News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein Komposskürbiss (Gelesen 1052 mal)
Mein Komposskürbiss
Ich habe auf meinem Komposshaufen einen Kürbiss. Dadurch, dass ich den Garten noch nicht lange habe (3 Wochen) fing er erst an zu wachsen, nachdem ich den Garten übernahm und den Kürbiss richtig gießen konnte. Nun haben sich erste Früchte gebildet. Sind vielleicht so groß wie eine kleinere Faust - also nicht so dolle. :-[Wie groß sind denn meine Chancen, dass der noch schön groß wird dieses Jahr ... oder ist es noch gar nicht zu spät?
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Re:Mein Komposskürbiss
Hallo Annuschka,meine Kürbisse kann ich nicht so gut beurteilen, die verstecken sich zwischen Mais und Stangenbohnen
Aber was ich bisher sehen konnte, waren noch recht kleine Kürbisse. So war das letztes Jahr auch. Bis zur Kürbisernte dürften die noch genug Zeit zum wachsen und reifen haben
Viele Grüße, Thisbe

Oki .... das beruhigt mich.Ich denke, es ist son normaler großer Speisekürbiss. Was kann ich damit machen? Essen?
Wir haben sowas sonst ausgehöhlt (Helloween) oder mein Mann (ist mir bissi peinlich) hat ihn ausm Fenster geworfen, nachts, weil es so ein tollen Knall gibt (die Drecksarbeit das wegzumachen war wohl auch schön *lächel).Wenn ich Samen möchte, ich behandel ich diese, damit sie bis zum nächsten Jahr keimfähig sind?

Was mache ich nun mit Samen, damit sie nächstes Jahr keimen? 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
garnichts, einfach den kürbis reif werden lassen, ein paar schöne dicke samen beim aufschneiden wegnehmen, auf ein küchentuch geben und ein paar tage trocknen lassen.das wars schon

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
@aellawenns nur immer so einfach wäre in dieser pflanzen-familiegarnichts, einfach den kürbis reif werden lassen, ein paar schöne dicke samen beim aufschneiden wegnehmen, auf ein küchentuch geben und ein paar tage trocknen lassen.