Nachtigall, eindeutig!Und doch noch mal Rosa/Magenta - mit Gelbgrün:Wat dem eenen sin uhl is dem andern sin nachtigall
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 290124 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Sandfrauchen, Eintrag 870 - was ist das leuchtend Blaue auf dem 2. Foto?? Diese einjährigen Salvien??L.G.Gänselieschen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Cydora,Nachtigall ick hör Dir trapsen ;)LGJoP.S. Ist das Carex elata bowles golden ?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich fange gerade an, mich für "Patricia" zu erwärmen.Cydora, Du präsentierst sie aber auch hervorragend :)Braucht sie Stütze oder kann sie auch alleine stehen?
liebe Grüße von carabea
-
Sandfrauchen
Cydora, Patricia ist eindeutig Nachtigall :DGänselieschen,Salvia ist schon mal richtig, aber keine einjährige sondern Stauden: es ist Salvia nemorosa 'Blauhügel'
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
korrektP.S. Ist das Carex elata bowles golden ?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ich liebe die lange Blütenfülle von Patricia, sie ist bei mir mit ihrem Platzbedarf aber eigentlich schwer zu integrieren. Zu Beginn bildet sie eine standfeste Kugel, mit beginnender Blüte werden die Stängel zu lang und fallen um. Dann wallen sie über alles drüber, was im Weg liegt. Oder schlängeln sich in andere Pflanzen hinein, wenn diese standfest sind. Aus der Horstmitte wachsen dann Blätter oder neue Blütenstängel nach und schließen das Ganze wieder. Eine 3jährige Pflanze bedeckt bei mir locker einen Quadratmeter. Ideal ist sicher, wenn sie mit ausreichend Platz und Licht zwischen Sträuchern steht, in die sie sich hineinweben kann. Bei der Hortensie 'Annabelle' wird sie langfristig die Hosta überdecken und einen Teil der Astilben kaputt machen. Beim Holunder wird mindestens ein Herbstsedum weichen müssen, weil es ihr nicht standhält (nur die vorderen kriegen noch Licht). Im Frühjahr sieht die Freifläche vor Patricia immer so riesig aus, aber der Sommer belehrt mich immer eines besseren...Also unbedingt genügend Platz einplanen und geeignete Partner aussuchen!Wenn Interesse besteht, kann ich mal paar Fotos vom Jahresverlauf und verschiedenen Pflanzplätzen raussuchen und im Geranium-Thread posten...Ich fange gerade an, mich für "Patricia" zu erwärmen.Cydora, Du präsentierst sie aber auch hervorragend :)Braucht sie Stütze oder kann sie auch alleine stehen?
Liebe Grüße - Cydora
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
cydora, ich habe Ger. 'Ballerina', die scheint ein ähnlicher Nestflüchter zu sein
.
Die Tendenz haben wohl einige Geraniümer, meine Sanguineums "Max Frei" und "Tiny Monster" werden nach und nach ausgelagert. Offenbar kann ich ihnen keinen optimalen Platz bieten.Cydora, danke für Deine Ausführungen.
Interesse besteht, bestimmt nicht nur bei mirWenn Interesse besteht, kann ich mal paar Fotos vom Jahresverlauf und verschiedenen Pflanzplätzen raussuchen und im Geranium-Thread posten...
liebe Grüße von carabea
-
löwenmäulchen
Hagley Hybrid schickt sich an, den Philadelphus zu erobern. Eigentlich sollte sie einen daneben stehenden Liguster aufpeppen, aber der Philadelphus gefällt ihr wohl besser
Clematis Juuli und Mutterkraut wuchern um die Wette
Clematis Juuli und Mutterkraut wuchern um die Wette
Smile! It confuses people.
- cydora
So, die Fotos sind drin ab Post #849:http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=35806;start=849Die Tendenz haben wohl einige Geraniümer, meine Sanguineums "Max Frei" und "Tiny Monster" werden nach und nach ausgelagert. Offenbar kann ich ihnen keinen optimalen Platz bieten.Cydora, danke für Deine Ausführungen.Interesse besteht, bestimmt nicht nur bei mirWenn Interesse besteht, kann ich mal paar Fotos vom Jahresverlauf und verschiedenen Pflanzplätzen raussuchen und im Geranium-Thread posten...
Liebe Grüße - Cydora
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Aus dem Hausgarten!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Rosana
Aus dem Zweitgarten.
Und ein Blick auf das Hangbeet und den beiden oberen Beete.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Oh das Hangbeet ist schön! Und wie heißt der Mohn???
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Rosana
Ein Sämling des Papaver somniferum "Black Peony". Zum Glück hat er die Farbe seiner Mutter.