News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Nymphaea (Gelesen 2657 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Aussaat von Nymphaea
Bei mir hat sich letzten Herbst eine Samenkapsel an einer wirklich hübschen Miniseerose gebildet.Hat jemand eine Ahnung wie diese anzubauen sind ?Hätte mir am ehesten gedacht die Samen in Lehm zu setzen und ab damit unter Wasser.....mit der Bitte um Auskunft, Cyps
Re:Aussaat von Nymphaea
Was für eine hübsche ist das denn, wildsorte oder hybr. eigentlich reicht es wenn mann den in Wasser mit ein wenig feinem kies als supstrat liegen läßt.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Hallo,sehr viele Sachen (auch über Anzucht) über Seerosen steht auf www.seerosenforum.deDeine Sorte würde mich auch mal interessieren und mit welcher sie sich gekreuzt hat.GrußChristian
Herzlichen Dank für Eure Hinweise.Diese Mini-Seerose besticht nicht durch ihre Färbung, sondern durch die Zartheit ihrer Blüten.....Mir ist mitgeteilt worden, dass es sich um einen amerik. Hybriden handeln dürfte, den genauen Namen könnte ich rausfinden.Lt. Angaben besitzt die Art in flacheren Stellen nur bedingte Winterhärte (?).sG Cyps
- Dateianhänge
-
- Nymphaea_-Hybrid.jpg
- (18.13 KiB) 416-mal heruntergeladen
Hallo Cyps,ist nicht zufällig die N. pygmaea, Blühten ca 4cm. Sie mehr schwer danach aus. Eine der schönsten überhaupt, meine ich
Heinz
Heinz
ich möchte nicht zum Schnellschiesser werden, und werde lieber den Kollegen anrufen, der mir diesen Liebling bescherte.Zumindest die Blütengrösse kommt hin.danke für Deinen Hinweisnoch eine Frage an die Nymphaea-Spezialisten: Habe einen Kindel einer blaublühenden Art erhalten.Ist diese Kindelbildung bei tropischen Seerosen (Lotus ?) überhaupt bekannt.
Soweit ich weis machen die das, wachsen je nach art so wie Seerosen.Noch mal zu deiner mini Seerose, wenn das die pyhmaea ist, dann ist die absolut Winterhart, darf sogar komplett einfrieren.
Heinz
Heinz
hallo cyps,kindelbildung ist insbesondere bei N x daubenyana typisch (blassblau) typisch, ich denke das ist eine der haertesten blauen - hab sie seit ca 3 jahren in einem Moertelkuebel draussen (USDA 10a).Aussaat: lehmige Aussaaterde, samen nur ganz leicht mit sand bedecken, wasserstand 1 bis 2 cm und vorsicht mit den mueckenlarven!sG tomirHabe einen Kindel einer blaublühenden Art erhalten.Ist diese Kindelbildung bei tropischen Seerosen (Lotus ?) überhaupt bekannt.