Ich fange gerade an, mich für "Patricia" zu erwärmen.Cydora, Du präsentierst sie aber auch hervorragend :)Braucht sie Stütze oder kann sie auch alleine stehen?
Cydora, Patricia ist eindeutig Nachtigall :DGänselieschen,Salvia ist schon mal richtig, aber keine einjährige sondern Stauden: es ist Salvia nemorosa 'Blauhügel'
Ich fange gerade an, mich für "Patricia" zu erwärmen.Cydora, Du präsentierst sie aber auch hervorragend :)Braucht sie Stütze oder kann sie auch alleine stehen?
Ich liebe die lange Blütenfülle von Patricia, sie ist bei mir mit ihrem Platzbedarf aber eigentlich schwer zu integrieren. Zu Beginn bildet sie eine standfeste Kugel, mit beginnender Blüte werden die Stängel zu lang und fallen um. Dann wallen sie über alles drüber, was im Weg liegt. Oder schlängeln sich in andere Pflanzen hinein, wenn diese standfest sind. Aus der Horstmitte wachsen dann Blätter oder neue Blütenstängel nach und schließen das Ganze wieder. Eine 3jährige Pflanze bedeckt bei mir locker einen Quadratmeter. Ideal ist sicher, wenn sie mit ausreichend Platz und Licht zwischen Sträuchern steht, in die sie sich hineinweben kann. Bei der Hortensie 'Annabelle' wird sie langfristig die Hosta überdecken und einen Teil der Astilben kaputt machen. Beim Holunder wird mindestens ein Herbstsedum weichen müssen, weil es ihr nicht standhält (nur die vorderen kriegen noch Licht). Im Frühjahr sieht die Freifläche vor Patricia immer so riesig aus, aber der Sommer belehrt mich immer eines besseren...Also unbedingt genügend Platz einplanen und geeignete Partner aussuchen!Wenn Interesse besteht, kann ich mal paar Fotos vom Jahresverlauf und verschiedenen Pflanzplätzen raussuchen und im Geranium-Thread posten...
Die Tendenz haben wohl einige Geraniümer, meine Sanguineums "Max Frei" und "Tiny Monster" werden nach und nach ausgelagert. Offenbar kann ich ihnen keinen optimalen Platz bieten.Cydora, danke für Deine Ausführungen.
Wenn Interesse besteht, kann ich mal paar Fotos vom Jahresverlauf und verschiedenen Pflanzplätzen raussuchen und im Geranium-Thread posten...
Hagley Hybrid schickt sich an, den Philadelphus zu erobern. Eigentlich sollte sie einen daneben stehenden Liguster aufpeppen, aber der Philadelphus gefällt ihr wohl besser Clematis Juuli und Mutterkraut wuchern um die Wette
Die Tendenz haben wohl einige Geraniümer, meine Sanguineums "Max Frei" und "Tiny Monster" werden nach und nach ausgelagert. Offenbar kann ich ihnen keinen optimalen Platz bieten.Cydora, danke für Deine Ausführungen.
Wenn Interesse besteht, kann ich mal paar Fotos vom Jahresverlauf und verschiedenen Pflanzplätzen raussuchen und im Geranium-Thread posten...
Oh das Hangbeet ist schön! Und wie heißt der Mohn???
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."