Würde ich auch nicht hergeben, kap-horn, klarer Fall! @Susanne : ich habe den Verdacht, genau das ist der Punkt. Mangelne Geduld.Musste ich auch erst erlernen ...3 Jahre sind eine laange Wartezeit Eine Frage an die Helleboruskenner und Hobbyzüchter :Bei welchen Kreuzungen ist die Wahrscheinlichkeit, Anemonenblütige H. zu erzeugen am grössten?Gefüllt mit Einfach?Gefüllt mit Anemone?Gefüllt mit Gefüllt? Würde bestimmt auch einige andere Helleborusfreunde interessieren
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
An den Kauf dieser Schönen im vorigen Jahr kann ich mich gar nicht erinnern
Die sind aber sehr schön!Vielleicht ein eigener Sämling ......(??)Hast Du gezielte Kreuzungen gemacht? Danke, Susanne & kap-horn - sobald es nicht mehr regnet, geh ich mit dem Pinselchen in den Garten Zurzeit ist hier reinstes Aprilwetter
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Blüte dieses eigenen Sämlings ist eigentlich unspektakulär, aber die Größe: fast 10cm im Durchmesser
Find ich gar nicht, er hat doch seinen reiz! :DSind eigentlich alle Sämlinge sooo viel anders als die Mutter, oder kann man etwas von ihr ableiten?Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Sind eigentlich alle Sämlinge sooo viel anders als die Mutter, oder kann man etwas von ihr ableiten?
sarasto hat mal geschrieben, dass die Sämlinge zu 80% wie die Mutter oder die Eltern (weiß nicht mehr ) aussehen. Ich habe hier jede Menge solch rosafarbener Sämlinge wie oben gezeigt, mit mehr oder weniger Punkten, möglicherweise alles Sämlinge meiner ersten Pflanze, die dunkelrosa gepunktet ist.Eine apricotfarbene Pflanze von mir scheint ausschließlich apricotfarbene Kinder zu bekommen, während die hier als Clowns-Helleborus bezeichnete sehr bunte apricot-Picotee einen langweilig einfarbig dunkelroten Sämling hervorgebracht hat. In deren Nachbarschaft steht noch eine Schwarze und eine gelb-Picotee, wer weiß wer für diesen Sämling verantwortlich ist Der oben gezeigte hellrosa Sämling ist wegen der Blütengröße sehr auffallend, fars hatte doch auch solch eine riesenblütige Pflanze gezeigt, ich würde auch gerne wissen, ob das genetisch- oder ernährungsbedingt ist.
Die Blüte dieses eigenen Sämlings ist eigentlich unspektakulär
Ich finde sie einfach wunderschön. Die Grösse der Blüten hängt meines Erachtens von den Anlagen ab.Die Violette die ich in #566 vorgestellt habe, bringt es inzwischen auch auf 9,5cm Durchmesser. 2004 habe ich einige Sämlinge in England gekauft, nebeneinander in gleiche (schlechte) Erde gepflanzt und die Blütengröße ist ganz erstaunlich unterschiedlich. Gedüngt habe ich sie alle gleich mit bisserl Hornspänen und etwas Kalk.Liebe GrüsseInge
Sehr schön Gartenlady°!. Ich hab gestern auch eine "ergattert".Hab aber keinen Namen dafür mitbekommen, da Sie an Ort u. stelle ausgegraben wurde. Läuft meine (s.u.) unter H. orientales Hyb. ?LG Falk
@Inge, ich wage kaum es zu sagen, aber Du hast eigentlich nichts versäumt, das Angebot war wirklich enttäuschend. Vielleicht bin ich auch inzwischen zu verwöhnt, ich bin gespannt, was die Schmiemann-Reisenden berichten.@Rupico, das ist eine Helleborus-Hybride, das "orientalis" wird inzwischen weggelassen, da alle möglichen H.-Arten eingekreuzt wurden.Diese hier ist ganz nett, wenn auch nicht spektakulär, der apricot-Ton gefällt mir und sie öffnet sich ganz flach und guckt zur Seite.
Aber schön war es im Hessenhof trotzdem, das Wetter war echt prima, der Besuch beim Schneeglöckchenfest bei de Boschhoeve auch sehr ergiebig und nett. Dort hatte ich mich mit meinem Auto im Morast festgefahren, auf Pfiff kam ein unermüdlich arbeitender junger Mann mit Traktor und Abschleppseil, fand an meinem Auto allerdings keinen Haken zum Befestigen des Seils, (ein Auto mit Stern wird nicht abgeschleppt ), so musste sich das Auto durch Schaukelmethode selbst befreien