News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zaluzianskya (Gelesen 4939 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zaluzianskya
Ich würde mich über Kulturanleitungen bzw Bilder über Zaluzianskya capensis sehr freuen! 

Ciao
Helga
Helga
Re:Zaluzianskya
Ich versuche sie derzeit im beheizten Gewächshaus zu überwintern.
da müsste es einfach duft-internet geben
!!!!! aussaat: die sehr feinen gelbgrünen samenkörnchen werden nur gut auf das substrat gedrückt, sind lichtkeimer. sie brauchen 3 bis 6 wochen - die ideale temperatur wäre 10-15°. die pflänzchen sind sehr fein und wachsen anfangs ziemlich langsam. bei vorkultur ab februar blühen sie juni bis september. am besten ist es, sie in töpfchen zu pflanzen und aufs schlafzimmerfenster zu stellen, damit man ihren wunderbaren duft, auch wirklich oft genießen kann, weil sie nur ab spätem abend bis zum frühen morgen blühen. lg lisl

und wie sehen die jetzt aus, fars? ich dachte immer, es wären einjährige...
bei mir starben die im spätherbst immer ab. ::)lg lisl

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zaluzianskya capensis ist einjährig, aber Zaluzianskya ovata ist eine Staude (oder Zwergstrauch?). Daher könnte fars mit seinem Überwinterungsversuch eventuell Erfolg haben - so er die richtige Art hat. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei Annie's Annuals und auch bei Ruehlemanns (sie heißt dort "Sternbalsam Zulu Snowflake") ist man sehr euphorisch ... meine Mutter hatte welche, ich habe einmal geschnuppert und heuer direkt selbst welche bestellt!

Also ich hatte sie vorletztes Jahr im Garten, mich hat weder die Wuchsform, noch die Blüten, geschweige denn der Duft überzeugt. Möglicherweise war sie so mickerig, weil ich in leichtem Sandboden gärtnere, das mag sein.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nix da, habe nur Z. communis oder vulgaris - halt, die, die man/frau so hat. Wurde mir von einem lieben Forumsmitglied geschenkt. Versuche lediglich, sie über den Winter zu retten. Träume davon, einen größeren Busch aufzubauen. Mehr als scheitern kann ich ja nicht.Zaluzianskya capensis ist einjährig, aber Zaluzianskya ovata ist eine Staude (oder Zwergstrauch?). Daher könnte fars mit seinem Überwinterungsversuch eventuell Erfolg haben - so er die richtige Art hat.

vielleicht hast du zur falschen tageszeit dran gerochen?Also ich hatte sie vorletztes Jahr im Garten, mich hat weder die Wuchsform, noch die Blüten, geschweige denn der Duft überzeugt.
Nicht jede Zaluzianskya soll duften.vielleicht hast du zur falschen tageszeit dran gerochen?Also ich hatte sie vorletztes Jahr im Garten, mich hat weder die Wuchsform, noch die Blüten, geschweige denn der Duft überzeugt.