News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien (Gelesen 383439 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Nein, das ist eine Honka-Dahlie, die ich letztes Jahr von Caira bekam. Jetzt bin ich gespannt, wie sich diese Blüte weiter öffnet. Es ist ein weiterer Versuch, endlich 'Creme de Cassis' in den Garten zu kriegen. Die letzten schlugen ja fehl.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Da hatte ich meine noch gar nicht gepflanzt.Hier fing die neue Saison schon im Juni an, da begannen die ersten zu blühen.

Ich drücke dir die Daumen! Sie ist wirklich wunderschön. Dank einem lieben Freund habe ich sie in einem Kübel. Momentan leidet sie allerdings leider etwas unter der extremen Hitze und prallen Sonne auf der Terrasse.Nein, das ist eine Honka-Dahlie, die ich letztes Jahr von Caira bekam. Jetzt bin ich gespannt, wie sich diese Blüte weiter öffnet. Es ist ein weiterer Versuch, endlich 'Creme de Cassis' in den Garten zu kriegen. Die letzten schlugen ja fehl.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Sehen sie denn knospig so aus, wie auf meinem Foto? Das wäre ja schonmal ein Anfang. 

Es besteht Hoffnung - hier war die Knospe zumindest auch so dunkel 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
das ist eine halskrause-dahlie, leider ohne namen. die hat meine mama im überfluss.deshalb hatte ich ende des jahre und auch noch mal im frühjahr am grünen brett inseriert.@emmacampanula, wenn du eine haben möchtest, kann ich dir im herbst eine knolle schicken.bei mir war sie auch die erste dieses jahr und steht nun voll in blüte. leider sieht sie im moment richtig verbruzzelt aus wegen der heißen tage.
das ist die zweite blühende dahlie. die anderen kommen erst noch.

grüße caira
Sieht aus, als wenn es dieses Mal passt!Es besteht Hoffnung - hier war die Knospe zumindest auch so dunkel

Glückwunsch, hausgeist!
@caira, ja, sehr gerne. Deine zweite gelbe ist auch herrlich. Man sollte viel mehr Dahlien pflanzen, wenn nur nicht diese Ausgrabeaktionen immer wären...

das Thema "Dahlie, Salat oder Bluemchen?"hat sich fuer heuer erledigtmeine Hirsche haben ganze Arbeit geleistet
*fühlt heftig mit*Ich habe mir schon letztes Jahr fest, fest vorgenommen: keine Dahlien mehr (und alle Funkien rausdas Thema "Dahlie, Salat oder Bluemchen?"hat sich fuer heuer erledigtmeine Hirsche haben ganze Arbeit geleistet

bitte erinner mich im herbst noch mal daran!das sind die ersten beiden, die blühen. da kommen noch ein paar mehr :Dja, leider muss man die im herbst ausgraben. mein nachbar erzählte mir, dass er vor ein paar jahren die dahlien nicht ausgegraben hat. die kamen brav jedes jahr wieder (ruhrgebiet). jetzt sind die winter zu unberechenbar dafür.allerdings hatte ich im herbst beschlossen, meine mini-dahlien nicht mehr auszugraben wegen blühfaulheit. so blieben sie in den großen kübeln der engelstrompeten drin. tja, was soll ich sagen? die stehen super da und sind übervoll mit blüten. was mach ich nun diesen herbst? ausgrabenoder nicht?Glückwunsch, hausgeist!@caira, ja, sehr gerne. Deine zweite gelbe ist auch herrlich. Man sollte viel mehr Dahlien pflanzen, wenn nur nicht diese Ausgrabeaktionen immer wären...

grüße caira
Ich hab eine Mini-Dahlie, Blüten nur so groß wie ein 10 cent-Stück. Blüht blau, auf dem Foto sieht sie eher lila aus, wenn es nicht so heiß ist, ist sie wirklich blau. Laub ist dunkelgrün und sie wächst etwas in die Höhe. Samen stammt aus England, hier hat sie noch keinen angesetzt.Kennt sie wer?