News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Portulak (Gelesen 2049 mal)
Portulak
Schönen guten Tag an die Gemeinde, hat hier jemand Erfahrungen mit Portulak Sommer wie Winter, wo kann man sich vernünftig informieren (googeln hat noch nicht allzuviel gebracht),wo bekommt man günstig gutes Saatgut her.Danke Karlson
Re:Portulak
Im Zweifel immer erst bei Rühlemann-Saatgut nachschauen.Wie ich gesehen habe, gibts dort verschiedene im Angebot, sehr schöner Online-shop !LgFips
Sommerportulak habe ich voriges Jahr angebaut, in gut sortierten Samenhandlungen, auch in Gartencentern, ist die Saat oft zu erhalten. Er braucht warmen leichten Boden, keimte nicht besonders, Aussaat erst ab 10. oder besser 15. Mai, Direktsaat. Allerdings lohnt sich der Anbau imo trotzdem sehr - habe selten ein so schmackhaftes Blattgemüse gegessen, meist direkt von der Pflanze in den Mund. Am besten schmeckt er meiner Meinung nach als Beigabe zu säuerlichem türkischen Joghurt, dazu Salz Knoblauch Minze / Dill. Eine fantastische BEilage im Sommer, allemal besser als wenn man "Zaziki" mit Gurke und womöglich Quark herstellt. gülisar
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Scheint was für wärmere Gegenden zu sein. Bei mir ist er zwar (teilweise) aufgegangen, aber die Blättchen blieben sehr klein. Muß, glaube ich, wirklich frisch vom Beet gegessen werden, der am Markt gekaufte war nicht so besonders und ziemlich grob

Schöne Grüße aus Wien!
hallo karlsonSchönen guten Tag an die Gemeinde, hat hier jemand Erfahrungen mit Portulak Sommer wie Winter, wo kann man sich vernünftig informieren (googeln hat noch nicht allzuviel gebracht),wo bekommt man günstig gutes Saatgut her.Danke Karlson

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl