News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstbestellung 2011 (Gelesen 88641 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Herbstbestellung 2011

ManuimGarten » Antwort #75 am:

Nackt, eng zusammengekuschelt, mit Gummiringerl um die Taille?
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #76 am:

So in etwa kam letzten November die "Quai des Brumes" bei mir an, irgendwie denkt man bei Containerpflanzen schon an ein wenig grün. ::)Wobei, es scheint doch sehr gängige Praxis zu sein; die Rose hat sich auch sehr gut entwickelt. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #77 am:

Ich brauche ( möchte ;D ) noch 2-3 Alte Rosen für den Hintergrund, heißt sie dürfeb ruhig etwas in die Höhe gehen. Und auch eine schöne Fernwirkung wäre nicht schlecht...
Botzaris und Madame Hardy :)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #78 am:

Ich brauche ( möchte ;D ) noch 2-3 Alte Rosen für den Hintergrund, heißt sie dürfeb ruhig etwas in die Höhe gehen. Und auch eine schöne Fernwirkung wäre nicht schlecht...
Botzaris und Madame Hardy :)
Madame Hardy hat nach 7 Jahren bei mir die 2,30 Meter-Marke geknackt. ;) :o :D :D :D 8) Und das bei 320 Metern Meereshöhe und durchaus kalten Wintern. Und der Duft ist einfach spitze!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #79 am:

Ich meinte auch nicht mehr diesen Sommer - damit ist fine - eben irgendwann im nächsten Jahr.Zur Munstead Wood - die hatte ich ja fast als Testballon mitgekauft und wollte auch nochmal drüber berichten.Sie ist in diesem Jahr weiterhin sehr klein geblieben, hatte aber einige schöne Blüten, die wegen des zierlichen Wuchses jedoch meist in Erdbodennähe zu suchen waren. Die Farbe ist wunderschön dunkelrot/samtig und auch der Duft ist herrlich.Und :D sie hat wenig bis keinen SRT bekommen.Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich sich im nächsten Jahr entwickelt und hoffe endlich mal wieder auf einen milden Winter.L.G.Gänselieschen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #80 am:

Madame Hardy hat nach 7 Jahren bei mir die 2,30 Meter-Marke geknackt. ;) :o :D :D :D 8) Und das bei 320 Metern Meereshöhe und durchaus kalten Wintern. Und der Duft ist einfach spitze!LG Frank
:D :D :DJetzt bin ich aber sehr happy! Habe gerade die Herbstbestellung inkl. Mme. Hardy gemacht. Da läuft so eine Beurteilung runter wie Öl. ;DEigentlich traute ich mich wegen des schattigeren Standortes fast nicht, aber gestern habe ich wieder einmal im Scarman-Rosenbuch geschmökert, und der empfiehlt sie für schattigere Standorte. :-*
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #81 am:

Mme Hardy hat bei mir einen sehr schattigen Standort in einer Nordecke, einen noch undankbareren Ort hat nur noch die Alba Maxima (noch dazu eine kalte und feuchte Nordecke :-X ) trotzdem sind beide sehr gesund und blühen richtig schön.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Täubchen

Täubchen » Antwort #82 am:

Meine Herbstbestellung ist eigentlich eine Frühjahrsbestellung. Ich warte auf :http://www.rosegathering.com/mlucat1.ht ... x/50Einige Containerrosen sind über den Sommer eingezogen, u.a. diese beiden Rugosas :http://www.helpmefind.com/gardening/l.p ... 140546Mein Limit, ungefähr 200 Rosen, ist erreicht bzw. überschritten - nun muß ich lernen, mich mit "ab und zu noch eine" zu begnügen.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #83 am:

Moin,.Moin!!Mit Mme Hardy hab ich schon mal geliebäugelt..... :D Bozaries wird nicht hoch genug.In der Nachbarschaft der Pflanzplätze hab ich schon eine Albarose, nur weiß ich nicht mehr welche es ist. Aber sie wächst schön kompakt ist auch recht hoch und sooooooooo schön. Kompakt> sie läüft nicht.Danke für den Tip Mme Hardy....werde ich wieder auf die Liste setzen. :D LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #84 am:

ich bestelle in diesem Herbst ... Nix :o werde stattdessen meine beiden einzigen Kübel-Rosen in die Freiheit entlassen, da ihnen die Töpfe wohl doch zu eng sind, da ziehe ich nächstes Jahr doch lieber (Wild-)Tomaten drin ;D und dann möchte ich noch die 'Dirigent' umsetzen, da der Holunder sie zunehmend überwuchert und ihr das Licht wegnimmt >:( "Freischneiden" wird hier eher das Thema des Herbstes sein, überall Unkraut ::) :P - so schlimm wie in diesem Jahr war es noch nie!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
carabea

carabea » Antwort #85 am:

ich bestelle in diesem Herbst ... Nix :o
Das habe ich letztes Jahr auch gesagt - bevor ich eine Panik-Bestellung losgelassen habe ;D Pass' auf, wenn Dein Unkraut gerodet ist, wirst Du feststellen, dass da doch noch Platz für 1, 2, 3 Rosen ist. ;)
liebe Grüße von carabea
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #86 am:

Pass' auf, wenn Dein Unkraut gerodet ist, wirst Du feststellen, dass da doch noch Platz für 1, 2, 3 Rosen ist. ;)
könnte hinkommen ;D , aber dieses Jahr hat die Stauden-Wunschliste wirklich mal Vorrang! ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #87 am:

Warum denn entweder/oder? Stauden UND Rosen sieht sicher besser aus. ;)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #88 am:

@ Manu: stimmt, ich hab ja auch beides, aber dieses Jahr möchte ich mir mal ein paar besondere Stauden gönnen, die dann auch ein bißchen teurer sind, da haben die Rosen dann das Nachseheh: Pflanzplätze belegt, und Geld futsch! :o ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #89 am:

;)Ich vergleiche dann immer mit anderen Hobbies. Bei wurzelnackten Rosen knapp über EUR 10,- kann man sich als Nichtraucher z.B. jeden Woche eine Rose gönnen (oder 2?). ;D
Antworten