Hier liegt auch keine einzige Schneeflocke und angekündigt sind -15°C.Kahlfrost mit böigem polarem Nordostwind - da werden viele Pflanzstellen frei für das kommende Frühjahr.
In den letzten 48 Stunden hatten wir 8 cm Schnee und eine absolut flache Temperaturkurve (T-max -2.0°C, T-min -2.8°C), aber das wird sich ab kommender Nacht wohl ändern. Der Winterschutz ist ausgebracht für Rosmarin, Helleborus argutifolius & Co (ich will nicht zum 3. Mal in Folge die Blüten verlieren ) - erstmals in einem November überhaupt.
In en Gärten und Anlagen liegt eine geschlossene weisse Schneedecke, auf den Straßen ist es schon matschig braun. Aber immerhin fast 7 cm. Heute kamen ganz wenige Sonnenstrahlen dazu, die der böige Wind jedoch schnell wieder verscheuchte. Immer wieder leichte Schneeschauer. Lausige -7 Grad. LG Karin
Heute morgen -7 Grad, dann tagsüber sonnig bei +2 Grad, jetzt pendelt es sich bei -4 Grad ein. Dazu aber ein Wind, den man Föhn nennt. Das heißt morgen Schneefall. Und ich wieder nach Wien, toll wie immer.
Hier seit Tagen Dauerfrost und ich wollte doch die Romneya noch schützen . Ob ihr das bisserl Schnee reicht, das liegt? Das OÖ Kremstal hat vermutlich den wenigsten Schnee von ganz Ö, 8cm, wenns hoch kommt .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Meine habe ich im September 09 gepflanzt und letzten Winter hatte sie einen Plastiktopf drüber zwecks Nässevermeidung und dann noch vier Lagen Frostschutzvlies. Das hat super geklappt - angeblich ist ja weniger die Kälte das Problem als vielmehr die Nässe. Insofern könnte es noch reichen (der Boden ist noch nicht sehr feucht), wenn ich sie am Donnerstag schütze - früher komme ich nicht heim.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."