News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ysop - wie verträgt er Rückschnitt im Herbst? (Gelesen 12939 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
hhi

Ysop - wie verträgt er Rückschnitt im Herbst?

hhi »

hi,ich hab im letzten herbst meine ysopstauden zurückgeschnitten. heute hab ich mal so leise unter den winterschutz geschaut, bei den meisten stauden tut sich schon was - bloß beim ysop noch nicht.jetzt hab ich gegoogelt, weil ich meinen ysop auch vermehren möchte, und lese: erst im frühjahr zurückschneiden. :-X :-[ argh.hab ich eine chance, daß der ysop trotzdem dieses jahr wieder kommt?ich wollte so gerne stecklinge machen für meine gemüsebeete.grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
tomatengarten

Re:ysop - dummerweise im herbst schon geschnitten

tomatengarten » Antwort #1 am:

hallo heike, gruss aus dem kräuterbeet, denn da habe ich meinen ysop stehen.meiner erfahrung nach nimmt der ysop es nicht weiter schlimm, wenn man ihn im herbst zurückschneidet. erfahrungen sind aber sicherlich immer subjektiv.ot: hast du schluckauf beim schreiben. jede zweite zeile fehlt ;D. ende ot
bea

bea » Antwort #2 am:

Blöd, wenn man ne Antwort schreibt, während grad verschoben wird. :-\Hallo Heike,ich schneide meinen Ysop auch jedes Jahr im Herbst /Winter zurück und bisher hat er noch jedes Mal wieder ausgetrieben.Warte mal noch ein, zwei Wochen.LG, Bea
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #3 am:

ich hab im letzten herbst meine ysopstauden zurückgeschnitten. heute hab ich mal so leise unter den winterschutz geschaut, bei den meisten stauden tut sich schon was - bloß beim ysop noch nicht.
Gar nichts Grünes mehr dran? Das tönt nicht so gut. Ich schütze meine Ysop nie, bin aber in einer günstigeren Klimazone. Was vielleicht auch helfen könnte, ist den Ysop einfach nur vor der Wintersonne zu schützen, so überwintere ich meinen Rosmarin draussen an der Nordseite, mitsamt dem Topf eingegraben.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

hallo heike, gruss aus dem kräuterbeet, denn da habe ich meinen ysop stehen.
upps, danke liebe dame aus dem kräuter-forum :-\da wir nun hier sicher gelandet sindt, weiter im täxt: ich schneide ysop auch im herbst zurück wie alle kraeuter. achte aber aber immer auf, dass das abgeschnittene laub obenauf liegen bleibt (kann man ja im frühjahr entsorgen)
hhi

hhi » Antwort #5 am:

hallo, an alle, die geantwortet haben bis jetzt:bei mir steht ysop sowohl im kräuterbeet, als auch in den staudenbeeten. ;D ich finde es einfach wunderschön, und hab überlegt, da ich ja meinen gemüsegarten neu anlege, die beete zum teil mit ysop einzufassen. wegen der wirkung gegen schnecken und alles mögliche andere ungetier.ich hatte ihn jetzt im winter mit reisig zugedeckt, seh im moment nix grünes. vielleicht hab ich ja trotzdem glück.@ tomatengarten, off topic: normalerweise hab ich die angewohnheit (außer alles klein zu schreiben, bis auf zwei wörter), zwischen meinen "sätzen" ein paar punkte zu machen. das sind sowas wie denkpausen. hier hat mal jemand gesagt, daß das störend ist beim lesen, und ich bemühe mich seitdem, die punkte wegzulassen. die punkte haben für mich normalerweise den effekt, daß ich für mich selbst eine art sichtbare gliederung habe, bzw. besser "sehe", was ich bereits geschrieben habe. ich hab früher jeden tag 10 stunden am rechner gesessen, berufstechnisch, und mußte sehr viel lesen und schreiben. wenn ich dann privat im internet geschrieben habe, dann brauchten meine augen "platz" - vor allem aber mein gehirn. wenn alles eng auf eng steht, dann übersieht man so manches. da ich jetzt die punkte weglasse, mache ich jetzt eben leerzeilen. eigentlich wahrscheinlich unnötig für leser.lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #6 am:

Blöd, wenn man ne Antwort schreibt, während grad verschoben wird. :-\
Sorry Bea, war nicht meine Absicht! ;)Meine Erfahrungen mit Ysop sind ähnlich wie Eure: solange man ihn nicht zu tief abgeschnitten hat, treibt er aus basalen Knospen eigentlich immer wieder aus -wenn auch später als ungeschnittene Pflanzen.
Garten-anna

Re:Ysop - wie verträgt er Rückschnitt im Herbst?

Garten-anna » Antwort #7 am:

hab ich eine chance, daß der ysop trotzdem dieses jahr wieder kommt?ich wollte so gerne stecklinge machen für meine gemüsebeete.grußheike
Hallo Heike,ja Du hast eine Chance, mein Ysop treibt gerade wieder neu aus.Lass ihm nur noch etwas Zeit, dann kommt er schon.Auch wenn Du ihn etwas weit zurückgeschnitten hast, treibt er von der Wurzel her wieder neu aus und Du kannst Dich darauf freuen.Liebe Grüße Anna
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #8 am:

Kann ich bestätigen. Meiner kam bisher immer, meist im frühen April.
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #9 am:

Hallo Heike,ja Du hast eine Chance, mein Ysop treibt gerade wieder neu aus.Lass ihm nur noch etwas Zeit, dann kommt er schon.Auch wenn Du ihn etwas weit zurückgeschnitten hast, treibt er von der Wurzel her wieder neu aus und Du kannst Dich darauf freuen.Liebe Grüße Anna
Hallo Anna!Danke für die Antwort auf meine noch nicht gestellte Frage! ;) Ich hatte meinen Ysop vor zwei Wochen auch "etwas" weit zurückgeschnitten und habe hinterher gerätselt,ob das gut war.... Ab wann wird es denn so erfahrungsgemäß von der Wurzel her neu treiben,dauert das lange??
Viele Grüße von motoguzzi14
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #10 am:

Es wird je nach Klima unterschiedlich sein. Also hab noch ein bischen Geduld. Im Moment ist es ja wieder etwas kalt. Aber er kommt bestimmt wieder.Liebe Grüße Anna
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #11 am:

Es wird je nach Klima unterschiedlich sein. Also hab noch ein bischen Geduld. Im Moment ist es ja wieder etwas kalt. Aber er kommt bestimmt wieder.Liebe Grüße Anna
..okay,Anna,ich gebe die Hoffnung nicht auf,wenn er wieder zum Leben erwacht,werde ich es mal vermelden! ;) Am Wochenende sollen ja wieder über 10 Grad werden,also Frühling!!! Wir werden sehen!!
Viele Grüße von motoguzzi14
tapir

tapir » Antwort #12 am:

Meinen Ysop (der den Winter ungeschützt in einem kleinen 'Balkonkisterl' draußen verbringt) habe ich vor einem Monat auf ca. 5 Zentimeter über dem Boden abgesäbelt und mit ein wenig Flüssigdünger versorgt. Jetzt treibt er wieder gut aus. Den eisigen vorletzten Winter hat er übrigens auch ohne jeglichen Schutz überlebt. Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
ysopaustrieb_01.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #13 am:

Ich hatte beim Ysop schon mal einen Ausfall, allerdings hatte ich den nicht vor dem Winter geschnitten; ich glaube dass man bei allen Mittelmeerbewohnern vor Ausfällen nicht ganz gefeit ist, wobei natürlich manche härter im Nehmen sind.Am meisten Ausfälle habe ich bei Rosmarin und Currykraut.Die kaufe ich fast jedes Jahr nach.Sehr zufrieden bin ich heuer mit dem Steinpilzthymian, der sieht aus, als wäre nie Winter gewesen. (Der Winter war zwar einigermaßen mild, aber so an die -14° hatten wir doch)Ich kann Dir auch nur raten, noch abzuwarten.Manche brauchen einfach länger.LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #14 am:

Sehr zufrieden bin ich heuer mit dem Steinpilzthymian, der sieht aus, als wäre nie Winter gewesen. (Der Winter war zwar einigermaßen mild, aber so an die -14° hatten wir doch)LG June
Hallo June, was ist ein Steinpilzthymian? Duftet er auch nach Steinpilzen?Liebe Grüße Anna
Antworten