News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenkombinationen (Gelesen 108326 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Staudenkombinationen

Danilo » Antwort #75 am:

Tatsächlich? Ich habe 'Patricia' und Hesperis lutea wieder getrennt, es war eine Katastrophe :-X (das ist allerdings Pink und Neongrün, vielleicht gehts mit Orange besser).
Magenta und Neongrün (bzw. Gelb) find ich auch grenzwertig. :) Aber etwas gedämpft klappts wieder: Diptam und Asphodeline lutea passen für meinen Geschmack prima zusammen, liegt wohl am Laub der Junkerlilie. Gestern dazu gepflanzt: eine ganz hellviolette Aster tongolensis.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #76 am:

Das kann ich mir wieder gut vorstellen. Aber Farkombinationen sind wohl die Meisterklasse der Gartengestaltung, und die erfordert viel Lehrgeld.
Danilo

Danilo » Antwort #77 am:

Genau. Und das ein oder andere farbliche faux-pas gehört im Hobbygarten einfach dazu. Ich hab so einige davon. :D
raiSCH

raiSCH » Antwort #78 am:

In professionell angelegten Gärten/Parks kann das natürlich nicht passieren, dafür sorgt ja die Fachkompetenz...
raiSCH

raiSCH » Antwort #79 am:

Es gibt ja mehrere Bücher über solche Kombinationen. Ich erwähne hier: Anna Pavord: Pflanzwen-Partner. Gartenpflanzen perfekt kombinieren. Dorling Kindersley starnberg 2006.Nicht alles ist auf deutsche Verhältnisse übertragbar, aber es sind gute Anhaltspunkte.
Danilo

Danilo » Antwort #80 am:

Da gabs auch mal eins mit Engelwurz und noch irgendwas im Titel. Hatte ich in der Hand, gefiel mir aber nicht immer, was da so vorgeschlagen wurde. Die Zeit der Reglementierungen ist bei mir sowieso vorbei. Anfänglich hab ich natürlich alle solche Tipps beherzigt und "auf Nummer sicher" gepflanzt (Gräser, Sedum, Rudbeckien, Helenium etc.), aber mit der Zeit entwickelt man ja seinen ganz eigenen Stil. Ich hab auch schon tolle Pflanzungen von Piet Oudolf gesehen, andere von ihm fand ich erschreckend langweilig. Eben alles Geschmackssache.Edit: Ich seh gerade, das ist die gleiche Autorin. ;D
carabea

carabea » Antwort #81 am:

Liegt zwar schon zwei Seiten zurück - aber die Kombi #53 ist einfach hinreissend, Katrin!
liebe Grüße von carabea
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #82 am:

Carabea, du meinst das mit Astern, Gras und Agastache? So sah es von der anderen Seite aus. Solidago caesia hätte ich mir vielleicht verkneifen sollen... naja, Ende September ist es ohnehin meist hoffnungslos bunt ;).
Dateianhänge
kombi_5_andere_perspektive.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
carabea

carabea » Antwort #83 am:

Ja, das meinte ich.Solidago wirkt wie ein kleines Ausrufezeichen - und A. ericoides steht jetzt auf meiner Liste :)
liebe Grüße von carabea
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #84 am:

Carabea, du meinst das mit Astern, Gras und Agastache? So sah es von der anderen Seite aus. Solidago caesia hätte ich mir vielleicht verkneifen sollen... naja, Ende September ist es ohnehin meist hoffnungslos bunt ;).
...habe ich jetzt erst entdeckt: Sehr gut! Die Agastache bringt den "Pfeffer" in diese Kombination. (Vielleicht im Hintergrund noch Eupatorium fistulosum 'Atropurpureum' oder - noch besser - Angelica gigas und im Vordergrund das rötliche kleine Eragrostis spectabilis..., könnte passen)Bin gespannt auf Deine Werke in diesem Jahr.GrußJo
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #85 am:

Geranium wallichianum 'Pink Penny', Sedum 'Veluwse Wakel', Deschampsia cespitosa 'Goldtau'.
...und hier noch etwas feinen Goldtau aufgetragen! Super!
Liebe Grüße

Jo
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #86 am:

Nepeta kubanica in Kombination mit Liguster ovalifolium Aureum und der duftenden Hemerocallis lilioasphodelus:Nepeta kubanica/Liguster ovalifolium AurGeranium psilostemon mit Alchemilla mollis:Geranium psilostemon mit Alchemilla moll
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #87 am:

Gartenprinz, Geranium psilostemon und Alchemilla ist immer ein Hingucker, und Nepeta kubanica kann gar nicht zu oft verwendet werden!Jo, danke für deine Komplimente :D. Mit dem heurigen Beet habe ich nicht soviel Glück. Erst war es zu lange kalt und feucht, jetzt ganz, ganz heiß (34°C) und natürlich gab es auch Sturm... Das Eupatorium (im neuen Beet sollte es eine tragende Rolle übernehmen) ist abgebrochen, es waren erst drei Triebe und die Pflanze wird überleben oder gar verzweigen, aber schade ist es doch. Und auch alles andere liegt im Vergleich mit dem letzten Beet zurück. Die Agastachen, die letztes Jahr so schön waren, haben heuer im Winter gelitten und trieben zu zaghaft aus, dafür war alles rundum sehr begeistert von der Witterung ist ist fünfmal so schnell gewachsen, jetzt hatten die Agastachen zu wenig Licht. Erst habe ich sie noch freigeschnitten, aber jetzt sollen sie wachsen, wenn sie wollen und sonst nicht. Übernehmen eben die Monarden. Das Beet von letztem Jahr wird also heuer wieder spannend (falls das Reh mal aufhört, Knospen abzuknabbern)!Aktuelle Bilder gibt es am Wochenende, ich habe im Moment keine.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #88 am:

Ehrlich gesagt, zufällig nah einander geraten...Hosta 'Patriot' und Anemone multifida
Dateianhänge
Stauden290510_020_cl.jpg
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #89 am:

Nepeta kubanica in Kombination mit Liguster ovalifolium Aureum und der duftenden Hemerocallis lilioasphodelus:Nepeta kubanica/Liguster ovalifolium AurGeranium psilostemon mit Alchemilla mollis:Geranium psilostemon mit Alchemilla moll
..sind das Bilder aus Deinem Garten ?
Liebe Grüße

Jo
Antworten