News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Delosperma (Gelesen 3526 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Delosperma
Insgesamt 2 Blüten hatte heute D. brunnthaleri - hier ist eine in Nahaufnahme
Viele Grüße
pinat
pinat
Im Frühjahr letzten Jahres habe ich mir verschiedene D. zugelegt. Interessant ist, dass sie vom Zuwachs ganz unterschiedlich sind. Ich habe einen Topf, der ungefähr der Liefergröße entspricht, aufgeschnitten und auf die verschiedenen D.s gelegt.Hier die erste: D. congestum. Das Bild ist von heute morgen, die D. öffnen ihre Blüten ja erst später (heißen auf Deutsch Mittagsblumen)
Viele Grüße
pinat
pinat
D. deleeuwiaeEdit: War eine Fehllieferung. Es handelt sich um wohl um die Sorte 'Graaf Reinert'.
Viele Grüße
pinat
pinat
und meine letzte, diejenige die vermutlich den Steingarten erobern wird. D. 'John Proffitt'
Viele Grüße
pinat
pinat
Die blühen jetzt schon? Kannst Du schon was über die Winterhärte der einzelnen Sorten sagen, pinat?
Ja, congestum, Beauford West und brunnthaleri haben begonnen (die Bilder habe ich alle gestern gemacht), nubigena zeigt Knospen.Diesen milden Winter haben alle ohne jeden sichtbaren Schaden überstanden; das Beet ist weitgehend vor Nässe geschützt, da es sich unter einem Balkon befindet.Die blühen jetzt schon?
Viele Grüße
pinat
pinat
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr schön!
Machst Du noch einen kleinen Bericht zu Deinen Langzeiterfahrungen, pinat?

Es werden jetzt noch Blütenbilder der einzelnen Arten und Sorten folgen, sobald diese aufblühen. Ich habe aber leider nur 8 verschiedene. Ich glaube Sarastro hat einige mehr. Es wäre schön, wenn wir die Bildersammlung und die Erfahrungsberichte noch auf weitere Arten und Sorten ausdehnen könnten. Ich habe meine Delosperma nach dem Aspekt Winterhärte ausgewählt und mich dabei größtenteils auf Sarastros Katalogbeschreibungen verlassen.Sehr schön!Machst Du noch einen kleinen Bericht zu Deinen Langzeiterfahrungen, pinat?
![]()
Viele Grüße
pinat
pinat