News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Pflanze ist das ? => Thalictrum delavayi (Gelesen 3504 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welche Pflanze ist das ? => Thalictrum delavayi
Es sind kleine lila Blüten an langen Stängel, ca. 180 cm hoch. Wenig belaubt.Foto ist leider nicht so gut, aber vielleicht kennt trotzdem jemand das gute Stück 
Gruss
Re:Welche Pflanze ist das ?
ja, kenne ich das gute Stück. Es wächst vorwiegend am Semmering in Niederösterreich in Gruppen, habe ich schon öfters gesehen. Den botanischen Namen kenne ich aber nicht.
Thalictrum delavayi - Wiesenraute aus China.
Ist mir da etwas entgangen? Ich seh nur immer Thalictrum aquilegifoliumja, kenne ich das gute Stück. Es wächst vorwiegend am Semmering in Niederösterreich in Gruppen, habe ich schon öfters gesehen. Den botanischen Namen kenne ich aber nicht.
LG Elfriede
Re:Welche Pflanze ist das ? => Thalictrum delavayi
das ist sie
DankeHat jemand Erfahrung damit ?Ergooglt habe ich sie auch schon, und ich glaube da steht " must have " für mich darauf

Gruss
-
cimicifuga
ja, must have auf jeden fall.ist relativ unkompliziert, braucht aber ein paar jahre bis es ein schöner stock ist. bis dahin aufpassen, dass das zarte wesen nicht von irgendwelchen wuchernachbarn zugedeckt wird (spreche aus erfahrung
)sonnig mit frischem gut nährstoffhaltigem gartenboden. magere trockenheit mag es nicht so.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
klar, must man das have
ich nenne es ´Schleierkraut für den Schatten´ es gedeiht gut im Schatten, feucht muss es aber sein. Einer meiner Lieblinge seit vielen Jahren, sät sich auch aus, aber ohne lästig zu werden.Dieses Foto habe ich im Hortensienthread gepostet, fotogen ist Thalictrum leider nicht

So - must have - ist erledigt. Habe eben 3 Stück bestellt 
Gruss
Darf ich euch eine weitere Schönheit zeigen?
LG Elfriede
- Gartenlady
Die weiße Form ist leider nicht sehr vital, wenigstens hierzulande nicht, sowohl bei mir im Garten, als auch im boga im weißen Beet ist sie sehr kümmerlich
Elfriede, wo hast du die her??? Ich will nämlich auch die weiße (hab' nur die normale delavayi und bin ganz begeistert von ihr), hab' sie aber hierzulande noch nirgends entdeckt!Darf ich euch eine weitere Schönheit zeigen?
Übrigens: Hier gibt's einen eigenen Thalictrum-Thread! 
Diese Pflanze hab ich von Piet Oudolf mitgenommen. Er versendet ja leider nicht.
LG Elfriede
- Gartenlady
Meine sind auch von Piet Oudolf, wie groß ist sie bei Dir Elfriede?Ich galube, man muss sie ganz frei stellen, sie lässt sich im Gegensatz zur Normalform sofort unterkriegen.