wo kauft ihr eure zwergiris? da ist die auswahl ja deutlich schmaler als bei den großen, hab meine von cayeux( hätt gern noch mehr verschiedene in morbiden farben)
Ich mag die morbiden Farben auch sehr gerne, Mathilda. Vielleicht versuchst Du mal, Kontakt mit einem der deutschen Iriszüchter aufzunehmen. (Fachgruppe Iris auf der Homepage der GdS.) Manchmal bekommt man man mit etwas Glück einige überzählige Fächer.Hier eine Züchtung von Wolfgang Landgraf: 'Lichtblick' 2006
wo kauft ihr eure zwergiris? da ist die auswahl ja deutlich schmaler als bei den großen, hab meine von cayeux( hätt gern noch mehr verschiedene in morbiden farben)
Hier in der Region gibt es eine Sammlerin, einige Tagliliensammler haben auch Iris und tauschen hilft auch weiter .Per PN in diesem Forum fragen hat sich z. B. bewährt.LG
Bluebeards Ghost hab ich seit letztem Jahr endlich auch. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr blühen wird. Meine Zwerge zieren sich immer noch."Pele" ist ja auch superschön. Falls du dann bei meinen etwas finden solltest, das dich anspricht, da würd ich gern tauschen
Hi,diese etwa 10 cm hohe Iris wächst bei mir im Kiesbeet. Kann mir vielleicht jemand sagen, um welche Sorte es sich hier handelt?
Ich hatte mal Samen von Iris chamaeiris (heißt vermutlich jetzt anders) aus Schwarmstedt ausgesät, dabei waren auch gelbe Typen die so aussahen. Iris reichenbachii melitta (gelbe Form) wäre eventuell auch möglich. Und es kann natürlich auch was völlig Anderes sein .
I. melitta glaube ich nicht, denn der Name sagt mir überhaupt nichts. I. reichenbachii könnte es vom Aussehen sein, allerdings soll die März/ April blühen, also eher. Kann mich sogar nicht mal mehr dran erinnern, dass ich überhaupt dorthin eine Iris gepflanzt habe.
Pünktlich zum Monatsbeginn hat heute die erste hohe geöffnet:Dauntlessuralt, starkwüchsig, stark duftend - das Bild ist vom frühen Morgen, für die perfekte Öffnung hat es dann noch bis mittag gebraucht.LG
Von Plum Lucky inspiriert konnte ich gestern an der nicht vorbeigehen:Sie paßt ideal ins Beet - zu den Tulpen und zu den beiden Sträuchern dahinter (purpurlila Flieder Katherine Havemeyer und gelbe Magnolie Yellow Bird) - noch dazu war sie ein Restposten zum halben Preis und duftet stark. Grad nachgeschlagen - dürfte ein Etikettierungsfehler sein, korrekt wohl Magic Dot (Schreiner 1977).LG