Beiden wandern zu gehen, denn da bleibt keine Blume und auch kein Insekt unerkannt ;) ! LG Lisl
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #79 am:

...eigentlich könnte roland ja diese überlegungen in seine neue gartengestaltung miteinbeziehen, no? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Lilia

Lilia » Antwort #80 am:

Ich vermisse nicht nur die Schmetterlinge, sondern auch viele anderen Insekten. Abends kann ich bedenkenlos die Balkontür offen lassen und Licht machen - da kommt kaum was reingeflogen. Kein Nachtfalter läßt sich dies Jahr blicken, ab und zu mal ein paar von den großen Schneidern, das war's.Die Cosmeen sind kaum von Schwebfliegen besucht, ein dormeliger Kohlweißling kommt jeden Abend vorbei - es ist wirklich traurig dieses Jahr.Bloß die Stechmücken gibts unverändert.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #81 am:

Ich vermisse nicht nur die Schmetterlinge, sondern auch viele anderen Insekten.
Dem muss ich mich leider anschließen. An Hummeln und Bienen kann ich schon Namen verteilen. die Skorpionsfliege begrüße ich mit ‚Ach du schon wieder’, Schwebfliegen – was ist das? Schrecken – ach ja, da vorne in der Ecke hält sich eine auf. Wanzen – gaben ein Gastspiel vor gut einem Monat.Es gibt nicht einmal genug Läuse für die Meisenfütterung. Doch ganz zuverlässig hat sich der Rosentriebbohrer eingestellt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #82 am:

...und gerade da ist es bei mir in diesem jahr anders: nie sah ich so viele libellen, schwebfliegen und marienkäfer...glücklicherweise aber kaum fliegen, schnaken und so....also ind dieser letzteren hinsicht vermag ich mein naturbewußtsein auch nur recht mäßig zu motivieren ;-) noah hätte sie ruhig ersaufen lassen können, finde ich :-)
Lilia

Lilia » Antwort #83 am:

Schon mal seit 2 Wochen in der Sonne schmurgelndes totes Eichhörnchen gerochen? Lecker!Keine Fliege flog dahin, um Eier abzulegen bzw. sich selber erst mal zu laben. So wenig Fliegen, auch an den Hunde- und sonstigen -Häufchen, hab' ich selten gesehen. Abgezählte 14 Blattläuse saßen vorgestern an meiner Lilie. Ich war versucht, sie umzusiedeln, diese kleine unbeirrte Schar. Aber mit meinen zarten Worschtfingern war das leider nicht möglich.
Silvia

Silvia » Antwort #84 am:

Also, Schmetterlinge haben ich dieses Jahr auch noch nicht viele gesehen. Und Fliegen gibt es auch kaum. Selbst die Mücken halten sich dieses Jahr bei mir in Grenzen. Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. ::)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #85 am:

Schon mal seit 2 Wochen in der Sonne schmurgelndes totes Eichhörnchen gerochen? Lecker!Keine Fliege flog dahin, um Eier abzulegen bzw. sich selber erst mal zu laben. So wenig Fliegen, auch an den Hunde- und sonstigen -Häufchen, hab' ich selten gesehen. Abgezählte 14 Blattläuse saßen vorgestern an meiner Lilie. Ich war versucht, sie umzusiedeln, diese kleine unbeirrte Schar. Aber mit meinen zarten Worschtfingern war das leider nicht möglich.
es war bestimmt ein trauriger moment für dich ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #86 am:

Ich finde die Fluginsektenarmut aber auch langsam echt beunruhigend. :(
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #87 am:

vermutlich war es zu lange zu kühl und zu selten hineteinander richtig warm zum schlüpfen?
Lilia

Lilia » Antwort #88 am:

Ganz langsam bessert sich die Situation etwas.Gestern abend war schon deutlich mehr Fliegzeugs unterwegs.Vielleicht haben sie alle wegen der Witterung frierend, flügelklappernd und fluchend auf den Eier gesessen und nix gebrütet gekriegt?Auch scheint es regional unterschiedlich zu sein.Im Rheinhessischen Hügel- und Hinterland sind die einzelnen Populationen annähernd normal.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #89 am:

Gestern habe ich viele Kohlweißlinge gesehen. Vielleicht fehlen in unseren Gärten die richtigen Pflanzen?Gruß Penny
Antworten