News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gersemi hat geschrieben: ↑10. Jan 2021, 17:07 20 kg frische Himbeeren ist schon ne Nummer ! Ich würde ganz viel davon essen ;D und dann Marmelade kochen, die viel besser ist als gekaufte.
ich esse kaum marmelade, wenn dann ananas oder orangen, mango geht auch und manchmal heidelbeer
Hallo Lord, deine bisherige Antwort erklärt ja noch nichts. Tragen Deine Himbeeren unter der Schneedecke oder unter der Fichte jetzt frische Früchte ??? :o :o :o
Ich schaute mir heute auch die Staudenbeete an und dachte an den Rückschnitt, nutzte den herrlichen Sonnenschein dann allerdings für einen ausgedehnten Spaziergang durchs ganze Dorf. Viele Leute hatten wohl die gleiche Idee, und so traf ich vor allem jede Menge Familien mit Kindern, die haben sich bestimmt auch gefreut, nach dem Siff-Wetter der vergangenen Wochen eine Runde an der frischen Luft zu drehen. Da auch hier die Geophyten überall schon aus dem Boden spitzen, werde ich demnächst sicher ebenfalls loslegen. Sedum und Co. ist aber erst im Februar dran, das soll noch für ein wenig Winteraspekt sorgen. Und was mir heute zum ersten Mal wieder aufgefallen ist: Drei Wochen nach der Wintersonnenwende ist es abends doch schon wieder länger hell. :D
Um die Sonnenwende herum ändert sich die Tageslänge nur wenig, aber je weiter man sich davon entfernt, desto schneller werden die Tage nun wieder länger. An Mariä Lichtmess merkt man es dann in der Tat schon deutlich.
lord hat geschrieben: ↑10. Jan 2021, 16:43 hier schneits ich habe garnix gemacht ausser hühner gefüttert 20 kg himbeeren stehn auch rum, keine ahnung was ich mach damit
Wo kriegst du jetzt 20kg Himbeeren her? :o Gewächshaus?
AndreasR hat geschrieben: ↑10. Jan 2021, 18:47 Um die Sonnenwende herum ändert sich die Tageslänge nur wenig, aber je weiter man sich davon entfernt, desto schneller werden die Tage nun wieder länger. An Mariä Lichtmess merkt man es dann in der Tat schon deutlich.
richtig, im märz wächst der tag am schnellsten 3-4 minuten
Nox hat geschrieben: ↑9. Jan 2021, 17:06 Tüchtig, sunrise ! Da könnt Ihr ja gleich Ruccula, Spinat und Salate säen !
Salat bestimmt,Rucola kommt draußen hin und Spinat habe ich auch schon draußen, aber die Hochbeete sind am Samstag ganz aufgefüllt worden von mit,jetzt sieht es richtig toll im Erdgewächshaus aus,leider ist gerade Frost überall, aber ich will noch die abtrennung für das Gurkenhobeet dran machen und das auch noch auffüllen,die Tage
Heute an meiner Kamelienhecke weitergepflanzt: 2 Nuccio's Cameo und 2 Désir. Der letzte Topf ging nicht mehr hin. Jetzt überlege ich, ob ich die Strünke vom Kirschlorbeer und Eleagnus mit der Hand rode, damit ich weiterpflanzen kann. Oder ob ich auf den Traktor mit der Kette warte im März. Ich glaube ich bin ganz schlecht im Warten.
Müll einsammeln: Alufolie und Papier, irgendein glückliches Tier hat ein weggewofenes Kebab gefunden und auf meinem Gemüsebeet ausgepackt. Ich habe die Krähen im Verdacht, aber es könnte auch der Fuchs gewesen sein.
Endlich habe ich auf dem Teich die letzten Reste der Rohrkolben mit der Sense geschnitten. Obwohl es jede Nacht minus Grade gab ist es unter dem Dickicht der Rohrkolben nass also keine Eisschicht, gewesen.