News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 459133 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
enigma

Re:Auffallende Gehölze

enigma » Antwort #930 am:

Versuch's, jetzt ist es von der Jahreszeit her auch noch möglich. Aber Cercis wurzelt eher recht tief, mit nicht allzu vielen Wurzeln.Myrica gale sollte eher gehen, kommt aber drauf an, in welchen Boden die umzieht.
troll13

troll13 » Antwort #931 am:

Cercis ist leider eines der Gehölze mit wenig Feinwurzeln. Ihn zu verpflanzen ist schwierig, wenn er schon einige Jahre steht. Versuchen würde ich es trotzdem.Wichtig ist ein wirklich scharfer Spaten, um einen möglichst heilen Wurzelballen ausstechen zu können. Besorg dir ein großes Jutetuch oder ein spezielles Ballenleinen um den Wurzelballen transportieren zu können, ohne dass viel Erde abfallen kann.Eine Anwachsgarantie gebe ich dir trotzdem nicht. ;)Myrica gale dürfte unproblematisch sein, wenn er mit ausreichend Wurzelballen ausgestochen und anschließend ausreichend feucht gehalten wird.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #932 am:

Cercis-Blüten mit Besuch! :DCercis_siliquastrum_14-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Wald-Traut

Wald-Traut » Antwort #933 am:

Danke, bristlecone und troll13!!
enigma

enigma » Antwort #934 am:

Hier der Cercis canadensis von der Dachterrasse aus gesehen:Bild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #935 am:

Schön, diese Ansicht, bristlecone. Welche eine Blütenfülle.Hier sind inzwischen die meisten Acer voll ausgetrieben und einige blühen gerade..Acer shirawasanum 'Aureum', 18.04.14
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #936 am:

wow :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #937 am:

Und es klappt doch! ;DMeine Theorie, dass es zwei Indivuduen braucht, um bei Acer griseum für keimfähiges Saatgut zu sorgen, scheint sich zu bewahrheiten.Eben entdeckt. :D
Dateianhänge
Acer_griseum_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Elfriede

Elfriede » Antwort #938 am:

Hier der Cercis canadensis von der Dachterrasse aus gesehen:
Wunderschön!
LG Elfriede
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #939 am:

...Eben entdeckt. :D
WOW
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #940 am:

Bei einem Freund steht seit Jahren nur 1 Acer griseum und dieser produziert immer Sämlinge im direkten Umkreis, während andere Einzelexemplare keine keimfähigen Samen bilden. So meine Beobachtung.VG Wolfgang
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #941 am:

Jetzt haben Schnee und Regen die Blüten der Exochorda abgeschlagen - aber ihre Blüten haben mich vorher lange erfreut. :)
Exochorda x macrantha 'The Bride' [td][galerie pid=109848][/galerie][/td][td][galerie pid=109849][/galerie][/td][td][galerie pid=109850][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #942 am:

Auch einer der Cistus blüht, nur halten die Blüten kaum ein paar Stunden, wenn es heiss ist. Es kommen allerdings jede Menge nach.
Cistus parviflorus[td][galerie pid=109852][/galerie][/td][td][galerie pid=109853][/galerie][/td][td][galerie pid=109851][/galerie][/td]
enigma

enigma » Antwort #943 am:

Bei einem Freund steht seit Jahren nur 1 Acer griseum und dieser produziert immer Sämlinge im direkten Umkreis, während andere Einzelexemplare keine keimfähigen Samen bilden. So meine Beobachtung.VG Wolfgang
Angeblich soll es zur Bildung von Hybriden mit unseren heimischen Ahornarten kommen, so liest man gelegentlich. Ob A. griseum mit diesen Arten wirklich nahe genug verwandt ist?
tarokaja

tarokaja » Antwort #944 am:

Acer griseum ist offenbar auch eines der extrem spät austreibenden Gehölze.Wann kann man bei ihm mit dem Austrieb rechnen - ev. auch im Vergleich zu anderen?Alle anderen Acer stehen bei mir schon längst im Laub.
Gesperrt