News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen (Gelesen 171190 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Kürbisprinzessin » Antwort #795 am:

hobab hat geschrieben: 22. Jul 2026, 22:36 Convallaria loszuwerden dauert Jahre bis Jahrzehnte, ist aber schaffbar. Gut ausgebreitete rapunculoides hab ich meine Zweifel, ohne alles andere auch wegzuschmeissen. Nimm doch trachelium, rapunculus oder persicifolia, die beissen nicht.
Vielen lieben Dank dir! Ich hab mir das notiert.
Persicifolia (und auch glomerata, ist mir aufgefallen) hab ich schon im Garten. Trachelium und rapunculus hab ich als Saatgut gefunden.
In diesem Zusammenhang mal eine ganz blöde Frage: Kann ich die jetzt auch noch im Herbst aussäen und vorziehen? Ich bin immer auf Frühjahr eingestellt, aber in der Natur würden sich viele schöne Sachen ja auch jetzt aussäen? Ähnlich geht es mir z. B. auch mit vielen anderen schönen Sachen, da frag ich mich oft, ob auch Hernstaussaat möglich wäre. Im Frühjahr ist ja meist genug zu tun, aber nach den Sommerferien gibt es immer eine freie Zeit. :)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #796 am:

Wenn du rapunuculus jetzt aussäst, könnte sie mit Glück nächstes Jahr blühen. Ich hab meine allerdings schon vor zwei Wochen getopft, die haben ja schon vor einger Zeit Saatgut gestreut. Müsste aber gehen und trachelium blüht ja erst grade: kann natürlich sein, das die erst liegen und nächstes Jahr keimen.
Berlin, 7b, Sand
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Kürbisprinzessin » Antwort #797 am:

Danke! Dann bestelle ich mir da noch Saatgut und probiere es aus :)
semicolon

semicolon » Antwort #798 am:

Blush hat geschrieben: 25. Jul 2026, 20:05 Prima! Trachystemon orientalis kannte ich nicht. Vielen Dank für den Tipp. :D Scheint mir gut nutzbar auf einigen "Problem-Ecken", die Thuja und Chamaezyparis (gefällt) hinterlassen haben!
Ich kann vor Trachystemon nur warnen! Ich hatte vor Jahren eine schöne kleine Kolonie bis plötzlich dicke Triebe im Umkreis von 1m aufgetaucht sind. Und das im betonharten Lehm. Die unterordischen Ausläufer verholzen mit der Zeit und brechen trotzdem leicht, wobei bereits kleinste Fragmente tückisch innerhalb einer Saison kaum auffallen und im nächsten Austrieb bereits als Monster mit eigener Gefolgschaft wiederkehren. Ich hatte die Pflanze in einem Großeinsatz gerodet und Teile davon in städtischer Baumscheibe im Wurzelgeflecht einer alten Linde regeneriert, wo wirklich kein anderes Leben möglich ist. Dort bei extremen Wurzeldruck, geht es bislang gezügelt zu aber ich hatte auch schon Sorge, was passiert, wenn das Ding irgendwann den öffentlichen Gehweg unterwandert. Am alten Platz kommen Jahre später immernoch kleine Pflanzen hoch, obwohl ich damals jeden Sandkorn händisch sortiert hatte. M.M. steht sie dem JSK und Giersch im Nichts nach.

Als Pflanze in einem wilden riesigen Garte ist das Ding aber toll. Habe sie auch in einem großen flachen Kübel mit dick Mulch und Textilgewebe darunter - Aussaat kann sie nämlich auch!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #799 am:

Interessant.
Ich habe hier seit einigen Jahren einen gelblaubigen Trachystemon, der bisher sehr zach wächst und jetzt schon wieder äußerst mirgenommen aussieht.
Viele Grüße von
RosaRot
hobab

hobab » Antwort #800 am:

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis der Trachystemon Ausläufer getrieben hat? Auch ausgesät hat sie sich hier noch nie.
Berlin, 7b, Sand
Blush

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #801 am:

Die Warnung ist deutlich und angekommen. Bisher habe ich für ähnliche Flächen oder welche, die ich schnell begrünen und beschatten wollte, verschiedene niedrige Beinwellarten oder Balkanstorchschnabel genutzt. Eine dritte, ähnlich robuste, wüchsige und blühende Alternative wäre schön.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
hobab

hobab » Antwort #802 am:

KI sagt dazu:

Wuchs und Ausbreitung
Wurzelstock: Besitzt daumendicke, fleischige und kriechende Erdtriebe (Rhizome) knapp unter der Erde.
Ausbreitung: Wächst eher langsam und kontrollierbar in die Breite, bildet aber geschlossene Bestände.
Wurzelkonkurrenz: Kommt hervorragend mit dem Wurzeldruck von großen Bäumen und Sträuchern klar. [1, 2, 3, 4]
Vermehrung und Kontrolle
Teilung: Ältere Bestände lassen sich sehr leicht im Frühjahr oder Herbst durch das Abstechen von Rhizomstücken vermehren.

Klingt eher nicht nach Wucherstaude, ist sie hier ja auch nicht. Und erklärt auch warum die Vermehrung bisher nicht so einfach ist - bisher hab ich keine dicken Rhizome gehabt, selbst nach fünf Jahren. Schlechter Boden, wenig Licht und Berliner Klima reichen vielleicht einfach nicht dafür.
Berlin, 7b, Sand
semicolon

semicolon » Antwort #803 am:

hobab hat geschrieben: 26. Jul 2026, 22:26 KI sagt dazu:

Wuchs und Ausbreitung
Wurzelstock: Besitzt daumendicke, fleischige und kriechende Erdtriebe (Rhizome) knapp unter der Erde.
Ausbreitung: Wächst eher langsam und kontrollierbar in die Breite, bildet aber geschlossene Bestände.
Wurzelkonkurrenz: Kommt hervorragend mit dem Wurzeldruck von großen Bäumen und Sträuchern klar. [1, 2, 3, 4]
Vermehrung und Kontrolle
Teilung: Ältere Bestände lassen sich sehr leicht im Frühjahr oder Herbst durch das Abstechen von Rhizomstücken vermehren.

Klingt eher nicht nach Wucherstaude, ist sie hier ja auch nicht. Und erklärt auch warum die Vermehrung bisher nicht so einfach ist - bisher hab ich keine dicken Rhizome gehabt, selbst nach fünf Jahren. Schlechter Boden, wenig Licht und Berliner Klima reichen vielleicht einfach nicht dafür.
Vielleicht ist meine Pflanze nicht sehr KI-affin 🤷🏻‍♂️😅

Soweit ich mich erinnern kann, war mein Bestand in den ersten beiden Jahren einfach nur eine prächtige Augenweide aber halt auch extrem ausladend - vielleicht so 1qm mit Überhang aus einem kleinen halbvertrockneren Ästchen, welches mir in einem zertretenen öffentlichen Beet in die Hand gefallen ist. Wegen Platzmangel hatte ich im dritten Jahr den Spaten angesetzt um mich bald zu wundern. Kann mich noch erinnern, wie schockiert ich war als ich einen mittleren Klumpen hochhebeln wollte und anschließend einfach einen halben Tag lang sicher 4 Quadratmeter Erde und Rasen händisch durchpflügen musste. Deshalb flog gleich der ganze Bestand raus. Spoiler: kleine Ausläufer kommen heute nach Jahren noch. Die Aussaat habe ich bisher nur im Kübel beobachtet weil ich früher gewissenhafter ausgeputzt hatte (und die Pflanze sogar gegossen hatte). Sie war eben mein ganzer Stolz. Ich schaue mal, ob ich noch Bilder von damals finde.

Jedenfalls würde ich dieser Schönheit nie wieder Zugang zu offenem Boden gewähren 😅
semicolon

semicolon » Antwort #804 am:

20220523-201259-01.jpg
20220516-210944-01.jpg
Bilder von 22, das war das zweite Standjahr. Ich hatte die Pflanze noch in höchsten Tönen gelobt 🤣🤣🤣 Ein weiteres Jahr später hatte ich sie gerodet und die gesamte Fläche neu angelegt.

Zwecks Größenvergleich: Auf dem ersten Bild ist im Vordergeund win kleiner Pfirsich-Hochstamm zu sehen
Antworten