News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten? (Gelesen 185048 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?

oile » Antwort #900 am:

Wenn man das Vieh fleißig entwurmt, finden die Schwalben leider auch nicht viel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #901 am:

Es muss sich vor allem auch mal die Meinung der " Bevölkerung " ändern. Taucht die erste Blattlaus, Käferlarve, Motte u.a. im Garten auf wird die Vernichtung dieser angestrebt. Meist ist der Schaden letztenendlich gar nicht so groß. ( Es gibt auch Ausnahmen, das weiß ich ) . Aber vielleicht alles etwas gelassener betrachten und bis zum Schluß beobachten. Die Larven verpuppen sich und dann sind z.B. die Fraßmonster weg. Man kann sich total ängstigen oder überreagieren, man kann sich aber auch freuen, dass die Meisenjungen Futter haben, die Fledermäuse mal wieder einen großen Happen erbeuten usw.
VG Wolfgang
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #902 am:

Das ist das eine, das andere ist die Meinung, das Pflanzen in jedem Fall pflegeintesiv sind.
Ich bin hier von fast reinen Rasengärten umgeben und die Diskussion, warum mein Garten so unordentlich = es sind Pflanzen drin ist, und das das soll viel Arbeit ist, ist schon echt mühselig.
Ich frage mich manchmal ob da eine Art Infoservice der Stadt hilfreich wäre.
Unser Grünflächenamt macht da mittlerweile recht viel um die Umwelt zu unterstützen.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #903 am:

Mufflon hat geschrieben: 14. Mär 2025, 11:33 Das ist das eine, das andere ist die Meinung, das Pflanzen in jedem Fall pflegeintesiv sind.
Ich bin hier von fast reinen Rasengärten umgeben und die Diskussion, warum mein Garten so unordentlich = es sind Pflanzen drin ist, und das das soll viel Arbeit ist, ist schon echt mühselig.
Ich frage mich manchmal ob da eine Art Infoservice der Stadt hilfreich wäre.
Unser Grünflächenamt macht da mittlerweile recht viel um die Umwelt zu unterstützen.
Viele Menschen, haben unglaubliche Angst von Insekten. Für sehr viele sind Insekten einfach "Ungeziefer". Sie wollen es auch nicht verstehen, egal was ich sage, warum die Insekten bei Weiterleben überhaut helfen soll. Ich finde, dass auf diese Gebiet sehr viel Aufklärung notwendig ist.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #904 am:

Blattlausprobleme habe ich im Hausgarten nicht. Ich füttere aber Vögel ganzjährig und Meisen treiben sich hier viel rum und brüten auch. Kaum wird es etwas wärmer, "flöhen" sie hingebungsvoll alles, was ihnen unter die Schnäbel kommt, am meisten natürlich, wenn die Jungen geschlüpft sind.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig

Mufflon » Antwort #905 am:

Dito.
Aber ich muss eine Phase von ca. 2-3 Wochen aushalten, wo es schlimm aussieht.
Dann geht es ratzfatz und die Läuse verschwinden.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #906 am:

Das sollte ja zu schaffen sein. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Schlimm, dass es erwähnt werden muss mit Nistkästen usw.
Gestern Pferdemist in einem anderen Garten verteilt. Da waren auch ein paar Nashornkäfer dabei.

Vielleicht kommen die Hochbeetgärtner in Zukunft auch öfter in den Genuss, wenn die Torfsubstrate in Zukunft aus Holzfaser usw bestehen.
Bauerngärten gibts leider eigentlich kaum noch, die sind ausgestorben, weil sie Arbeit machen. Damit sterben dann auch die Tiere daraus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #907 am:

Was den Nashornkäfer angeht, würde ich sagen kommt der ja auch relativ häufig vor den hab ich ja auch schon häufiger gesehen. Hirschkäfer deutlich seltener. Ich glaube er ist deutlich abhängiger von Totholz

Ich habe den Nashornkäfer sogar schon im im größeren Kübel vermehren gesehen
Zuletzt geändert von sempervirens am 18. Mär 2025, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #908 am:

Eben, der hat den Sprung auf künstliche Substrate geschafft.
Mistpellets aus der Tüte helfen ihm allerdings nicht.

Lange wird der Mist allerdings auch nicht Lebensraum für Insekten sein. Wenn er eingearbeitet wird, ists meist vorbei. Das mit der Einarbeitungspflicht aus Naturschutzgründen hat also auch Lebensraumverlust zur Folge.
Pferdemist ausgebracht.jpeg
PS: das ist schon relativ reichlich aufgetragen. Harmonische Düngung geht anders.
Bei NPK 0,36-0,27-0,93 plus 0,19 Magnesium und einer Stickstoffwirkung von 25% wird man trotz der reichlichen Gabe keinen nennenswerten Wuchs an den Pflanzen feststellen können. Dafür sind die Kaligehalte für das Fruchtgemüse wieder aufgefüllt und die organische Masse kurzfristig erhöht. Eingekauft mit einer hohen Phosphatbelastung.
Gründünger hätte das ähnlich gut gekonnt und hätte zusätzlich einen Beitrag zur Bodenstruktur geleistet, bei relativ geringer Phosphatbelastung, da nur der Phosphor aus dem Saatgut auf die Fläche gebracht worden wäre.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #909 am:

Noch mal zurück auf Schwalben und Vieh: Wenn Vieh abgeschafft wird, ist mit Rauchschwalben schon mal meist Schluss. Und wer nicht im Feuchtgebiet wohnt, wird dann auch mit den anderen Mühe haben sie zu halten.

Zum Thema Entwurmung darf ich kurz ein Short verlinken
Entwurmung
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #910 am:

Aber falls es nicht deutlich rauskommt: Das ist landwirtschaftliche Sozialromantik. Ich habe 107 Schafe. Wer es so haben will, der müsste falls ein Fleischkonsum besteht, deutlich tiefer in die Tasche greifen. Und wenn kein Fleisch gegessen wird, dann bitte um Vorschläge wie es nach uns weiter gehen wird. Wir sind einer der Letzten im FFH Gebiet
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #911 am:

Das Short zeigt eine von 4 Herden. Hier die Zuchtschnucken
Die "große " Herde zieht hier. 44 Stück
Dateianhänge
20250228_162620.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #912 am:

Schafschwänze

Um zu verstehen, dass das echt nicht so einfach ist.

Also ja. Es gibt "nordische kurzschwänzige Rassen". Dazu gehören unsere. Die sind aber klein. Wirtschaftlichkeit fehlt.

Ja, kann man züchterisch hinbekommen durch Einkreuzung. Fällt man dann aber Jahre im Ertrag zurück

Und wer meint, pöh, dann baumelt da eben ein langer Schwanz... ich htte mal ein Leine Flaschenlamm. Linus kannte es in der Badewanne zu stehen. Weil beim lebendigen Leib von Fliegen aufgefuttert zu werden ist nun mal keine Option. Der Käufer war leidlich entsetzt, als er Linus hübschen langen Schwanz sah.

Wir brauchen aber dieBeweidung. Allein auf die Insekten bezogen: Ich bin jetzt schon von Dungfliegen auf der Weide begleitet. Und vor mir weg flattern die Rotkehlchen. Wenn die Rotschwänze kommen, machen sie gezielt Stipvisite bei den Herden ect.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #913 am:

Sehr lesenswerter Artikel der BBC über „Freakosystems“, neuartige Ökosysteme aus invasiven Arten auf Hawaii (nicht nur). Fazit: ein einfaches Schwarz-Weiß in Bezug auf Neophyten und Neozoen funktioniert nicht mehr. Viele Ökosysteme dort sind schon so stark verändert, dass ein zurück zu dem Zustand vor dem Eintreffen der Europäer nicht mehr möglich ist. Weltweit sind mittlerweile auf 30-40% der Fläche neuartige Ökosysteme.
https://www.bbc.com/future/article/2025 ... c_team=crm

Der Nature-Artikel, der dort zitiert wird, hat eine interessante Karte über die Verbreitung neuer Systeme und die hauptsächlichen Treiber der Veränderung:
https://www.nature.com/articles/s41559- ... ww.bbc.com
Chlorophyllsüchtig
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #914 am:

Wir gehen ab und zu an einem Waldrand spazieren. Nun waren wir neulich mal ein paar Meter weiter gegangen als sonst und ein Schild an einem Baum tauchte auf:

20250505_200352.jpg

Ihr könnt nichts lesen? Ja, ich auch nicht. ;D
Gehen wir mal näher ran.....

20250505_200310.jpg

Okäi.....
Es ist verdammt einsam hier, wir sind beide keine guten Läufer und es dämmert schon gewaltig.
Also Kehrtwende und zurück zum Wagen, begleitet von den belustigten Bemerkungen meines Mannes. Alleine weitergehen wollte er aber auch nicht. ;)

Keine Ahnung, ob da echte Gefahr besteht, aber so hält man mindestens nachts Jogger und andere aus seinem Revier fern.
Tagsüber steppt da auch nicht gerade der Bär und ich habe dort bei mehreren Besuchen nur einen Jogger zur Mittagszeit gesehen.
Ja, ich weiß, die großen Hundchen wollen nur spielen, aber man irrt sich nur einmal.
Der Wolf sorgt hier auf jeden Fall für weniger Menschen in der freien Natur. Interessanterweise haben wir in der Ecke aber auffallend wenig Wildtiere gesehen. Eine Seite ist ein Feld mit Wald dahinter, andere Seite grenzt ein älterer Kiefern-Eichen-Wald genau an den Feldweg. Eigentlich gut für Rehe. Nicht mal Vögel gibt's viele. Also schon komisch.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten