@ Sandfrauchen: Deinen Garten möchte ich unbedingt einmal sehen. Wenn Corona vorbei ist, sind wir wieder öfter in HH, unsere Tochter studiert normalerweise dort.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hohe Fetthennen, Hylotelephium telephium, H. maximum, H. spectabile, Syn. Sedum (Gelesen 24332 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Re: Hohe Fetthennen, Hylotelephium telephium, H. maximum, H. spectabile, Syn. Sedum
Die roten Sämlinge mag ich. Auch bei uns sind gut durch die Hitze gekommen und oftmals stabiler als ihre Eltern. Wenn man genauer schaut, sieht man wie trocken die Umgebung ist. Sie wachsen zwischen den Birkenwurzeln.
@ Sandfrauchen: Deinen Garten möchte ich unbedingt einmal sehen. Wenn Corona vorbei ist, sind wir wieder öfter in HH, unsere Tochter studiert normalerweise dort.

Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
-
Re: Hohe Fetthennen, Hylotelephium telephium, H. maximum, H. spectabile, Syn. Sedum
Schnäcke, klar du bist willkommen.
Du schreibst mir am besten kurz vorher eine Mail an: mail ät sandfrauchen punkt de
Du schreibst mir am besten kurz vorher eine Mail an: mail ät sandfrauchen punkt de
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
In all den folgenden Jahren tauchten immer wieder rotlaubige Sämlinge auf, so dass es sich erübrigte, weitere Sorten zu kaufen.

Irgendwann einmal brachte ich einen Steckling von einem wild wachsenden Hylotelephium maximum mit. Seitdem gibt es hier aich gelb blühense Sämlinge:

Diesen hab ich 'Rothals' genannt ;) unten seine Blüte

Irgendwann einmal brachte ich einen Steckling von einem wild wachsenden Hylotelephium maximum mit. Seitdem gibt es hier aich gelb blühense Sämlinge:

Diesen hab ich 'Rothals' genannt ;) unten seine Blüte

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da muss ich dich leider enttäuschen. Für Steckis wäre es in diesem Jahr zu wenig, und im nächsten würde ich wohl erstmal welche für mich machen... ;)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
.
Aktuell gut 60 cm, gerade nachgemessen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
ich hab auch nen gelb blühenden Sämling, mir gefallen die runden Blütenknubbel und die roten Stängel.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das ist mir gerade heute wieder aufgefallen, wie schön das ganz einfache, heimische Hylothelephium maximum ist. Wir waren nördlich von Berlin unterwegs und es stand in manchen Feldrainen und an Dorfrändern in großen Mengen.
Sandfrauchen, Deine Pflanze ist allerdings besonders fein gebaut.
Hier im Garten steht es zu schattig und bekommt zu viel Wasser. Da schlingert es nur herum. Ich muss mal die Kombination mit Heidekraut versuchen.
Sandfrauchen, Deine Pflanze ist allerdings besonders fein gebaut.
Hier im Garten steht es zu schattig und bekommt zu viel Wasser. Da schlingert es nur herum. Ich muss mal die Kombination mit Heidekraut versuchen.
enaira hat geschrieben: ↑24. Aug 2020, 19:09
Da muss ich dich leider enttäuschen. Für Steckis wäre es in diesem Jahr zu wenig, und im nächsten würde ich wohl erstmal welche für mich machen... ;)
Ja schade, aber ich kann das gut verstehen. Dieses Jahr ist eh zu spät. Wobei ich mich bestimmt auch in ein paar Jahren noch freuen würde ;) :D
ein Sämling im Aurikelpott.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sedum telephium 'Thunderhead' unter Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
noch mal. Ich mag diese Kombination von Gelb und Pink total.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Pearl,
der beim Cornus hat schönes Laub. Mir scheint, der muss S.spectabile-Blut haben.
der beim Cornus hat schönes Laub. Mir scheint, der muss S.spectabile-Blut haben.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Vorige Woche hab ich auf einem freigewordenen Platz hier und da rumfliegende Sedum-Sämlinge als Kinderstube aufgepflanzt.
Dieses Fleckchen ist kein Luxus-Ressort für Pflanzen 2/3 Sonne darüber die Zweige meiner Riesenkiefer (Regenschatten) darunter deren Wurzeln. Aber ich hab z.Zt. nix besseres zu bieten.

Dieses Fleckchen ist kein Luxus-Ressort für Pflanzen 2/3 Sonne darüber die Zweige meiner Riesenkiefer (Regenschatten) darunter deren Wurzeln. Aber ich hab z.Zt. nix besseres zu bieten.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
... hier einige Sämlinge aus der Kinderstube:

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen