News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erste Blüten 2010 im Freiland (Gelesen 46937 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Erste Blüten 2010 im Freiland

Frank » Antwort #90 am:

Tja, wenn ich nur in Erfahrung hätte bringen können, wie sie heißt?! ??? ::)Es muß sich um eine historische Kletterrose handeln, die man früher gerne in Frankreich gepflanzt hat - ich bin dem Rosenjahr am WE etwas entgegengefahren und fand diese einfach toll! :D :D :D
Bild
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #91 am:

Oh wie hübsch. Solche Kirchenpforten könnte es in D ruhig auch öfter geben.Die Blüten erinnern mich ein wenig an Sutters Gold, die sehr variabel ist im Aussehen, die gibt es übrigens auch in kletternd . In Frankreich sehr beliebt in dieser Farbrichtung ist Michka , aber die ist wohl zu neu (1997).
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #92 am:

Danke für die Suche fbb, aber es wird sich um eine historische Rose handeln - die Blüten sehen rasch verwelkt aus und hängen dann etwas, es gibt wenige Blütenblätter. Der Duft ist zurückhaltend feiin.LG FrankPS: Wenn man die Pflanzstellen in Frankreich sieht, dann müssen wir noch seehr dazulernen. Die Franzosen haben ein Händchen für die "Berosung" von öffentlchen Gebäuden... ;)
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #93 am:

könnt's vielleicht Crépuscule sein?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #94 am:

Pewe

Pewe » Antwort #95 am:

Gestern die hiesige 1. Rosenblüte des Jahres 2010 und zwar die einer Pimpi. Kennt jeder, daher kein Foto. Dieses Jahr noch keine Himbeerheinis gesichtet - hoffentlich bleibt das so.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #96 am:

ok, immernoch Knospen statt Blüten, aber morgen, übermorgen, werden sie aufgehen! Meine Pfingstrosen ;D dieses Jahr werden dann sein:Sénégal, die Knospe duftet schon, hmmmmm!
Dateianhänge
Sen_05_10_02.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #97 am:

und die ist schon zu hoch zum Schnuppern: Climbing Champagner
Dateianhänge
CC_05_10_01.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #98 am:

Purple Lodge ist gespickt mit Knospenbüscheln, aber die brauchen noch ein paar Tage mehr...
Dateianhänge
PL_05_10_01.JPG
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #99 am:

Die "Souvenir de la Malmaison! hat auch schon so ein fortgeschrittenes Knöspchen, wie Deine "Climbing Champagner".Ich kann es kaum mehr erwarten! 8) ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Irisfool

Irisfool » Antwort #100 am:

@ Frank und FbB, die Blüten sind zu gross für Crépuscule ;D ;) Aber gefallen würde mir diese "Alte Erwürdige " seeeeeeehr! 8) 8) 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #101 am:

Chloris von Faulpelz steht kurz vor dem Afblühen. Pfingstmontag vielleicht, wenn das Wtter so herrlich bleibt 8) Das ist ein Mordsstrauch geworden, glücklicherweise stachellos; denn sie hängt auf meine Terrasse. ;D
marcir

marcir » Antwort #102 am:

Chloris von Faulpelz steht kurz vor dem Afblühen. Pfingstmontag vielleicht, wenn das Wtter so herrlich bleibt 8) Das ist ein Mordsstrauch geworden, glücklicherweise stachellos; denn sie hängt auf meine Terrasse. ;D
So ein Bild von der ganzen Rose würde ich gerne sehen, damit ich weiss, was mir in etwa mal blühen wird. 8) :D meine ist immer noch einstängelig.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #103 am:

Wer ist eigentlich früher mit der Blüte dran. R.pimpinellifolia oder R.hugonis oder gibt es noch frühere Wildarten?
Früher dran sind bei mir Rosa villosa/pomifera und Rosa majalis. Beide beginnen gerade richtig mit der Blüte, 2,5 Wochen später als 2009.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #104 am:

frank und fbb, bei der starken färbung mit diesem leuchtenden orange würde ich auf eine eventuell frühere teehybride mit pernetianablut tippen ::)independence day?
Antworten