Hallo liebe Rosenfreunde!Ihr habt Rorobonns Vorschlag begeistert aufgenommen und eine Menge Bilder eingereicht - für den
Garten-pur Rosenkalender 2007Daraus hat Roro in Tag- und Nachtschichten eine kluge und harmonische Vorauswahl getroffen, und zwar in drei Gruppen:
1.) JahresbeginnRoro:
"Das sind für mich die Monate Februar, März, April, Mai.Hier bieten sich Blatt-und Knospenbilder an, ebenso 'morbide' Schönheiten in Grau- Blautönen oder zartrosige Töne"
Für den Jahresbeginn stehen 20 Bilder zur Auswahl. Die ersten 4 werden dann die großen Monatsbilder für Februar bis Mai stellen. Die dahinter platzierten wird Nina am Rand unterbringen. Die Komposition der einzelnen Monatsseiten überlassen wir ihr ... ihr werdet sehen!
2.) JahresmitteRoro:
"Die Monate Juni, Juli, August, September, Oktober. Hierhin gehören für mich die Lanschafts- und Gartenbilder, Rosenblütenportraits, vielleicht auch leichte Gewichtung auf den Farben Orange, Gelb, helle Rottöne, neben anderen Farben"
Für diese 5 Monate stehen 24 Bilder zur Auswahl - das Vorgehen ist analog zu (1).
3.) JahresendeRoro: "Die Monate November, Dezember, Januar.Den Januar empfinde ich als "toten" Monat und rechne ihn deshalb dem Jahresende zu. Die vielen schönen "geeisten" Rosenbilder bieten sich hier besonders an, neben Purpurtönen und wohl auch wieder "morbiden" Rosenbildern. Eine Auswahl an "Herbstfarben und -formen, wie das Bild der oktobergelben Viridiflora sollte ebenfalls hier auftauchen, wenn möglich."
Für die 3 Monate des Jahresendes stehen 16 Bilder zur Auswahl; das Vorgehen erfolgt analog zu (1).
Formate, Kosten, Rechtliches Wie beim allgemeinen Garten-pur Kalender soll es die Formate A3 quer und A4 quer geben.Kosten A3: 19,90 EuroKosten A4: 14,90 EuroVersandkosten:Der der Versand erfolgt direkt über unseren Partner MeinBildkalender. Deshalb gelten dessen
Versandkosten .Wir beschränken auf eigene Bilder wegen des Copyrights. Mitglieder, deren Bilder als Kalenderbild ausgewählt wurden, müssen bitte der folgenden Formulierung zustimmen und sie deshalb mit den Originaldaten an uns senden:
Urheberrechtliche Klausel"Hiermit erkläre ich, dass ich die Urheberrechte an dem Bild xyz.jpg besitze. Ich trete die Rechte an diesem Foto xyz.jpg zur Verwendung als Kalenderbild an Garten-pur ab. Insbesondere bin ich damit einverstanden, dass dieses Foto von garten-pur im Kalender 2007 veröffentlicht werden kann. Ich bin auch damit einverstanden, dass das Bild ggf. noch bearbeitet wird, um es zu optimieren.Weiters stimme ich zu, dass auf oder neben den im Kalender abgedruckten Bildern der Schriftzug
www.garten-pur.de und der Mitgliedsname des Fotografen angebracht wird.Ich verzichte auf die Geltendmachung jeglicher Entschädigung (insbesondere finanzieller Natur) für die Einräumung obiger Rechte und auf auf die Geltendmachung rechtlicher Mittel gegen garten-pur im gegenständlichen Zusammenhang (insbesondere bei mißbräuchlicher Verwendung der Kalenderbilder durch Dritte)."
AbstimmungDie drei Abstimmungsthreads sind hier:
Jahresbeginn Jahresmitte Jahresende. Jedes Mitglied kann pro Zeitraum ein Bild wählen.
Abgestimmt werden kann bis zum Freitag 1.12.2006.Alle Teilnehmer sollten sich deshalb dann kurzfristig informieren, ob sie unter den 'Auserwählten'

sind. Wir werden aber alle, die für große Bilder ausgewählt wurden, anmailen.
Einsenden der Bilder für den DruckDie ausgewählten Bilder müssen dann in der Größe von mindestens 1024 x 768 Pixeln zusammen mit der oben genannten Formulierung
("Hiermit erkläre ich, dass ich die Urheberrechte an dem Bild xyz.jpg besitze. ... Kalenderbilder durch Dritte)." an eine Email-Adresse gesendet werden, die wir den betreffenden Mitgliedern mitteilen werden.
Einsendeschluss ist der Montag 4.12.2006. Wenn ein Bild dann nicht vorliegt oder technisch nicht geeignet ist, wird das Bild mit den zweitmeisten Stimmen genommen und so weiter ...).
Fertigstellung und BestellungDer Kalender wird von uns, den Garten-pur Gründern, montiert und probegedruckt. Ggf. folgt eine Korrekturphase.Es wird dann eine Vorschau zur Verfügung gestellt.Voraussichtlich kann spätestens
ab dem 16.12.2006 bestellt werden. Die Bestellung kann online direkt bei unserem Partner erfolgen:
Garten-pur Kalender 2007 bestellen(dort kann auch der allgemeine Garten-pur Kalender 2007 bestellt werden).Die zu erwartende Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt maximal 8-10 Arbeitstage, ins Ausland 10-15 Arbeitstage. Meist geht's schneller, aber gerade in der Vorweihnachtszeit sollte man lieber defensiv kalkulieren.Und nun - viel Spaß! - Und nochmals ein riesiges Dankeschön an Rorobonn!Liebe GrüßeThomas für das Team von Garten-pur
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.