News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen in Sorten (Gelesen 3554 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Anemonen in Sorten
muss mal ein wenig gegen die Geraniumse "ankämpfen"
denn die Anemonen sind doch auch sooo schön. Besonders diese da:

- Dateianhänge
-
- Anemone_trullifolia.JPG (33.88 KiB) 142 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Anemonen in Sorten
aahhh irm...willst mich ärgern
. hab dir deswegen ne pm geschickt.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
mit anemonen um die zeit, wird schnell die luft ausgehen
...keine chance mit der vielfalt der geranium mitzuhalten ;)was zartes... anemone multifidanorbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
tja, die liebe Sonnenschein sammelt doch Anemonen
wo isse nur ? Hier kommt noch die A. rivularis, die ich aber heute schon hübscher gesehen haben, nämlich mit blauen Staubgefäßen 

- Dateianhänge
-
- Anemone_rivularis-Blute.JPG (30.86 KiB) 152 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Auch bei uns nur trüb und kalt, daher ein Foto einer sonnigen Anemone.
LG Elfriede
Und noch eine. Hallo Irm, sät sich deine a.rivularis auch so freudig aus?LGElfriede
LG Elfriede
Dann ist es vielleicht keine? Auch die ähnliche A. levellei (mag ein Syn. sein) hat dunkle Staubgefäße?Gestatte, dass ich zum Salzstreuer greife: Müsste A. t. nicht violette Blüten haben?Hier kommt noch die A. rivularis, die ich aber heute schon hübscher gesehen haben, nämlich mit blauen Staubgefäßen

a. rivularis mit blauen staubgefäßen ist schön. könnte die so aussehen. steht leider (noch) nich bei mir (ist aus saatgut von thompson&morgan, die es noch im saatgutprogramm haben, sollte also stimmen):
click!norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe eine (?, vielleicht auch 2) in meinem Garten, die bald blühen werden. Erst dann kann ich mit Sicherheit sagen, ob sie das sind, was sie sein sollen.Ich habe aber noch einige Sämlinge, Norbert. Bist du interessiert? Habe vermutlich ein wenig gut zu machen 

@hortulanus
...näheres per pm.norbert
...quatsch ;)aber interessiert natürlichHabe vermutlich ein wenig gut zu machen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Irgend jemand vom Forum (außer der mutigen Katrin) wollte im Winter oder Frühling von mir Ausläufer der unausrottbaren
- alles auf eigene Gefahr !!!!!LG Lisl
Anemone sylvestris.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr , wer!? Ich finde (trotz schwarzer Mulchfolie) immer wieder Ausläufer dieser an sich lieben,aber wahnsinnig wuchernden Pflanze und gebe gerne davon ab, wenn jemand großflächig begrünen möchte 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
hier A.levellei, trotz größter Bemühungen leider nicht scharf
. Sie ist angeblich robuster als A.rivularis.Ich habe sie vor ca 4 Wochen bei Piet Oudolf gekauft, nun blüht sie schon
.LG Birgit

@Elfriede: ist die allererste Blüte
von A. rivularis, drei Jahre habe ich gewartet, obwohl ich eine Pflanze gekauft habe, nicht ausgesät. Liegt vermutlich an der leichten Berline Sanderde. Bei solchen Langsamwachsern lasse ich auch keinen Samen reifen - die machen sonst hier Blühpause im nächsen Jahr.A.sylvestris habe ich mehr als 20 Jahre im Garten, lästig wurde er aber nie ! Sind jetzt vielleicht so 50 Blüten, aber von Ausläufern habe ich nie was gesehen.Hier ist noch ne A. trullifolia in weiß

- Dateianhänge
-
- A.trullifolia-weiss.JPG (40.79 KiB) 140 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
tja, knorbs, vielleicht ists ja doch eine levellei
sieht schön aus Birgit, trotz unscharf 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Du Glückliche! Anemone trullifolia im Garten ohne wenn und aber, ganz so wie Löwenzahn! Anemone sylvestris ist ja ohnehin ein Kind des Südens, des trockenen Gehölzrandgürtels, auf Kalk... Sogar unter Birken kommt sie noch leidlich davon, nicht aber in reinem Sandboden. Hat mal jemand schon etwas von der echten Anemone x lesserii gehört? Diese alte, russische Hybride wird zu 99,98 % falsch gehandelt. Wunderschön!