News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2018 (Gelesen 146711 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenvögel 2018

Kranich » Antwort #990 am:

ich freue mich über Eure schönen Fotos,
leider versuche ich vergebens mal "MEIN" Rotkehlchen zu fotografieren. Es will einfach nicht ins Forum. ;)

Das Vogelgezwitschere erfreut uns hier auch täglich, es macht einfach Spaß die Vögel zu beobachten.
Samstag gab es deshalb schon mal etwas später Frühstück, weil ich die Zeit darüber verloren habe

Liebe Grüße Kranich
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #991 am:

Mein Rotkehlchen krieg ich auch nicht fotografiert. Das ist richtig hyperaktiv.... ;D
Und heut hat der Herr Erlenzeisig seine Frau zum essen mitgenommen.. ;) :D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #992 am:

Da wir Hühner haben, betreiben wir auch eine umfangreiche Spatzenzucht. ;D
Es ist ein lustiges Völkchen. Nisten tun sie beim Nachbarn zur Linken und ihr Lieblingsplatz ist im Flieder des Mietshauses zur Rechten.
Wenn dort die Spatzen einfliegen, verstehen die im Garten ihr eigenes Wort nicht mehr. Dann kommt einer rausgeschossen, klatscht in die Hände und vertreibt sie. Die Spatzen, nicht blöde, drehen eine Runde und sitzen gleich wieder da, um fröhlich weiter zu schwatzen. ;D
Ich glaube, wir haben beide Arten. Früher waren es nur Feldsperlinge, aber inzwischen sind wohl Haussperlinge zugezogen.
Zur Unterscheidung: https://www.lbv.de/ratgeber/tipps-voegel-bestimmen/leicht-verwechselbar/sperlinge/
Die Feldsperlinge haben einen Fleck auf den Grübchen. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
EDDK

EDDK » Antwort #993 am:

Bei uns gab's heute ein neues Highlight, genauer gesagt im Zierapfel des Nachbarn: eine Wacholderdrossel hat es sich gut gehen lassen, dabei u.a. einen Amselmann vertrieben. Wunderschöner Vogel, noch nie da gewesen. Vielleicht hat ihn der viele Schnee hier in die Gärten kommen lassen.
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #994 am:

Sandfrauchen, danke!

Sandfrauchen hat geschrieben: 31. Jan 2019, 07:38Am Ende unserer Straße gibt es eine Spatzenhecke. Hört sich immerzu und jedes Mal an, als ob da 50 Stück um die Wette schreien. Herrlich :D Ich freue mich jedes Mal wenn ich daran vorbeigehe.
Keine Spatzen bei uns, auch in der direkten Umgebung habe ich in 17 Jahren vielleicht 2 oder 3 gesehen. Nicht weit weg außerhalb der Stadt sind jede Menge, oder in der Hafencity. Komisch eigentlich, da ich ganzjährig füttere. Ich würde gerne ein paar feiste Tauben gegen Spatzen tauschen 8).
Sonnige Grüße, Irene
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #995 am:

obwohl spatzengulasch essbar ist würden mir feiste tauben lieber sein
hier habe ich wieder meisenfedern gefunden, die ein sperber gerupft hat
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
rocambole

rocambole » Antwort #996 am:

Man will halt immer das, was man nicht hat ::) :P ;D
Sonnige Grüße, Irene
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #997 am:

Haussperlinge sind an Hecken gebunden. Habt ihr keine, könnt ihr noch so viel füttern, da kommen trotzdem keine. Es gibt einige Beobachtungen von jahrzentealten , ehemaligen Haussperlingspopulationen und als man wegen Sanierungsmaßnahmen die Hecken entfernte, verschwand auch die Population.
Beobachtet bitte mal selbst, immer retten sich die Haussperlinge in dichte Hecken , leben dort, tschilpen sehr laut und fühlen sich wohl.
VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #998 am:

In meinem Zweitgarten stehen zwei alte, total verwilderte riesige Heckenrosen. Darin sitzen unzählige Haussperlinge, das ganze Jahr über. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #999 am:

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Spatzen auf Pferde angewiesen sind. Da stand daß Pferde schlechte Futterverwerter sind und die Spatzen die unverdauten Körner aus den Pferdeäpfeln pölken. Als die Pferde aus den Innenstädten verschwunden sind, verschwanden auch die meisten Spatzen :(
Auf den nicht so tollen Sandböden im Umkreis stehen viele Pferde, vermutlich gibt's hier darum noch Spatzen!?
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1000 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 31. Jan 2019, 19:47
Haussperlinge sind an Hecken gebunden. Habt ihr keine, könnt ihr noch so viel füttern, da kommen trotzdem keine. Es gibt einige Beobachtungen von jahrzentealten , ehemaligen Haussperlingspopulationen und als man wegen Sanierungsmaßnahmen die Hecken entfernte, verschwand auch die Population.
Beobachtet bitte mal selbst, immer retten sich die Haussperlinge in dichte Hecken , leben dort, tschilpen sehr laut und fühlen sich wohl.
VG Wolfgang

Ohooo! da geht mir gerade ein Licht auf.
Danke Wolfgang und Hyla!

Ich muss zugeben dass ich bisher zu blöd war, Haus- und Feldspatz zu unterscheiden.

Bei uns ist folgende Situation. Vor dem Nachbargrundstück gibt es eine uralte Weißdornhecke. Mindestens 70 Jahre. Darin sitzen solange ich lebe die Spatzen. Sie nisten offensichtlich im Dach des gegenüberliegenden Mietshauses.
Niemals habe ich einen Spatz in unserem Hintergarten gesehen. Das fand ich ziemlich verwunderlich.

Aber vor zwei Jahren passierte es, dass die Spatzen plötzlich doch hinten auftauchten und frecherweise gleich den Blaumeisen ihren Nistkasten klauten.

Zufälligerweise habe ich ein Bild von den Spatzen, die im Hintergarten in der Kirsche sitzen.

Bild

Und jetzt fällt bei mir der Groschen: die Hausbesetzer kommen nicht aus der Hecke es sind Feldspatzen! :D
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1001 am:

"meine" Feldsperlinge brüten unterm Dach, teilweise dort, wo ab Mauersegler brüten, sie müssen schnell sein!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
mentor1010

mentor1010 » Antwort #1002 am:

??? so langsam glaube ich die durchmischen sich hier gerne an der Futterstelle ??? Habt ihr das auch? Ich habe jedenfalls auch Feldsperlinge dazwischen...jedenfalls nach den Bildern.....
oile

oile » Antwort #1003 am:

Im Hausgarten gibt es nur Feldsperlinge, im Zweitgarten nur Haussperlinge. Dort bin ich im Winter selten und füttere nicht. Zuhause belagern sie die Futtersäule (die Feldsperlinge).

Don't feed the troll!
rocambole

rocambole » Antwort #1004 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 31. Jan 2019, 19:47
VG Wolfgang
Hecken gibt es massenweise hier, wir haben ca. 12m Eibenhecke, sie war bis vor gut einem Jahr 3-4m tief, 6m hoch. Buchenhecke, 14m lang, über 2m hoch, auch ordentlich „dick“, ganz viele Sträucher heckenartig an beiden Längsseiten des Grundstücks, bei den meisten Nachbarn sieht es ähnlich aus.

Pferde sind nicht notwendig, wie man in der Hafencity oder auch mitten in Berlin gut sehen kann. Nun ja, werde mich mit den Dompfaffen trösten ...
Sonnige Grüße, Irene
Antworten