News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tillandsie auf Bergkristall... (Gelesen 843 mal)
Moderator: Phalaina
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Tillandsie auf Bergkristall...
hab zu Weihnachten eine Tillandsie auf einem Bergkristall bekommen...scheint im Moment wieder in Mode zu sein, Bromelien und co. auf Halbedelsteine zu setzen.wie gehe ich damit am besten um? auf dem Stein lassen und einmal Wöchentlich tauchen (ins Orchideentauchwasser)?ich hoffe mal, daß das Pflänzchen aus ner Kultur stammt und keine Wild Selection ist

lg, Darena
Re:Tillandsie auf Bergkristall...
Meine Tillandsien habe ich immer nur gesprüht ,auch mal mit sehr verdünnten Orchideendünger. Das meiste holen sie ja aus der Luftfeuchtigkeit und dem regenwasser was vom Himmel fällt. In Kuba wachsen sie auf Telegrafendrähten 

- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
hm...mit Telegraphendrähten kann ich leider nicht dienen
optimaler Standort wär dann wohl das Bad...allerdings ist es da trotz Fenster etwas duster 

lg, Darena
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, also wenn es eine "graue" Tillandsie ist (und keine "grüne" Regenwald-Tillandsie), brauchst Du eigentlich kaum Bedenken bei der Zimmerkultur zu haben, Darena. Einmal, bei sehr trockener Luft auch zweimal am Tag (am besten morgens und abends) sprühen - damit kommt sie winters über die Runden. Zum Sprühen benutze ich immer Aqua dest mit ein paar Tropfen Tillandsiendünger - das hinterläßt weniger Flecken als Leitungswasser. So eine Tillandsie braucht aber recht viel Licht! Sommers kann Dein Pflänzchen übrigens auch nach draussen- nach Gewöhnung in die volle Sonne!