News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1087518 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
Was schlägst Du denn vor für einen vertrockneten Obstbaum: ins Museum zur Ausstellung? An einem ehemaligen Standplatz steht jetzt ein Mehrsorten-Apfel: 'Lausitzer Nelkenapfel' - 'Alant', den mir dmks gebastelt hat. Natürlich habe ich den im ersten Jahr gewässert, jetzt kommt er alleine klar
.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich lasse keine Obstbäume vertrocknen. Ich gieße allein schon, um weniger Rindenbrand oder Pseudomonas usw zu haben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Hier im Südraum von Leipzig war nur der Juni umgewöhnlich trocken und dazu auch heiß. In diesem Monat hatte ich auch etliche Verluste im Steingarten zumal die Lufttemperatur an zwei Tagen bei 40 Grad war. Alle anderen Monate hatten mindestens 80% des langjährigen Mittels. Februar und Mai waren überdurchschnittlich feucht. So dass wir hier keinen Grund zum Jammern haben. Hätte ich im Juni nicht 10 Tage Urlaub gemacht, hätte ich vermutlich fast alle Schäden verhindern können. Der Nachbar hat nur die Kübel vorm Vertrocknen gerettet, Steingarten ist für ihn ein unbekanntes Wesen.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Ein Großteil der Gärten hier besteht aus Rasen + Hecke, Thuja oder Kirschlorbeer.
Vielleicht noch eine schmale Rabatte mit saisonaler Bepflanzung.
Villengärten haben Rasen mit beschnittenen Sträuchern, ein bisschen Englisch modern.
Gärten wie hier bei Garten pur kenne ich genau 3.
In einem Stadtteil sind die Vorgärten prachtvoll, hinten dann: Rasen + Hecke.
Wegen des vormaligen feuchten Wetters gibt es viele Gärten mit Hortensien.
Schrebergärten sind sehr gefragt und beliebt, die Wartelisten sind ewig lang, dort wird hier tatsächlich noch viel angebaut.
Mein Garten ist hier sowas wie ein Unikum. Die Leute scheitern meist an "aber da ist ja gar keine Erde zu sehen".
Villengärten haben Rasen mit beschnittenen Sträuchern, ein bisschen Englisch modern.
In einem Stadtteil sind die Vorgärten prachtvoll, hinten dann: Rasen + Hecke.
Wegen des vormaligen feuchten Wetters gibt es viele Gärten mit Hortensien.
Schrebergärten sind sehr gefragt und beliebt, die Wartelisten sind ewig lang, dort wird hier tatsächlich noch viel angebaut.
Mein Garten ist hier sowas wie ein Unikum. Die Leute scheitern meist an "aber da ist ja gar keine Erde zu sehen".
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Ich habe allein schon über 10 Spillinge, bestimmt noch andere 10 Obstbäume und insgesamt über 2.000 qm Gartenfläche plus 340 qm Pachtwiese, ein Haus, mehrere Haustiere, einen Vollzeitjob 40 km vom Zuhause entfernt. Wie soll ich da im Sommer 3 Monate lang gießen? Das ist schlicht und ergreifend nicht machbar.thuja thujon hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 08:53 Ich lasse keine Obstbäume vertrocknen. Ich gieße allein schon, um weniger Rindenbrand oder Pseudomonas usw zu haben.
Den haben wir dieses Jahr nicht aber ich würde das auch sonst nicht tun.
Na bitte, ist ja doch kein Unterschied zwischen Ost und WestMufflon hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 08:56 Ein Großteil der Gärten hier besteht aus Rasen + Hecke, Thuja oder Kirschlorbeer.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Verstehe ich nicht, heutzutage muss man beim gießen doch nicht nebendran stehen bleiben. Wenn du willst, kannst du das auch aus 40 Kilometer Entfernung anschalten oder abschalten.Chica hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 09:10Ich habe allein schon über 10 Spillinge, bestimmt noch andere 10 Obstbäume und insgesamt über 2.000 qm Gartenfläche plus 340 qm Pachtwiese, ein Haus, mehrere Haustiere, einen Vollzeitjob 40 km vom Zuhause entfernt. Wie soll ich da im Sommer 3 Monate lang gießen? Das ist schlicht und ergreifend nicht machbar.thuja thujon hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 08:53 Ich lasse keine Obstbäume vertrocknen. Ich gieße allein schon, um weniger Rindenbrand oder Pseudomonas usw zu haben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität