News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im April (Gelesen 18633 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im April
Ja, ich habe auch ein paar Gießkannen Regenwasser geschleppt. Allein 80 Liter für den Salat. Der steht kurz vor der Ernte, ist also entsprechend bedürftig und die letzten beiden Tage mit dem trockenen Wind haben echt Wasser rausgezogen. Selbst die Gelbschale ist ausgetrocknet. Kaum macht man mal einen Tag nix im Garten passieren komische Dinge.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hab heut Zwiebeln und Ranukeln gesteckt .
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mottischa, freut mich sehr, dass dir wieder besser geht

5-6 Stück reich mir von Pfaffenhütchen. Ich will an meine zukünftige Benjeshecke eine Streifen entlang setzen. Ich freue mich schon sehr

Heute habe ich in Mittagpause weitere geschenkte Splitt verteilt, etwas eingepflanzt, gejätet und gegossen. An sich ist noch genug Feuchtigkeit im Boden vorhanden. Aber im neuen Beet haben die frischeingepflanzten Pflänzchen sehr traurig ausgesehen. Leider war die Mittagspause wieder viel zu kurz.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich weiß es nicht mehr Gänselieschen. Aldi oder Lidl . Ist aber schon etwas länger her als ich die gekauft hab .
Hatte noch nie Ranunkeln . Die Wurzeln sahen wirklich nicht vertrauenswürdig aus . Eher vertrocknen .
Ich bin gespannt ob sich da überhaupt was blicken läßt . Na ja der Versuch macht Klug .
Die Ranunculus `Aviv Mix` gab es wohl bei Lidl und bei Aldi . Abgepackt bei Royal De Ree Holland BV
Ursprungsland Israel
Hatte noch nie Ranunkeln . Die Wurzeln sahen wirklich nicht vertrauenswürdig aus . Eher vertrocknen .

Ich bin gespannt ob sich da überhaupt was blicken läßt . Na ja der Versuch macht Klug .

Die Ranunculus `Aviv Mix` gab es wohl bei Lidl und bei Aldi . Abgepackt bei Royal De Ree Holland BV
Ursprungsland Israel
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hätte heute gerne mehr gemacht, aber leider war ich doch erst gegen 16:00 Uhr zu Hause, und bis ich alles von meiner Einkaufstour, ausgeladen und etwas gegessen hatte, war's schon 17:00 Uhr. Also habe ich nur die bei Norma erworbenen Fuchsia magellanica ausgepackt, und einen sehr hübschen Acer palmatum 'Emerald Lace', den ich bei Dehner entdeckt hatte, in einem Kübel gepflanzt. 'Emerald Lace' hat ausgesprochen feines Laub und sehr dünne, biegsame Triebe, das Bäumchen war hochgebunden, damit nichts abbricht, also habe ich die Zweige erstmal entwirrt und dann mit drei Stäben so geleitet, dass es eine schöne schirmförmige Form annimmt. Fotos habe ich auch noch ein paar gemacht, und wie üblich die Töpfe gegossen. Jetzt sind meine drei Tonnen am Haus so gut wie leer, mal schauen, wann es wieder regnet. Die Tonne unten am Gartenhaus ist aber noch fast randvoll, den Schlauch muss ich zum Glück noch nicht bemühen.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Die hab ich auch bei Aldi mitgenommen, so ein bunter Mix. Hast du die Knollen eingeweicht? Das soll man nämlich
Ich überlege ob ich bei Farmergracy noch Ranunkeln im Sale bestelle. Morgen gibt es übrigens Stauden bei Aldi Nord.
Ich habe heute nur Blumen geschaut, musste zu lange arbeiten.

Ich habe heute nur Blumen geschaut, musste zu lange arbeiten.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Oh je Mottischa
Nee hab ich leider nicht
Aber ich hab ordentlich Wasser auf Pflanzstellen gegossen und halte die in nächster Zeit feucht . Mal schauen . Ich drück uns die Daumen !
Die Stauden bei Aldi sind Morgen sündhaft Preiswert. Vielleicht fahr ich auch noch die ca 15 km dort hin .
Nee hab ich leider nicht

Die Stauden bei Aldi sind Morgen sündhaft Preiswert. Vielleicht fahr ich auch noch die ca 15 km dort hin .
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute habe ich nach dem Morgenfrost die gesicherten Pflanzen wieder ausgeräumt, den Schutz der Kaki wieder entfernt und auch die Musa basjoo vom Winterschutz befreit. Sie hatte schon ausgetrieben und wuchs aus dem Winterschutz, habe ihr vor dem Frost noch mehr Laub aufgeschüttet und eine Kübel darüber gestülpt. Das Laub kam jetzt in den Komposter - bitte jetzt keinen Frost mehr!
Dann ging es wieder ans Jäten, diesmal Giersch in einem vollen Beet. Das Jäten zwischen Rosen, Taglilien und anderen Stauden geht nicht perfekt, also bleiben Wurzeln im Boden. Muß heuer dahinter her sein, damit ich sie endlich schwäche.
.
Dann ging es wieder ans Jäten, diesmal Giersch in einem vollen Beet. Das Jäten zwischen Rosen, Taglilien und anderen Stauden geht nicht perfekt, also bleiben Wurzeln im Boden. Muß heuer dahinter her sein, damit ich sie endlich schwäche.
.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Die Arbeit mache ich mir mit Giersch nicht mehr.
Gegossen habe ich heute noch, das Wachstum einiger Pflanzen stagniert. Und zu Aldi fahre ich morgen nach der Arbeit auch noch.
Gegossen habe ich heute noch, das Wachstum einiger Pflanzen stagniert. Und zu Aldi fahre ich morgen nach der Arbeit auch noch.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Ich bin derzeit auch beim jäten, die Erde in meiner vollsonnigen langen Rabatte ist dermaßen trocken und hart, daß ich kaum das HoriMesser zum ausstechen reinkriege. Gießen muß ich hier schon einiges und Pulmonaria, die sich selber auf sonnigen Plätzen angesiedelt hat, bereut das und hängt schlapp, ebenso wie das Sch-Kraut.
Kriechender Hahnenfuß hat das nasse Vorjahr gut zur Ausbreitung genutzt, er ist in allen Beeten, wo ich ihn nicht haben will, nur am wilderen Gartenende darf er. Quecke will ich auch nicht überall und Brennesseln erst recht nicht.
Unglaublich, wie schnell sich die Erde in manchen Bereichen von gut durchfeuchtet zu trocken und hart entwickelt hat, viel Sonne und Wind haben ganze Arbeit geleistet.
.
Meine Tomaten- und Paprikapflanzen kommen vom Vormittag bis zum Abend raus, sind wunderbar sattgrün und kompakt gewachsen, einen Teil habe ich schon abgegeben und wurde mit Kußhand abgeholt.
Kriechender Hahnenfuß hat das nasse Vorjahr gut zur Ausbreitung genutzt, er ist in allen Beeten, wo ich ihn nicht haben will, nur am wilderen Gartenende darf er. Quecke will ich auch nicht überall und Brennesseln erst recht nicht.
Unglaublich, wie schnell sich die Erde in manchen Bereichen von gut durchfeuchtet zu trocken und hart entwickelt hat, viel Sonne und Wind haben ganze Arbeit geleistet.
.
Meine Tomaten- und Paprikapflanzen kommen vom Vormittag bis zum Abend raus, sind wunderbar sattgrün und kompakt gewachsen, einen Teil habe ich schon abgegeben und wurde mit Kußhand abgeholt.
LG
Gersemi
Gersemi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Ich bin mal gespannt, wie es sich hier jetzt jäten und graben lässt, letzte Woche war das noch eine ziemliche Quälerei, weil der Boden so nass war. Oberflächlich ist er jetzt in der Tat schon sehr ausgetrocknet, da haben Sonne und Wind, Pflanzenwachstum und 20°C wirklich schnell für andere Verhältnisse gesorgt. Gerade im Vorgarten hat der Kriechende Hahnenfuß gleich mehrere Quadratmeter mit hunderten von Pflanzen überrannt, hoffentlich kriege ich die zwischen den hunderten von Narzissen und Co. einigermaßen 'raus. Immerhin, eine trockene Bodenoberfläche bedeutet auch, dass aktuell kaum neues Unkraut keimt, so gewinnt man wieder einen kleinen Vorsprung. 

- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Außer gießen gibt es hier nichts zu tun, der Dürremonitor zeigt bei uns "extrem" an
.
Unkraut wächst nicht mal, zum Glück, jäten könnte ich nicht.
Aber ich trage jede Stunde 20l raus, quasi als Bewegungseinheit.
Trotzdem haben schon einige Pflanzen Trockenschäden.

Unkraut wächst nicht mal, zum Glück, jäten könnte ich nicht.
Aber ich trage jede Stunde 20l raus, quasi als Bewegungseinheit.
Trotzdem haben schon einige Pflanzen Trockenschäden.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Heute mal nix ausgestochen, dafür Efeu gerodet, was sich an der Kellerböschung breit gemacht hat und auch die Betonpflanzsteine, in denen Geranium wächst, dabei war zu überwuchern... jetzt nicht mehr.
Vorher die unverhofft erstandenen Alchemillas und Obsidian Primeln eingepflanzt, wobei letztere auch Sonne abbekommen - tolerieren sie das ?
Danach noch etliche Mörtelwannen mit Rosenschnitt für die Grünabfuhr am Samstag zurecht gestellt und einiges gegossen.
Vorher die unverhofft erstandenen Alchemillas und Obsidian Primeln eingepflanzt, wobei letztere auch Sonne abbekommen - tolerieren sie das ?
Danach noch etliche Mörtelwannen mit Rosenschnitt für die Grünabfuhr am Samstag zurecht gestellt und einiges gegossen.
LG
Gersemi
Gersemi
Heute habe ich meine alte Strauchrose Euphrosyne stark zurückgeschnitten, d.h. quasi auf den Stock gesetzt. Das Ganze dann auch gleich geschreddert. Mit dem Häkselzeug streue ich die Wege zwischen den Gemüsebeeten ab. Dafür eignet sich das holzige Material recht gut.
Danach habe ich ein Rankgitter für die Zuckerschoten aufgestellt und die vorgetriebenen Erbsen gleich daran gesetzt.
Zum Schluß noch 2 Reihen Dicke Bohnen gepflanzt, die in den Saatschalen auch schon zu beachtlicher Größe herangewachsen waren. Alles noch ordentlich angegossen, und dann war's auch genug. Jetzt ist Feierabend.
Danach habe ich ein Rankgitter für die Zuckerschoten aufgestellt und die vorgetriebenen Erbsen gleich daran gesetzt.
Zum Schluß noch 2 Reihen Dicke Bohnen gepflanzt, die in den Saatschalen auch schon zu beachtlicher Größe herangewachsen waren. Alles noch ordentlich angegossen, und dann war's auch genug. Jetzt ist Feierabend.