News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Philadelphus microphyllus (Gelesen 3922 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Susanne

Philadelphus microphyllus

Susanne »

Spricht irgendwas dagegen, Philadelphus microphyllus dauerhaft, also nicht nur für eine Saison, in einen großen Kübel zu pflanzen? Der Kübel hält ca. 40 l, für Drainage wird gesorgt, der Standort ist sonnig, hat jemand einen Tip für die Erdmischung?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
sarastro

Re:Philadelphus microphyllus

sarastro » Antwort #1 am:

Überhaupt nicht, erstklassige Idee! Orientiere dich an dem Artikel von Fritz Kummert in einer der Gartenpraxis-Ausgaben des letzten Jahres!
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #2 am:

Aber dazu mal eine ganz andere Frage: wo bekommt man denn einen Philadelphus microphyllus??? ???Suche schon seit Ewigkeiten und bin bis Holland dafür gefahren, ohne Erfolg. Selbst das googeln brachte rein gar nichts. Gibt es eine Baumschule die ihn anbietet und auch versendet??? Viele Grüße,Lilli
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

Vielleicht kann ich dir bald mehr sagen. Angeblich wird hier im Linzer Stadtgartenamt welcher vermehrt. Im Botanischen Garten steht auch einer. Muss aber erst die betreffende Person befragen. Helga wartet auch schon auf einen 8)
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #4 am:

Praskac hat den normalen im Katalog, leider aber im Moment nicht lieferbar. Ich bin auf der Suche nach einer besser blühenden Auslese. ;)
Ciao
Helga
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Meiner stammt von Rühlemanns. Er hat schon als kleiner Zwerg im 7 cm-Topf geblüht. Seit einem Monat steht er in seinem eigenen Kübel und treibt freudig aus.
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #6 am:

Hallo Ihr alle!!Vielen Dank für die tollen Tipps - bei Rühlemann ist er wahrhaftig lieferbar... ;D Jippiiieee, werde gleich ein Exemplar ordern, - Susanne, deine Erfahrungen damit waren ja offenbar gut. Bin noch nie auf die Idee gekommen, bei Rühlemanns nach Gehölzen zu schauen, kenne die sonst nur von den Kräutern... Echte Bildungslücke. Kann mein Glück noch garnicht fassen... der Tag ist ja soooo schön...begeisterte Grüße,Lilli
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
bernhard

bernhard » Antwort #7 am:

wobei der von rühlemanns dann aber sicher ganz klein ist .... aber immerhin besser als keiner! und billiger!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

wobei der von rühlemanns dann aber sicher ganz klein ist
Wie groß soll er denn wohl in einem 7 cm-Topf sein. 8) Nur noch als Hinweis, wie hart der Zwerg ist - er hat fast ein Jahr hier in diesem Topf gestanden, im trockenen Sommer sicher oft staubtrocken und im Winter ohne Schutz. Alles prima überlebt.
bernhard

bernhard » Antwort #9 am:

Zitat:wobei der von rühlemanns dann aber sicher ganz klein istWie groß soll er denn wohl in einem 7 cm-Topf sein.
das meinte ich ja susanne 8) - ist ja auch ok. nur wissen soll man es halt.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

nur wissen soll man es halt.
Hast Recht, Bernhard, ich hätte erklären sollen, wie groß ein 7 cm-Topf ist. Das erschließt sich dem Laien natürlich nicht aus dem einfachen Text. 8) ;D
bernhard

bernhard » Antwort #11 am:

ich werde das gefühl einfach nicht los, dass ich hier sicher niemals das letzte worte haben werde .... :D ;) ;) ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

das letzte worte
Du mußt doch wohl zugeben, daß ich das nicht so stehen lassen kann. 8)
bernhard

bernhard » Antwort #13 am:

auch wenn wir hier gänzlich aus der thematik gleiten: das "e" an "worte" hab' ich absichtlich drangesetzt! ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Ich danke dir für die freundliche Berücksichtigung meiner Fehlersichtigkeit... wann nimmt sich schon mal ein Mannsbild die Zeit, auf meine speziellen Bedürfnisse einzugehen... ;)
Antworten