News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2013 (Gelesen 56936 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re:Schattenstauden 2013

EmmaCampanula » Antwort #90 am:

Sag mal, wie hast Du das so groß gekriegt?
mein Schwesterchen hat ein Händchen für die Päppeldinger ;) :D
Offensichtlich, gut eine solche Schwester zu haben!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #91 am:

Nachtrag: nachdem ich in meinem Fotoordner geschaut habe, kanns auch A.flaccida sein. Zeig mal nochmal wenns blüht bitte.
Danke, aber auf dem gezeigten Bild (dem ersten) blüht sie ja ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #92 am:

Die Mutterpflanze von Isopyrum nipponicum hat den Februar des letzten Jahres nicht überlebt, aber ein paar wenige Sämlinge hinterlassen, wovon jetzt einer ganz ok ausschaut & bereits nach einem Jahr blüht. Aber trotzdem irgendwie eigentümlich das Teil - hat was von Schöllkraut, oder nicht?
Dateianhänge
Isopyrum_nipponicum.jpg
Primel

Primel » Antwort #93 am:

Und wunderschöne Schattenstaude: Beesia, die leider ihren Nachnamen im Moment verloren hat
Ist ein Asteropyrum. ;) Sag mal, wie hast Du das so groß gekriegt?
Gelegentlich gegossen und vor dem Einpflanzen für humose Erde gesorgt.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #94 am:

Danke, aber auf dem gezeigten Bild (dem ersten) blüht sie ja ;) .
ja, klar, sorry. Die obtusiloba hat halt Blüten, die wie ein Strauß aus einem Punkt treiben, also mehrere Blüten auf jeweils einem Stängel. Das sieht man bei Dir so nicht wirklich - und ich hatte das nicht fotografiert. Blüht im Moment hier noch nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #95 am:

EmmaCampanula hat bereits eine schöne Soldanella montana gezeigt. Hier die kleinere Soldanella hungarica ssp.hungarica.
Dateianhänge
comp_Soldanella_hungarica_ssp.hungarica_23.04.13.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #96 am:

Alpentrottelblumen, 8) 8) 8) 8) ich liiiiiiebe sie! 8) 8) 8)
knorbs

knorbs » Antwort #97 am:

toll ebbie...die hungarica habe ich, zumindest reste nach einer letztjährigen umpflanzaktion, aber blüten hab ich an der nur selten gesichtet.Viola chaerophylloides in der rosa form blüht heuer recht hübsch...Viola chaerophylloides 'Rosea'
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #98 am:

Ja, das sieht man ja auch auf meinem Foto - reichblühend ist die S.h. nicht gerade. Das Veilchen ist wirklich hübsch. Ist das eins für den Schatten?ja, natürlich, wir sind ja bei den "Schattenstauden"
Katrin

Katrin » Antwort #99 am:

Irm, achso, hab ich falsch verstanden.Polygonatum x 'Betburg' ist eine wunderschöne Pflanze.
Dateianhänge
poly_bet.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #100 am:

Das müsste Maianthemum oleraceum sein (oder, weniger spektakulär, Polygonatum odoratum 'Red Stem', die stehen sinnigerweise beisammen :P ).
Dateianhänge
maianth_ole.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #101 am:

Disporum cantoniense 'Aureomarginata' weiß zum Glück nicht, dass es Winterschutz gebraucht hätte, um in 6b zu überleben. Nach den letzten drei Wintern ohne Schutz kann ich es als winterhart und empfehlenswert bezeichnen!
Dateianhänge
disp_cant_aur.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #102 am:

Und die Deinanthen kommen auch schon... man müsste mehrmals täglich fotografieren gehen, um alles zu erwischen!
Dateianhänge
dein_anem.jpg

ich
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #103 am:

Ja schön Deine Soldanella hungarica, Ebbie. Ich habe auch noch ein Fitzelchen davon, hatte im letzten Jahr ein wenig geblüht.knorbs, ich sehe gerade Deine Viola chaerophylloides, toll. Da habe ich auch noch eine kleine Pflanze im Topf, könnte ich ja auch auspflanzen... Wie steht sie bei Dir - Schattenstaudenluxusbedingungen? Muss ich die im Winter schützen, oder völlig problemlos?Auch nicht gerade üppig & von den sommerlichen Temperaturen etwas mitgenommen blüht hier Soldanella minima. Leider ist es mir nicht gelungen die Glitzerglöckchen schön einzufangen.
Dateianhänge
Soldanella_minima_April.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #104 am:

Schönes Foto vom Deinantheaustrieb, Katrin! :D Sind das Anemone blanda drumherum?
Antworten