News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mögl. pflanzkombination: lonicera & miss bateman? (Gelesen 1688 mal)
mögl. pflanzkombination: lonicera & miss bateman?
guten abend zusammen!hiermit möchte ich meine neueste pflanzkombi vor der umsetzung durch euch fachleute bewerten lassen:habe eine traumhaft schöne lonicera von einem ganz lieben forumsmitglied geschenkt bekommen; nun hab ich auch noch eine cl. miss bateman sozusagen "übrig", die irgendwie auch noch einen platz braucht.ich hätte vorgehabt, die beiden zusammen an das gleiche rankgerüst zu setzen ???nun meine frage: geht das gut, oder vertragen sich die beiden aus platzgründen (zb wurzelkonkurrenz) oder wg. ihres unterschiedlichen wuchsverhaltens oder ähnlichen dingen vielleicht gar nicht?bitte um eure einschätzung, noch ist nur die lonicera im boden, der gefällt es gut. notfalls müßte ich die bateman verschenken :)lgfindling
Re:mögl. pflanzkombination: lonicera & miss bateman?
guten morgen nochmal an alle!kann mir denn keiner helfen - es wäre ja grad so gutes pflanzwetter bei uns und ich würd doch ganz gern wissen, ob ich die beiden nun benachbart setzen kann oder nicht?!
::)also bitte meldet euch zu meiner anfrage....vielen dankcornelia

Grüss dich
!Wie weit maximal könntest du sie denn auseinandersetzen, bzw. wie breit ist das Rankgerüst, das sich die zwei Hübschen teilen sollten?Lieben Gruß Lisl

Ja, und was für eine Lonicera, wie wüchsig ist die.Miss Bateman ist bei mir nicht besonders konkurrenzstark.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
ich fand die miss bateman soo hübsch, dass ich extra für sie einen rankobelisken gekauft hab ;-)meine lonicera darf am zaun wuchern...
Ach bei mir versucht die Bateman gerade, die New Dawn zu überwuchern. Schafft sie nicht ganz, aber allzu sehr behüten muss man sie finde ich nicht. Ich würde wahrscheinlich eine Wurzelsperre zwischen die Lonicera und die Clematis geben. Aber wird die Lonicera nicht viel höher? Und passen die Blätter/Blühzeitpunkte zusammen?
so viele fragen - hier mal die antworten der reihe nach:auseinandersetzen könnte ich sie max. 70 cm, denn so breit ist das rankgerüst an der basis (pyramidenförmige eisenkonstruktion marke eigenbau des gg
)von der höhe her ist das rankgerüst gut 1,80m, wird wg. der form aber nach oben hin schmaler...die lonicera dürfte eine japonica "aurea reticulata" sein, da es ein geschenk war, kann ich mich nur an der blattform/-farbe orientieren...diese sorte ist wohl nicht ganz so wüchsig der literatur nach, sodass ich mit meinem niedrigem rankgerüst das auslangen finden dürfte; klar muss ich nach der einwachszeit wohl von fall zu fall die schere zücken, das ist mir klar.aber da der standort nur halbschattig ist, sind die blätter der loni sehr gelb und würden mit dem sattgrün der miss bateman sicherlich gut harmonieren.die wurzelsperre wäre sicherlich eine idee, wie müßte die denn beschaffen sein? reicht ein eingegrabenen plastikeimer bzw. blumentopf?lgcornelia

ähm leute, jetzt hab ich so brav eure fragen beantwortet und nun schreibt ihr mir gar nichts mehr zurück?
das find ich aber gar nicht nett von euch ;)bitte meldet euch doch nochmal zu dem thema!dankefindling

Ich hab halt einfach die Fragen hingeschrieben, die ich mir selbst so stellen würde, wenn ich mich entscheiden müsste. Vom Blühzeitpunkt her müssten die beiden ja nacheinander liegen, dann ist die Blütenfarbe nicht so wichtig. Versuch macht kluch?
Hallo Eva, diese Lonicera blüht nicht sehr auffällig rein weiß und duftend. Dafür sind die Blätter sehr hübsch
. Im BoGa Linz stand die immer an der Mauer beim Eingang links
!LG Lisl

@ eva: ja ich denke du hast recht "versuch mach kluch"... sobald das wetter wieder ein wenig trockener wird mache ich mich dran die bateman zum rankgerüst dazuzusetzen.@ brennessel: danke für das bild; nun hab ich endlich mal ein detailfoto; bei mir sind die blätter etwas gelblicher, weil sie wohl mehr sonne als bei dir bekommt...lgcornelia