News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

immer Probleme mit Verbena bonariensis (Gelesen 26978 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:immer Probleme mit Verbena bonariensis

ninabeth † » Antwort #75 am:

Bei mir wachsen die Verbenen wie Unkraut, das ich in den Staudenbeeten immer beseitigen musste. Ich habe eher sandigen Boden, den die Monarden ebenfalls sehr lieben und daher prachtvoll gedeihen. Eine meiner Freundinnen mit ihrem Lehmboden hat sich früher immer Sämlinge bzw. Teilstücke von den Verbenen und Monarden geholt und war über das Ergebnis immer sehr enttäuscht.Dafür wachsen in ihrem Lehmboden andere Pflanzen besser als bei mir. Das ist die ausgleichende Gerechtigkeit. ;D Liebe GrüßeElke
Elke - wunderschön :D :D :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #76 am:

Elke, was für ein herrliches Bild mit dem Schwalbenschwanz! :D
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #77 am:

Viatricolor, Ninabeth und Nina,es freut mich sehr, dass Euch das Bild der Verbena bonariensis mit dem Schwalbenschwanz gefällt. Ich hätte noch ein sehr schönes Foto mit der Raupe von diesem herrlichen Schmetterling. Diese Raupe ist ebenfalls sehr schön. Da sie aber auf Fenchel zu sehen ist, weiß ich nicht, ob ich es hier zeigen kann. Nicht, dass das schöne Foto dann wegen OT verschoben wird. 8) Liebe GrüßeElke
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #78 am:

Ich habe heuer auch zum erstenmal Verbena b., gekaufte und selbstgezogene.Ich bin ganz begeistert von der Pflanze, wie die Blüten über dem Staudenbeet schweben :D
Liebe Grüße
Ninabeth

ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #79 am:

Absolut, besonders wenn es mehrere sind, kommen sie zur Wirkung.Elke, dein Foto ist schön. :DMeine ausgesäten sind zwar gekeimt aber noch sehr klein. Deshalb habe ich auch Pflanzen gekauft. Und heuer werde ich versuchen, alle wie Dahlien zu überwintern. Dann muß nächstes Jahr eine frühere Blüte möglich sein.Hier noch ein Bild von Merriments, wo die Verbenen über einem Kiesbeet schweben, leider nur im Hintergrund zu sehen. :-\ Dabei sah es so toll aus. Bild
chris_wb

chris_wb » Antwort #80 am:

Also meine Keimlinge kommen überhaupt nicht vom Fleck, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die dieses Jahr noch zu blühenden Pflanzen heranwachsen. Ich hatte in sandiges Substrat gesät.Heute fielen mir einige Pflanzen in meinem Kübel mit dem Zieringwer auf. Ich muss morgen ein Foto machen, das sieht beinahe nach gedopten V. bonariensis aus. Die könnte ich beim Aussäen in den Kasten auf den Kübel geschmissen haben der daneben stand. Wenn dem so ist, dann gehen die in humosem Substrat ab wie Schmidts Katze.
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #81 am:

Ich habe sie zuerst in Anzuchterde gesät und als sie etwas größer waren in Töpfe mit Kübelpflanzerde (hatte nichts anderes zur Hand), dann ins Beet und sie haben schon die ersten Blüten.
Liebe Grüße
Ninabeth

ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #82 am:

Ninabeth, wann hast du sie denn gesät?
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #83 am:

Ninabeth, wann hast du sie denn gesät?
Im März im Haus, ist aber bis Ende April nichts gekeimt, habe dann Ende April die Aussaattöpfe schon mal Richtung Kompost getragen und vorher an der südlichen Hausmauer abgestellt, als letzte Chance und siehe da begannen die Verbenea b. zu keimen. Als die Pflänzchen so ca. 3 - 4 cm waren habe ich die Pflanzen eben in Kübelpfanzerde in größere Töpfe gesetzt und da sind sie dann in die Höhe geschossen.Die Kübelpflanzerde war eigentlich eine Notlösung, weil in den kleinen Aussaattöpfen mußte ich manchmal 3x am Tag giessen. Die Pflanzen sind jetzt 1m hoch.
Liebe Grüße
Ninabeth

Elke
Hamburg

Elke » Antwort #84 am:

Elke, versuch' doch mal, dort gleichzeitig Digitalis hinzupflanzen, dann kommen die Rehe nicht mehr an Dein Beet. Wenigstens habe ich diese Erfahrung gemacht.Ja, wunderschön dieses Beet mit dem Schmetterling und dieser gelbblühenden Staude - ein Verbascum vielleicht? Kennst Du zufällig ihren Namen? Sie wächst bei mir wild.LGViolatricolor
Violatricolor,ich bitte um Entschuldigung, dass ich vergessen habe, Dir zu antworten!Ich hatte zwischen meinen Taglilien usw. ganz giftige Pflanzen (Digitalis, Eisenhut), aber die Rehe haben nur die leckeren Taglilien usw. gefressen.Die gelbblühende Staude ist ein Verbascum, das sich dort von allein angesiedelt hatte. Da ich sie sehr schön finde, habe ich die Pflanze einfach stehen lassen.Liebe GrüßeElke
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #85 am:

Ich hatte zwischen meinen Taglilien usw. ganz giftige Pflanzen (Digitalis, Eisenhut), aber die Rehe haben nur die leckeren Taglilien usw. gefressen.
Das finde ich ja komisch, oder besser gesagt, bei mir ist seitdem Ruhe. Bisher ist auch noch nicht eine einzige Hemerocallis von Rehen angeknabbert worden. Ganz im Anfang nahmen sie im Winter die letzten Rosenknospen. Das war verhältnismässig einfach, denn meine Rosen schneide ich immer erst nach der Schneeschmelze, und jetzt sowieso auch nicht mehr so oft.Vielleicht solltest Du Dir bei empfindlichen Ecken aus dem Frisörladen Menschenhaare holen. Es scheint, dass die Rehe sich davor besonders fürchten.
Violatricolor,ich bitte um Entschuldigung, dass ich vergessen habe, Dir zu antworten!
Keine Ursache! so genau nehmen wir das nicht!! ;) :DLGViolatricolor
chris_wb

chris_wb » Antwort #86 am:

Also:Meine im Freiland überwinterten Exemplare sind ca. 1 m hoch und blühen schon eine Weile.Die drei (mehr habe ich wirklich nicht gefunden) Freilandsämlinge haben jetzt so um die 20 cm.Das hier ist die Aussaat von Anfang April. die ja wohl, abgesehen von dem einen kräftigeren Sämling, bestimmt keine blühfähigen Pflanzen mehr gibt?BildUnd das hier sind die Monstersämlinge im Kübel. Die großen Blätter sind 13 cm lang und 4 cm breit.Bild
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #87 am:

Die scheinen Dich nicht zu mögen - ich kann mir nicht vorstellen, dass aus denen noch was wird.Meine blühen jetzt seit Ende Juni und sind ca 1,50 hoch. Ausgesät hatte ich um den 20. Februar herum in ganz normale Anzuchterde, pikiert Mitte März und ausgepflanzt Mitte April. GartenklausiBild
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #88 am:

Doch doch die werden schon noch was. Werden halt nicht so hoch, aber das ist ja nicht so schlimm. Bei mir sind die auch erst vor 3 Wochen aufgetaucht und wachen jetzt fleissig. Man will ja im September auch noch was blühendes....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
chris_wb

chris_wb » Antwort #89 am:

Na dann mache ich mal am Wochenende ans Pikieren, damit sie noch nen Schub kriegen.
Antworten