News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rambler mit verschiedenen Blühzeiten im Schatten (Gelesen 4820 mal)
-
Klimazone 11
Rambler mit verschiedenen Blühzeiten im Schatten
Hallo,und weiter geht es mit der Gartenplanung meiner Eltern
.Wir möchten einen Schuppen, der unter einer Buche steht, mit Ramblerrosen überwuchern lassen.Nun suchen wir schattenverträgliche Rambler mit verschiedenen Blühperioden, so dass den ganzen Sommer über etwas blüht.Gewünscht werden helle Farben. Duft wäre schön ist aber kein Muß.LGblumenmaid

Re:Rambler mit verschiedenen Blühzeiten im Schatten
Also ziemlich schattenverträglich ist bei mir Veilchenblau, aber die hat ja eine nun nicht gerade helle Farbe
. Vielleicht könnte man sie mit einem hellen Rambler kombinieren? 

-
Ghislaine de Féligonde. Wächst hier auf der Nordseite fast ohne direkte Sonne (außer wie hier ganz früh am Morgen für ne Viertelstunde), mehrfachblühend, meist hell
.

Es wird immer wieder Frühling
Venusta pendula wächst hier in eine/unter einer Linde und bekommt auch nicht allzuviel direkte Sonne. Blüht sehr üppig, wuchert aber.
Habe es nur gelesen, mein Albéric barbier ist noch "nagelneu", da kann ich nicht aus eigener Erfahrungs sprechen, aber es heißt, er verträgt Schatten sehr gut... Er soll auch im Herbst noch nachblühen, das Laub ist zwar dunkel, die Blüten aber sehr hell...
-
Hallo blumenmaid,zwar kein Rambler, aber ähnlich wüchsig. Schattenverträglich, öfterblühend, rosè bis weiss, duftend und einen Schuppen dürfte sie auch schaffen.Mme Alfred Carrier
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Sicher gut geeignet ist Brenda Colvin. Wird sehr groß und duftet.LG Loli
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ich bin wohl kein ernstzunehmender Rosist, aber über meinen recht schattig stehenden Schuppen wächst eine 'Lykkefund', von der mein Mann behauptet, sie sei dei schönste Pflanze im ganzen Garten. Hat auch noch keine Dornen und duftet herrlich.
Himmelsauge wäre, denke ich, auch geeignet. ich habe sie selber (noch
) nicht, aber sie wird immer als schattenverträglich und recht spät blühend beschrieben.Viele Grüße, Meike

Hier gibt sich auch die Baby-Russeliana mit wenig Sonne zufrieden und duftet stark.Zu den ganz frühen Ramblern gehört Gruß an Zabern. Da wo ich meinen Steckling her hab steht die Pflanze auch recht schattig, blüht sehr üppig und duftet köstlich.Madeleine Selzer dagegen mag eindeutig lichten Halbschatten lieber als Vollschatten und blüht seit dem Umzug üppiger. Sie duftet auch sehr intensiv.Ansonsten kommen hier Mühle Hermsdorf und Anatole de Montesquieu ganz gut mit wenig Sonne zurecht und duften auch.
-
Klimazone 11
Wow, vielen lieben Dank für Eure Vorschläge
!Lykkefund und Veilchenblau sind schon fest gebucht.Gruß an Zabern ist ja auch wunderschön und es gibt noch so viele Plätze, wo man Rambler wachsen lassen kann im Garten meiner Eltern
.LGblumenmaid

Moin,Moin!Zitat:"Lykkefund und Veilchenblau sind schon fest gebucht."Die hab ich auch, alle beide, und kann nur positives berichten. Veilchenblau hab ich an 3 verschiedenen Standorten, einmal davon hat sie viel Schatten, dort ist sie nicht ganz so üppig, aber dafür sind die Blüten dunkler als bei den anderen.Lykkefund hat bei mir etwas gebraucht, sie hatte aber auch eine Birke in der Nähe, jetzt seid 2 Jahren nicht mehr, das gefällt ihr deutlich besser.
Die Birke mocht ich eh nicht im Garten haben, aber die Überzeugungsarbeit hat etwas gedauert.
;DGruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Bei mir kommen z. B. Seagull, Rambling Rector, Lykkefund, Ghislaine de Feligonde, Felicite & Perpetue und Russeliana mit wenig Sonne sehr gut klar
. Auch Creme, Gruß an Zabern, Aglaia, Aviateur Bleriot und Thalia scheinen mir recht schattenverträglich zu sein
.

VLG - Beate
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Blumenmaid,der Empfehlung für 'Mme Alfred Carrière' schließe ich mich an: Prachtrose, üppig auch im Schatten, dauerblühend und duftend. Schattig steht bei mir auch 'Kiftsgate' (Vorsicht, Wuchsmonster!). Als sehr tapfere Schattenwachser und -blüher haben sich außerdem zwei Rote erwiesen, 'Chevy Chase' und 'Crimson Shower'. Erstere kam zunächst schlecht in die Puschen, ist im dritten Jahr (dem vorigen) aber durchgestartet; Letztere hat vom Fleck weg losgelegt, hat zudem den Vorzug später Blütezeit - sie beginnt erst, wenn die meisten anderen Rambler schon "fertig haben". Einer der seltenen öfterblühenden Rambler - rosa, mit Duft, apart zarte Erscheinung - kriegt bei mir zwar Nachmittagssonne, müsste aber auch mit einem schattigeren Platz zurechtkommen: 'Souvenir de J. Mermet'; hier (#22) ist ein Bild von ihr. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)