News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2014 (Gelesen 253036 mal)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re:Garteneinblicke 2014
Der Durchgang gefällt mir auch, schön dicht bewachsen. Jolly Bee, deine Deko-Ecke gefällt mir sehr gut. Eine solche Ecke kann jeder Garten vertragen.Den Blick über den Gartenzaun mag ich ebenfalls.
Oha!Herr von Goethe![]()

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@enaira:Schön, Karden!!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- enaira
Vor 10 Jahren mal Samen ausgestreut...In der Hecke dürfen sie sich austoben und über den Zaun gucken! 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Soll's denn immergrün sein?Ich könnte mir so etwas in Richtung Säulenwacholder gut passend vorstellen.In der Richtung gibt es doch bestimmt so einiges...Ein Säulenamerbaum wird vermutlich zu groß, oder?
Und genau das finde ich schade! Witzig, an eine schmale, grüne Säule habe ich inzwischen auch gedacht, z.B Taxus b. fastigiata - eines der wenigen Immergrünen, das mir gefällt und an der Hausseite auch schon Einzug gefunden hat. Juniperus kommt eher nicht in Frage, da bin ich allergisch... (auch wenn ich an eine Säule wohl nicht so direkt dran müsste).Ursprünglich wollte ich lieber etwas laubwerfendes, Amelanchier war damals in der Diskussion - den kann ich mir nicht mehr wirklich gut vorstellen.Silvia hat geschrieben:Eine immergrüne, schmale Säule gäbe sicher mehr Ausdruck und Struktur. So kommt das Beet aus der Distanz gar nicht zu Geltung.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- enaira
Kennst du Amelanchier ´Rainbow Pillar´?Ursprünglich wollte ich lieber etwas laubwerfendes, Amelanchier war damals in der Diskussion - den kann ich mir nicht mehr wirklich gut vorstellen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Mein heutiger Garteneinblick.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Na ja, die Fassade ist sicher sehr schön geworden. Es geht auch nicht darum, ein riesiges Gehölz zu pflanzen, welches das Haus völlig verbirgt. Es geht darum, mit einem Raum-bildenden (!) Gehölz Haus und Gärten zu verbinden (!), nicht zu trennen. Ich sehe da ein mittelgroßes, vielleicht mehrstimmiges, transparentes Gehölz, max. ca. 4 m hoch, 3 m breit. Keinesfalls ein immergrünes Gehölz. Wer hatte die schräge Idee mit einer PinieJa, da denke ich auch immer wieder dankbar an den einen oder anderen von euch, die beim Entwickeln geholfen haben.![]()
Gerade auch die "Sesleria-Wellen" freuen mich immer wieder
GG möchte sich - was ich auch ein Stück nachvollziehen kann - den Blick auf die schöne neue Fassade nicht "zu pflanzen"

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Vielleicht noch einige möglicher Gehölze, die ich mir hier gut vorstellen könnte:Aralia elataSophora japonica 'pendula'Sorbus 'Joseph Rock'Sorbus vilmoriniiMauls floribundaPrunus sargentii (mehrstimmig)Und viele mehr
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Jo, genau das versuche ich seit gefühlten Ewigkeiten zu vermitteln - irgendwie hat GG (so sehr ich ihn auch liebe) da aber nur Dimensionen von ausgewachsenen Großbäumen vor Augen - anderes entzieht sich leider seinem Vorstellungsvermögen. Im Augenblick sezte ich auf Zeit und ein Gehölz, dass im Anfangsstadium ja noch relativ klein sein darf, damit man Zeit zum Gewöhnen und schön finden hat...... Es geht auch nicht darum, ein riesiges Gehölz zu pflanzen, welches das Haus völlig verbirgt. Es geht darum, mit einem Raum-bildenden (!) Gehölz Haus und Gärten zu verbinden (!), nicht zu trennen. ...

So ähnlich stelle ich es mir vor - von Koelreuteria gibt es ein paar sehr schöne Habitus-Bilder im Netz - das geht schon in die richtige Richtung. Ich bin jetzt mit der Frage auch ins Arboretum gegangen, werde mir auf jeden Fall deine anderen Vorschläge noch ansehen. - Danke!Treasure-Jo hat geschrieben:...Ich sehe da ein mittelgroßes, vielleicht mehrstimmiges, transparentes Gehölz, max. ca. 4 m hoch, 3 m breit. Keinesfalls ein immergrünes Gehölz.
Lieben Gruß
Das sieht alles so schön aus! Wir sind noch am umbauen, unser Garten sieht noch aus wie ein Schlachtfeld 

- Treasure-Jo
Zeige doch mal Fotos !Das sieht alles so schön aus! Wir sind noch am umbauen, unser Garten sieht noch aus wie ein Schlachtfeld
Liebe Grüße
Jo
Jo
aber elegant mit Ausblick.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky