News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 299524 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Helleborus-Saison 2013

Irisfool » Antwort #870 am:

@ Crambe, bei guten Bedingungen müssten sie im 3. Jahr blühen. meine Gelben taten das jedenfalls. Ich will nun nach Colorado und zwar pronto! ;D ;D ;D :D ;) Heli (Skiing) ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #871 am:

@ Crambe, bei guten Bedingungen müssten sie im 3. Jahr blühen. meine Gelben taten das jedenfalls. Ich will nun nach Colorado und zwar pronto! ;D ;D ;D :D ;) Heli (Skiing) ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gute Bedingungen haben sie hier 8) Wie alt waren sie, als ich sie von Dir letzten Mai bekam?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #872 am:

Also winzige Keimlinge waren es nicht mehr, dann hatten sie schon ein jahr hinter sich. könnte klappen, wenn in schwäbisch Sibirien endlich mal der Schnee schmilzt....... ;D ;D ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #873 am:

wenn in schwäbisch Sibirien endlich mal der Schnee schmilzt....... ;D ;D ;D
Bild
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #874 am:

nur mal so zur info:julibrissin, ungarischer gärtner und auch schon mal hier im forum gewesen, hat letztes jahr 2000 samen aus oregon bezogen. in absehbarer zeit dürften dürften dann zumindest 8 verschiedene sorten von den o´byrne helleboren hier in europa erhältlich sein.
Danke für diese sehr erfreulichen News! :-* :-* :-*
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #875 am:

Mal ein bisschen Futter 8)

nö, wegen so was müssen wir ja nun nicht übern teich, nich? 8) 8) 8)- lauter doppelte, das ist ennuyant... ;D ;) ;D
lubuli

lubuli » Antwort #876 am:

oooch, auf der website gibts auch singles . 8)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #877 am:

Mal ein bisschen Futter 8)

nö, wegen so was müssen wir ja nun nicht übern teich, nich? 8) 8) 8)
Ach, ich würds grad mit einem Verwandtschaftsbesuch verbinden. Wenn man schon mal dort ist... ;) Nur wegen ein paar läppischer Hellis würde doch keiiiiin Mensch in ein Flugzeug steigen. ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #878 am:

eben ::) 8)und dann erst der langwierige rückflug, und kein temperiertes sauerstoffzelt für die pflänzchen ;D ;D ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #879 am:

Man könnte ja auch per Schiff... ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #880 am:

diese form/farbgruppen-bezeichnungen stören mich, sehr. :-\ das mag ich schon bei den rosen nicht, diese zwanghaften vermarktungsschubladen... golden sunrise! :P schöne pflanzen, scheiß-name.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #881 am:

Och, sowas stört mich nicht wirklich. ;) Meine eigenen Sämlinge kriegen schliesslich auch Namen, zumindest die schönen, gartenwürdigen. Die Kompostkandidaten natürlich nicht. ;)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #882 am:

@Irisfool: Italien in one day, willst Du wohl sagen. ;D Ich wollte den Gardasee schon lange mal sehen. 8)
Da willst du also tatsächlich noch meinem 2. Tipp folgen und nicht nur zu Althea sondern auch zu Zanelli fahren?? Dürften ca. 9h Autofahrt an einem Tag sein... yes, Italy in one Day! :P ;D Wahrhaft helleborussüchtig ;) ::) Viel Spass und Erfolg bei der Jagd - und lasst noch welche für meine Freundin und mich übrig, damit sie sich noch ihr Geburtstagsgeschenk ausssuchen kann! :-* Ist ja irre, was ihr hier inzwischen alles an exklusiven Helli-Schönheiten gepostet habt :D ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Anke02

Anke02 » Antwort #883 am:

Och, sowas stört mich nicht wirklich. ;) Meine eigenen Sämlinge kriegen schliesslich auch Namen, zumindest die schönen, gartenwürdigen. Die Kompostkandidaten natürlich nicht. ;)
Mir als "Finde-ich-einfach-schön-Beurteilerin" ohne eure "Profikriterien" interessiert schon eine Weile, was ihr als "Kompostkandidaten" bezeichnen würdet? Es wäre schön, da mal ein oder zwei Fotos zu sehen. Gerne auch per PN an mich, wenn ihr hier nur eure "wahren Schönheiten" zeigen wollt ;)Wunderschön, was ich hier immer zu sehen bekomme! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #884 am:

Wenn man den 10'000sten schmuddelroten, einfachblühenden Sämling vor sich hat, greift man irgendwann zum Spaten und raus damit. Nach Möglichkeit wird er verschenkt, aber nicht alle "Mauerblümchen" finden Abnehmer. Bei mir landet aber sehr wenig auf dem Kompost, ich lasse diese Mutterpflanzen schon gar nicht mehr absamen. @tarokaja: Ja, wir haben beschlossen, wenn wir schon mal so weit sind, fahren wir auch noch zu Zanelli. Danke für den heissen Tipp. :-* 9 Stunden könnten hinkommen, ist aber bei Weitem nicht meine längste Fahrt. Einmal waren wir 15 Stunden unterwegs, meine Pflanzen und ich. :o ::)Du musst keine Angst haben, wir lassen schon was übrig. ;) Mein Budget für Pflanzen ist heuer nicht wirklich üppig. :-\ Habe soeben per Mail mitgeteilt gekriegt, dass die meisten Pflanzen bei Z. noch im Knospenstadium sind und man die Hauptblüte in 14 Tagen erwartet.
Antworten