News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2013 (Gelesen 228369 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2013
@Pearl,Deine "naturalistischen" Pflanzungen finde ich toll! Gießt Du diese Beete?Ist das ein Stachys hinter den Monarden?Diese Asclepias syriaca ist mir bis jetzt entgaangen. Sie soll trockenheitsverträglich sein. Stimmt das? Macht sie tatsächlich Ausläufer?LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
ich gieße den Garten natürlich nicht. Da halte ich mich konsequent an die Philosophie von Beth Chatto.
Mir liegt Gießen auch gar nicht. Es gibt auch so genügend zu tun. Auf die Art bekomme ich sehr gut raus, was wo wie gut wächst und ich versuche dann davon mehr zu kultivieren. Zum Beispiel überlege ich mir eine Investition in Origanum Rosenkuppel. Oder ich bin dankbarer Abnehmer von überständigen Prunella irgendwas mit violetten großen Blüten, die auf einem Gartenmarkt nicht an den Mann zu bringen waren.Einige Miscanthus Grazillimus stehen noch in den Startlöchern. Sowas macht einfach Spaß! Wenn was funktioniert.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Heute stellte ich Ausläufer im Abstand bis etwa 2 m vom ursprünglichen Standort entfernt fest.Diese Asclepias syriaca ist mir bis jetzt entgaangen. Sie soll trockenheitsverträglich sein. Stimmt das? Macht sie tatsächlich Ausläufer?

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Danke für's Mutmachen - ja, es braucht eine Menge Geduld im ersten Jahr.Da sieht man schon gut, das es wird...Nun braucht's noch Geduld
Ich kann Dir das gut nachempfinden.Was sind das eigentlich für rote Pomponblüten im Beet unter Kyushu?

gehölzverliebt bis baumverrückt
Ahh - das gefällt mir gut. Das große Laub dieser Asclepia wirkt großartig. Kommt gleich auf meine Liste (bin immer auf der Suche nach "ornamentalen" Pflanzen für den sonnigen Bereich.Lässt sie sich durch pinzieren auch etwas kleiner halten? 2m schreckt mich etwas.Kann ich mir aber gut in meinem geplanten Dachterrassenbeet mit Maclaya vorstellen ... (und Panicum Shenandoha, Geranium, Cortia, Sedum Iceberg, Penstemon hirsutus, Anchusa, Liatris scariosa)etwas um die Seidenpflanze, Asclepias syriaca, drum rum.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Dem kann ich mich nur anschließen@Pearl,Deine "naturalistischen" Pflanzungen finde ich toll! ...

-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Heut' habe ich mir endlich mal Zeit genommen mit 'vernünftiger' Kamera in den Garten zu gehen. Die Ergebnisse gefallen mir recht gut:

LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Treasure-Jo
@Alchemilla,kannst Du auch mal ein, zwei Übersichtsfotos zeigen? LGJO
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
-
Hab' heute morgen mal schnell welche gemacht - du wirst merken, warum ich derzeit lieber Details zeige...:@Alchemilla, kannst Du auch mal ein, zwei Übersichtsfotos zeigen? LG JO
Lieben Gruß
-
-
was bei den Bildern oben jetzt gar nicht rauskommt, ist der cal. Mohn. Wenn tagsüber die Blüten geöffnet sind im Sonnenschein ist das ein wunderschönes Bild und gefällt mir/uns mit dem Blau von Nepeta und Salvia 'Blauhügel' (der verschwindet auf den Bildern derzeit noch völlig) richtig gut! :DLG
Lieben Gruß
sind Gehölze geplant?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ja - die fehlen nochsind Gehölze geplant?

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
hier wurde das Beet geplant.Eine Amelanchier und 1 oder 2 Strauchrosen sind geplant (soweit ich das in Erinnerung habe)Ja - die fehlen nochsind Gehölze geplant?. Aber auch so ist die erste Besiedlung gelungen!
![]()
:DLG Frank
Liebe Grüße - Cydora
ah, danke! Ich bin bereit Mrs. Alchemilla Cistrosen Sämlinge, Cistus laurifolius, zur Verfügung zu stellen. AußerdemAmsonia orientalisGeranium sanguineum in Sorten - Album, Striatum, Tiny MonsterNepeta x faassenii 'Walker's Low'Stachys byzantina 'Big Ears' und empfehle Origanum Rosenkuppel - hat jemand davon übrig? - damit da erst mal die nackte Erde bedeckt ist.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
@Alchemilla,die Details mögen auf den ersten BLick "schöner" erscheinen", die Übersichtsfotos finde ich aber spannender und aufschlussreicher. Danke!Jo
Liebe Grüße
Jo
Jo