News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

AllFlesh(R)-Tomate - kennt Die schon jemand? (Gelesen 2717 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
GabrieleFriedrichs

AllFlesh(R)-Tomate - kennt Die schon jemand?

GabrieleFriedrichs »

Hallo,ich habe eben durch Zufall das Angebot von Jung-Pflanzen einer Allflesh(R)-Tomate (Melonentomate) im Shop von Gärtner Poet...ke gefunden.Angeblich sollen die bisher mit Flüssigkeit (oder gelartiger Substanz) gefüllten Kammern der Tomate nun aus Fruchtfleisch bestehen. Das Tomatenfleisch würde sich würfeln lassen, ohne daß Wasser austritt.Nach meinem Vorstellungsvermögen eine tomatige Melone ?? ::) ??? Ist das eine gen-manipulierte ( :-X ) Tomatensorte ?Liebe Tomatenexpertem, habt Ihr schon Informationen darüber?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:AllFlesh(R)-Tomate - kennt Die schon jemand?

Feder » Antwort #1 am:

Scheint tatsächlich irgendwie etwas Genmutiertes zu sein. ::)link
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

@feder: hab auch mal kurz dran gedacht, die zwei sorten, die es betrifft, zu bestellen.aber ich hab einfach keinen platz mehr für f1-vergleichs-experimente.sicher nicht "gen-manipuliert", aber immerhin eine hybridsorte.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #3 am:

Lies mal ein bisschen in dem link, KLaus-Peter.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Simon

Simon » Antwort #4 am:

Scheint irgendwie etwas Genmutiertes zu sein. ::)
Alle Tomatensorten gibt es nur aufgrund Genmutationen und entsprechender Selektion/Züchtung.Die genannte Tomate wird wohl nichts besonderes sein, außer das der Name geschützt ist.Gibt doch bestimmt schon länger Tomaten mit fast nur festen Fruchtfleisch, oder nicht ?Und naja, Aussagen dieser ganzen "bunten" Versandhändler würd ich auchnicht wirklich trauen. Oft sind ganze Obstbäume per Photoshop zusammenkopiert(20 mal der exakt gleiche Apfel in einem Baum etc).Da würd ich nie was kaufen ::)Bye, Simon
Simon

Simon » Antwort #5 am:

also ich interpretier den Link so dass UC82 die Genmanipulierten Tomaten sind und die Allflesh die Kontrollgruppe ;)Habs aber nur überflogen
tomatengarten

Re:A**flesh(R)-Tomate - kennt Die schon jemand?

tomatengarten » Antwort #6 am:

@feder:weisst du eigentlich, was du meinem modem mit dem link zumutest.ich glaube aus erfahrung einfach dir.simons meinung würde ich einfach mal zustimmend/kontrovers dastehen lassen. kann ich einfach nicht nachvollziehen. sorry, modem.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

Ah ja, etwas schwierig zu lesen für eine simple Gärtnerin. ;DSie haben also anscheinend diese samenarme Hybridtomate gegen genmanipulierte Tomaten antreten lassen? @Kaus-Peter: Simon ist scheints geübter im Lesen englischer abstracts. ;)
Pat Parelli
Simon

Simon » Antwort #8 am:

oh der link lädt ja noch weiter :o (bei mir war vorhin nur der abstract zu lesen...)Weiter unten stehts sogar:Table 1: Mean values ( ± SE) of marketable and unmarketable yields per plant, number of fruits per plant, and fruit weight for twotransgenic parthenocarpic lines (Ri4 and Ri5), the untransformed control (UC 82) and the commercial F1 cultivar Allflesh.Quelle: LinkAlso ist die Allflesh nicht genmanipuliert und diente da nur als Testgruppe ;)
Sie haben also anscheinend diese samenarme Hybridtomate gegen genmanipulierte Tomaten antreten lassen?
Ja genau, als Vergleich (die genmanipulierten waren wohl auch extra Samenarm)Außerdem hoffe ich doch mal dass in D noch keine genmanipulierten Tomaten an Hobbygärtner verkauft werden :oAuf "kontrolliert" angebauten Versuchsflächen ists ja schon schlimm genug ::)Aber jetzt wieder weg vom Thema genmanipuliert zurück zum eigentlichen Thema ;)Bye, Simon
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

feder, denke, es trifft es wenigstens ein wenig an der wahrheit.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #10 am:

Also ich möchte sie nicht haben, da kann man ja nicht einmal mehr Absaaten machen, wenn keine Samen darin sind. :P
Pat Parelli
Simon

Simon » Antwort #11 am:

Also ich möchte sie nicht haben, da kann man ja nicht einmal mehr Absaaten machen, wenn keine Samen darin sind. :P
Das ist doch der Sinn davon ;D ;DAber bei Hybriden kannste das ja eh vergessen. Da bleib ich lieber bei meinen "alten" Tomatensorten :)Bye, Simon
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #12 am:

ich schau mir mal an, was man so hat hat ;D
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #13 am:

Also ich bleibe auch lieber bei den guten alten Sorten ;D ;) , die sich schon über Jahre/Jahrzehnte bewährt haben und gut schmecken ! Wer braucht eigentlich Tomaten, die sich würfeln lassen ohne zu tropfen ? Etwas Tomatenflüssigkeit im Dressing kommt doch eigentlich immer gut, oder ?? ;)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #14 am:

hallo,ich habe grade gesehen, daß besagter Gärtner P, eine Tomate anbietet:"Jungpflanze Tomate Berner Rose F1Tomate Berner Rose - eine "gute, alte Sorte" aus der Schweiz "Seit wann ist die Berner Rose eine F1? Darf einfach ein Name einer alten Sorte für eine Hybride verwendet werden?Also, da komme ich schon ins grübeln :-\Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten