Alva hat geschrieben: ↑8. Mär 2019, 15:48 Nach fünf Jahren permanentem Nachkaufen von 'Coeur d'Alsace' gibt's jetzt den ersten Sämling, der sehr ähnlich ausschaut ::)
Hier ist CdA momentan gar nicht zu sehen... dafür ein Gleichfarbiges, (was die Kamera aber nicht fasst oder ich ihr nicht abringe). Hat allerdings nicht denselben Charme.
Der Sortenname der auf dem Etikett steht kann eigentlich nicht stimmen, klärt sich vielleicht noch oder es ist ein Sämling.
Vielleicht! `Perle Rose´ habe ich eigentlich, kann aber sein, dass sie zu denen gehört die d. J. nicht blühen. Das muss ich dann nochmal näher anschauen!
Auf "evtl. Sämling" bin ich gekommen, weil ich die Pflanzen als `Melanie´ bekommen habe und sie dieser in der Blütenform und -größe ziemlich ähnelt und auch die Knospe so violett erscheint. Nur die Farbe ist nicht dieselbe, `Melanie´ blüht purpurner.
Diese Sorte ist auch unter einem der "Miracle"-Namen im Umlauf. Die merke ich mir aber nicht, da diese ganze Serie besser in Vergessenheit gerät, ich empfinde sie in mehrfacher Hinsicht als Luftnummer.
Jedenfalls schmecken die Blüten dieses Veilchens, egal ob als `Melanie´ oder sonstwas, besonders süßlich aromatisch man kann es immer wieder nur empfehlen!
Weil ich endlich genug habe, habe ich heute ein paar kandiert. Die vier rosa-violetten Töne (Alice, Charlotte, Oktopus, CdA) sind leider nicht mehr unterscheidbar.
Eine Hand voll Bilder von gestern, `Donau´ blüht hier auch und ist momentan das Allerschönste. Beim Fotografieren ging ein Wind und als die Blüten an ihren langen Hälsen sich darin wogen, wirkte es auf mich wie eine kleine Herde edler Pferde. Oder wie ich mir das eben vorstelle ;D.
Sehr ähnlich zur Baronne, bis hin zu den Dreckspritzern vom Regen, ist `Lianne´. Nur vielleicht etwas größere Blüten. Möglicherweise ist es dasselbe, andererseits habe ich beide seit mindestens zwei Jahren und es ist mir bisher so noch nicht aufgefallen. Wird sich zeigen. Jedenfalls eine schöne tiefe Farbe.
Nochmal der Topf des Findlings aus `Königin Charlotte´ mit dem noch nicht entfernten Rest des Originals. Beim rosa Teil scheint mir die Frage, ob es mit [URL=http://www.allgaeustauden.de/Stauden/Stauden-von-A-Z/Viola-Veilchen/Viola-odorata-Duft-Veilchen/Viola-odorata-Hans-guck-in-die-Luft-Duft-Veilchen::10941.html]`Hans-guck-in-die-Luft´[/url] deckungsgleich ist geklärt, die Sorte hat hier nie geblüht, ist genauso wenig gewachsen und zwischenzeitlich wahrscheinlich auch Geschichte.
Noch etwas zur `Königin Charlotte´: eine weitere Frage die sich mir lange gestellt hatte war, ob das Veilchen geanuso wie die gleichnamige Anemone ursprünglich den Zusatz "von Württemberg" trug. Und ob die Verkürzung aus praktischen oder ideologischen (Ende der Monarchie) Gründen geschah. Dank (!) Brigitte Wachsmuth weiß ich jetzt, dass erstens Letzteres wegen des überlange Namens passierte und zweitens, dass das Veilchen schon immer nur KC hieß.
Achja, und auch für KC gibt es einen Miracle-Namen.
Bei ein paar Töpfen mit lilarosa Veilchen sind die Blüten irgendwie deformiert. Da sie alle fast gleich/sehr ähnlich aussehen und die betreffenden Sorten teilweise eigentlich anders blühen sollten, vermute ich einen Veilchentyp dahinter, dessen Blütenanlagen in sehr frühem Stadium sehr frostempfindlich sind. Hier `Orchid Pink´, das scheint zu stimmen.