News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung (Gelesen 14709 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Blush
Beiträge: 2667
Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
Kontaktdaten:

Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

Blush » Antwort #75 am:

rocknroller hat geschrieben: 19. Dez 2023, 07:57
Danke für den Tipp


War leider nix. Ich hatte selbst noch angefragt, auch konkret nach den Artikeln über Geschwind (sind im Jahrbuch-Verzeichnis der Gesellschaft dt. Rosenfreunde ja gut zu finden). Das Antiquariat hat nur 2 Bände aus 1975 in der Sammlung dabei und es sind nicht diejenigen mit den gesuchten Artikeln. Schade, ich hätte sie sonst gelesen und weitergeleitet.

Auf jeden Fall ist es schlimm, wie schnell ich hier zu Anschaffungen verführt werde. ;) Mein Guthaben bei einem Versender habe ich eben für den 'Zigeunerknaben' ausgegeben. Aufgrund der Schattenverträglichkeit werde ich diese Rose gut in den Heckenstreifen an der Westgrenze meines Gartens einbauen können, den ich Schritt für Schritt sowieso verstärken möchte. Rambler anzuschaffen, das ist nicht so schnell gemacht. Aber, LiB äußert sich sicher noch zu ihren Schnittmaßnahmen. :) Ich habe weder Lust, noch Zeit oder Muße, ständig Rosen in Form zu bringen. Daher ist auch der Scarman-Schnitt nichts für mich. ;)

Herrlich auch wieder Deine letzten Bilder, Lady Gaga. Wieviele Rosen gesamt wachsen in Deinem Garten?
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3639
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

Lady Gaga » Antwort #76 am:

Zu viele für meinen Garten, über 300, sind aber auch einbeinige TH und enttäuschende moderne Rosen dabei. :P Durch meine Bäume wurde auch über die Jahre der Schatten mehr, gut für mich, aber nicht für alle Rosen. :-\
.
Zur Abwechslung mal eine Geschwind-Sorte, die ich nicht mehr pflanzen würde: Asta von Parpart. Eine öfterblühende Hybrid-Multiflora, die immer hoch will und unten kahl ist, die Stacheln sind bestialisch. Heuer habe ich sie nach der ersten Blüten stark zurück geschnitten, in der Hoffnung, dass sie sich mehr verzweigt. Sie trieb aber nur aus wenigen Augen aus und strebte lieber nach oben.
Bild
.
Bild
.
Bild

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
martina 2
Beiträge: 13264
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

martina 2 » Antwort #77 am:

Aber Farbe und Blütenform sind schon sehr speziell. Kann es sein, daß sie untenherum zu wenig Licht bekommt? Vermutlich hätte sie lieber einen Kletterplatz :-\ Lady Gaga, bei dir steht so manche Rose, mit der ich mich früher schon mal- beschäftigt habe - theoretisch, weil als Öfterblühende Frostharte beschrieben. Schön, sie zu sehen, auch Anna Scharsach.

rocknroller hat geschrieben: 19. Dez 2023, 07:57
@Martina2
.
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00rocknroller, etwas hintennach: Wie lange steht deine EaB schon? Ein solches Exemplar habe ich noch nie gesehen :o Wie steht es mit der Frosthärte?

.
Gut 10 Jahre steht EaB bei uns.
.
Bis jetzt keine Frostschäden, steht aber auch direkt vor der Westseite unseres Hauses.

.
Danke dir!
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Beiträge: 13264
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

martina 2 » Antwort #78 am:

Mme hat geschrieben: 18. Dez 2023, 22:04
Noch eine mit hübschen Kugelblüten: Forstmeisters Heim. Ich verstehe gar nicht, wieso ich in diesem Jahr gar keine Fotos von ihr gemacht habe, denn ich erinnere mich deutlich, dass ich oft vor diesem kleinen Kletterer gestanden habe und mich unglaublich gefreut habe, wie gut sie sich entwickelt hat. Hier hat sie lange gebraucht, aber nun berankt sie ihren Obelisken.

.
Der Name dieser Rose ist mit einem wesentlichen Lebensabschnitt von Geschwind verbunden. "...1872 kehrte er dann in die vertraute Berglandschaft Mittelslowakiens zurück und trat jetzt in der königlichen Stadt Karpfen eine Stelle als k.k. Forstmeister an. Das bedeutete, daß er sich wieder - nach ca 15-jähriger Pause - dem Sämlingsgeschäft zuwandte. Seine Rose 'Forstmeisters Heim' (1886) passt zu einem, mittlerweile, zufriedenen Angekommenen. ..." (Meile, Alte Rosen, alte Zeiten, S.252)
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 619
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

LadyinBlack » Antwort #79 am:

Hechel :D, manchmal kommt das echte Leben dazwischen. ;) Daher habe ich rückwärts begonnen :D Ganz lieben Dank für eure schönen Bilder . Deine Pracht , Lady Gaga, ist wirklich herrlich. Darauf bin ich allerdings nicht neidisch, aber auf Gruß an Teplitz durchaus ;D

Eventuell könnten wir doch die Rosengesellschaft um eine digitale Version der Artikel bitten, die dann allen hier zur Verfügung gestellt wird. Was meinst du Rocknroller? Sollen wir im neuen Jahr dort mal anfragen?

Blush, du musst natürlich mal hier vorbeikommen. :D Dann kannst du die Röslein vor Ort sehen, ein kräftiger älterer Ausläufer von Nordlandrose I muss eh weg ;D Diverse andere Ausläufer auch! Marie Dermar steht hier gleich doppelt, leider macht sie aber keine Ausläufer. Wie sieht das bei dir aus, Rocknroller? Die Rose wächst durchaus stark aufrecht und auch aufwärts, muss aber nicht gestützt werden und lässt sich gut auch stufig schneiden. Scarman ist hier in MV oder in anderen rauhen Lagen keine gute Idee, mal abgesehen von dem "Gedöns". :-X Ich habe jedenfalls keine Lust und Zeit , Einmalblüher 3mal zu schneiden. Gut ist es allerdings , eine junge Rose sehr konsequent im Wachstum zu begrenzen Jedenfalls wenn sie als Strauch wachsen soll. Das heißt konkret, dass im Herbst sehr viel des Jahrszuwachses eingekürzt wird. In einigen Fällen kann dann der weitere Austrieb erneut im Frühjahr gekürzt werden.
Hier ein Blick auf meine Geschwindwiese im Jahr 2018, vor Nordlandrose und Griseldis steht übrigens Himmelsauge = Russeliana, die hier auch als Strauch gezogen wird
Bild
Mehr als einen Schnitt pro Jahr bekommen sie meistens nicht. Natürlich legen sie trotzdem deutlich zu und dann muss irgendwann mal richtig gekürzt werden. Wichtiger ist eigentlich die Entfernung alter Triebe.

In diesem Jahr bekam ich auch Forstmeistes Heim von Weingart. Ich dachte immer, der Forstmeister hieße Heim, peinlich ;D
Bild
Das ist schon eine charmante Rose.

Und da ich gerade in dem Jahr bin, hier noch ein Foto von Griseldis. Wirklich "besser" ist sie eher nicht geworden.
Bild

Anna Scharsach ist hier übrigens auch eher immer weniger geworden. Sie ist für ein RH recht frosthart
, blüht bei voller Sonne auch gut nach, aber eine Offenbarung ist sie nicht.



Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an  als  eine demokratische Regierung eine Budgetreserve. 

Joseph Alois Schumpeter
rocknroller
Beiträge: 690
Registriert: 17. Nov 2005, 11:13
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

rocknroller » Antwort #80 am:

@ lady in black

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Eventuell könnten wir doch die Rosengesellschaft um eine digitale Version der Artikel bitten, die dann allen hier zur Verfügung gestellt wird. Was meinst du Rocknroller? Sollen wir im neuen Jahr dort mal anfragen?[/quote]

Ich frage erst mal in den Freundeskreisen nach, die bei mir in der Umgebung liegen.

Marie Dermar steht hier gleich doppelt, leider macht sie aber keine Ausläufer. Wie sieht das bei dir aus, Rocknroller?
[quote]


Nein, leider nicht. Sie lässt sich auch über Stecklinge nicht gut vermehren, ganz im Gegensatz zu den Multifloraabkömmlingen aus seiner Zucht (z.B. Geschwinds Schönste, Geschwinds Orden)
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3639
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

Lady Gaga » Antwort #81 am:

Eine Multiflora ist auch Trompeter von Säckingen, leider nur einmalblühend, dafür hat sie schöne Hagebutten.
Bild
.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 619
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

LadyinBlack » Antwort #82 am:

Bereits erwähnt worden ist Leopold Ritter , noch nicht wohl Parkzierde. Letztere ist eine Bourbon-Hybride , die 1909 von Peter Lambert in den Handel gebracht worden ist.
Auch hier muss man wohl leider feststellen, dass es sich bei der heute gehandelten Rose nicht um Geschwinds Züchtung handelt.
Beide Rosen sollten hier im Schutz der anderen Geschwindrosen auf der Wiese wachsen. Gerade bei Leopold Ritter ist an dem rötlichen Audtrieb gut der Einfluss von r. chinensis zu erkennen, was hier eben auf eine gewisse Frostempfindlichkeit hinweist.
Meine Idyee war allerdings mäßig gut, die Wiese ist für beide Rosen nicht gut geeignet.
Leopold Ritter habe ich daher umgesetzt, immerhin gab es 2023 erstmals eine Nachblüte.
Parkzierde hat sicher auch einen besseren Standort verdient.
Bild

Bild



Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an  als  eine demokratische Regierung eine Budgetreserve. 

Joseph Alois Schumpeter
rocknroller
Beiträge: 690
Registriert: 17. Nov 2005, 11:13
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

rocknroller » Antwort #83 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Eine Multiflora ist auch Trompeter von Säckingen, leider nur einmalblühend, dafür hat sie schöne Hagebutten.


Den Trompeter habe ich auch, ganz vergessen :-[

Den hatte ich damals wegen des Namens gekauft.

Leider nur einmalblühend aber robust und bei uns frosthart und duftet.

Bild

Bild

Die Fotos sind von 2016 , inzwischen hat der Trompeter das Rankgerüst erobert.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3639
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

Lady Gaga » Antwort #84 am:

Bei Geschwind denkt man nicht spontan an Polyanthas wie Rotkäppchen. Blüht öfter und ist noch ziemlich niedrig, habe sie vor 2 Jahren gepflanzt und nur Fotos von Vorjahr. :-\
Bild
.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
Blush
Beiträge: 2667
Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
Kontaktdaten:

Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

Blush » Antwort #85 am:

LadyinBlack, das könnte ich wagen, Dich im Sommer einmal zu besuchen. ;) Bis dahin weiß ich eventuell auch, welche der Geschwinds noch einziehen sollen. 'Geschwinds Schönste' ist quasi schon im Anmarsch, der 'Zigeunerknabe' auch, wie geschrieben. Danke für die Hinweise zum Schnitt. :)

Dass der 'Trompeter von Säckingen' bei Euch wächst, dachte ich mir schon. Mich wunderte etwas, dass Ihr ihn recht spät erwähnt. Mein Eindruck war nämlich, dass es um diese Rose vor ein paar Jahren in den Foren einen regelrechten 'Hype' gab. ;) Seid Ihr von seinem Farbspiel auch so angetan?

Nach der 'Parkzierde' hatte ich gefragt, schön, dass Du sie zeigen kannst, "LiB. Woher stammt sie bei Dir?
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 619
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

LadyinBlack » Antwort #86 am:

Der Trompeter fiel hier wohl dem Freischneider zum Opfer. Vielleicht könnt ihr mir helfen, gesichtete "Reste" richtig zuzuordnen.

Blush, ja wirklich gerne. Bist du eigentlich mal in Groß Siemen gewesen?
Parkzierde dürfte von Kalbus stammen.

Rotkäppchen habe ich wohl auch von dort, überhaupt ist die Auswahl bei Kalbus an Geschwinds recht groß.

Zumindest eine große Geschichte hat die Teehybride, kleine Bourbon, Eugenie Marlitt. Sie ist in vielen Regionen sicher ganz gut frosthart, hier hat sie leider kurz nach dem Pflanzjahr fiese Winter erwischt. Sie bleibt also recht "übersichtlich", hat aber eine sehr gute Nachblüte. Sie duftet stark und kommt immer zu mehreren Knospen / Blüten daher.
Das Besondere an dieser Rose ist, dass sie definitiv auf der Südhalbkugel zu finden ist. Auf dem indischen Subkontinent etwa läuft sie unter Kakinada Red , in Japan oder Taiwan als Zi Yan Fei Wu ;D
Bild

Bild

Eine Rosenfreundin aus dem alten MSG-Forum hat bestätigt, dass die Rote Tropenrose tatsächlich die Geschwindrose ist. Sie ist dort häufiger vor Ort gewesen, eine Vermehrung via Schnittmaterial ist ihr zumindest damals nicht gelungen.

Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an  als  eine demokratische Regierung eine Budgetreserve. 

Joseph Alois Schumpeter
Benutzeravatar
Blush
Beiträge: 2667
Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
Kontaktdaten:

Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

Blush » Antwort #87 am:

Nein, in Groß Siemen war ich noch nicht. Und ja, Kalbus hatte ich gestern auch als Lieferanten gefunden, die hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Danke, die haben ja wirklich eine große Auswahl, überhaupt an historischen Rosen.

Eine interessante Geschichte zur 'Eugenie Marlitt' und Deine Rose hat eine starke Farbe!
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
martina 2
Beiträge: 13264
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

martina 2 » Antwort #88 am:

'Trompeter von Säckingen' - schon wieder, was für ein Name :o :D Und diese vornehmen Damen des 19. Jahrhunderts, Eugenie Marlitt - diese Geschichte ist schier unglaublich, sie hätte dem "Wanderer" gefallen :D - Asta von Parbat, Marie Dermar... Zwanzig Jahre später, mit all den zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen und nicht zuletzt angesichts der ausbleibenden Schreckenswinter erscheint die Vorstellung einer kleinen Geschwindrosen-Sammlung äußerst reizvoll - wäre da nicht der katastrophale Zustand meiner Wirbelsäule :( Danke euch jedenfalls für die schönen Bilder!
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3639
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung

Lady Gaga » Antwort #89 am:

Alles Gute für deine Wirbelsäule, Martina. So wertvoll sind Rosen doch nicht, dass du dich dafür überanstrengen solltest.
.
Auch eine Teehybride ist die Erinnerung an Schloß Scharfenstein. Sie ist sehr zart, sah sonst beim Kauf gut aus. Dann starb sie (im Winter?) ab, der 2. Versuch war auch fast so, der eine überlebende Trieb schob sogar einen 2. nach. Jetzt habe ich sie erstmals angehäufelt, vielleicht hilft das.
Bild
.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten