News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 233647 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Irisfool » Antwort #945 am:

'Iris Bohnsack'
Dateianhänge
D1517a_Medium.jpg
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #946 am:

'Exotic Isle'
Dateianhänge
D1520a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #947 am:

'Cimarron Strip'. Auch hier sehr ausgeprägt in der Farbe dieses Jahr!
Dateianhänge
D1521a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #948 am:

'Rheintraube'
Dateianhänge
D1522a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #949 am:

Und diesen gerade erblühten neuen Sämling habe ich mal kurz *Zauberlehrling getauft.
Dateianhänge
D1524a_Medium.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #950 am:

Das stimmt, also habe ich für die Sammlung 2 "Iristrassen" angelegt.
Das ist hier Zukunftsmusik - hoffentlich realisierbar, wenn das Nachbarfeld doch mal zu kaufen ist. ;D ;D ;D
Irisfool hat geschrieben:Es sind nun gegen die 900 Barbatas( noch nicht alle in Fotos erfasst) und unzählige I. sib, Iris ensatas und I. pseudocorus. Irgendwann ist Schluss mit lustig ;D ;D ;).
Beeindruckend!In diesr Dimension kenne ich das live nur von Taglilien-Fans. Mein Ehrgeiz wäre es, von jedem Typ die qualitativ beste Sorte zu haben - bei den Bartiris hätte man da aufgrund der vielen möglichen Musterungen und Farbstellungen allerdings sicher auch bald zu wenig Platz!LG
Irisfool

Irisfool » Antwort #951 am:

Bei mir kann man fast das Jahr erkennen an den Farben, wann ich sie gekauft habe. Die Farbidee war von Jahr zu Jahr verschieden. Wenn ich mir die neuen Kataloge von Bourdillon und Cayeux ansehe ist für mich nicht wirklich noch was Habenswertes drinn. Oder nicht mein Farbgeschmack! Schon mal abgesehen von den schwer mit Fotoshop bearbeiteten Bilden, hauptsächlich bei Cayeux.( das war früher nicht so!) Nun habe ich da ein paar Kandidaten, die ich in der "Echtfarbe" so nie bestellt hätte ::) :P ;D ;D ;D. Aber ich habe ja eh keinen Platz mehr, irgendwie beruhigend. In USA könnte ich mir noch etliche vorstellen, aber das sind hierzulande absolute Zicken..... ;D ;) Also probiere ich das nicht weiterhin, man kann nicht alles haben! 8)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #952 am:

In USA könnte ich mir noch etliche vorstellen, aber das sind hierzulande absolute Zicken..... ;D ;) Also probiere ich das nicht weiterhin, man kann nicht alles haben! 8)
Was ist denn dort aktuell das Neueste/Spannendste/Coolste? Bei den Taglilien halte ich mich einigermaßen auf dem Laufenden, bei den Iris hab ich das bisher nicht verfolgt.LG
Irisfool

Irisfool » Antwort #953 am:

Schau mal bei Tom Johnson oder Paul Black Iris rein. bei deinem Festlandklima müsste das weniger ein Problem sein ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #954 am:

Schau mal bei Tom Johnson oder Paul Black Iris rein. bei deinem Festlandklima müsste das weniger ein Problem sein ;)
Danke für die Namen - da muß ich mal genauer schauen! ;)Wie sieht es denn da mit dem Oversee-Shipment aus und den Preisen für das Sanity Certificate? Die Pflanzenpreise sind ja Schnäppchen, wenn man sie mit den Top-Taglilien-Sorten vergleicht, aber wie kommt man da auf die nötige Mindestbestellsumme, damit überhaupt in die EU geliefert wird?LG
Tini000

Tini000 » Antwort #955 am:

'Iris Bohnsack'
Was für ein Name :o, aber auf alle Fälle genau mein Beuteschema ;D. nicht wegen des Namens
Anke02

Anke02 » Antwort #956 am:

Und der neue Sämling heisst * Blue Wow
Das ist der vom letzten Jahr, gelle? Schön, dass er wieder blüht! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #957 am:

namenlos und schön
In der Tat - sehr schön! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #958 am:

Der Thread war grad unabsichtlich kurz geschlossen (die Maus ist schuld!!! 8) ).Schon repariert.LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #959 am:

IMG_6661 Airy Dream first flower small.jBei der letzteren ist der Name bloß eine Vermutung. Sie ist bei passendem Wetter eher rosa und recht großblumig für so ein altes Ding. Weil sie so gut duftet, nicht wuchert und sich farblich so harmonisch einfügt (steht hinter Violet Rings), hat sie Bleiberecht.LG
Hier wäre meine `Airy Dream´, Sturtevant, 1929. Die ganze Pflanze ist knapp 60cm hoch, ich empfind sie für eine historische Sorte tatsächlich als relativ großblumig. Allerdings finde ich, dass sie für die Horstgröße etwas mehr Stiele haben dürfte und sie dauert hier auch nicht allzu lang aus. Dem (wieder) guten Ruf der Historischen/Diploiden ist sie m. E. eher abträglich ;).
Dateianhänge
el_Airy_Dream.jpg
Antworten