News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Pflanze (Gelesen 3330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannte Pflanze
Hallo,heute habe ich wieder eine Frage, welche Pflanze steht hinter dem Digitalis und zwischen den Rosen mit den großen handförmigen Blättern?
Re:Unbekannte Pflanze
Hi!Die Blätter sehen wie die von einer Stockrose aus.Nur halt eingeschnitten.Habe mal gegoogelt und es gibt scheinbar echt Stockrosen mit "Fingerblättern" ;DKönnte es das sein ?Hier mal ein Bild:http://www.curci.de/WeevNews/FIG4_ALC.JPGBye, Simon
Re:Unbekannte Pflanze --> Alcea ficifolia
Hallo Simon,danke für die schnelle Antwort. Darauf wäre ich nicht gekommen. Voriges Jahr hatte ich dort A. ficifolia in der Nähe stehen, nur hatten alle Pflanzen bisher immer runde Blatter. Diese handförmig, geschlitzten Blätter kannte ich bei Stockrosen noch nicht.
denke auch, dass es was "Malvenartiges" ist. Ich habe eine zartgelb blühende einfach blühende Stockrose (...ficifolia - glaube ich...). Aber bei deiner sieht das Laub viel gesünder und frischer aus, Matthias!LG Lisl

..wäre der bei Matthias winterhart und zu dieser Zeit schon so weit, liebe callis? Mich irritiert irgendwie die Rose, die noch so jungen Austrieb zeigt...... Hast du die erst später gepflanzt, Matthias?LG Lisl
Da hatte ich im ersten Moment auch daran gedacht, nur diese Pflanze hatte ich im Herbst vorigen Jahres gepflanzt, da sah sie noch normal wie eine 1-jährige Stockrose aus.Wenn es ein Rhizinus wäre, müsste er winterhart sein, oder gegen Kälte immun.Könnte es vielleicht auch ein Rhizinus sein?

Wie geht es dir mit dem Malvenrost dabei? Mir gefallen auch hier, wie bei fast allen Blumen, die ungefüllten besser! Hast du die fast schwarze Stockrose nicht?LG Lisl
Lisl, mit Malvenrost habe ich gelegentlich Probleme unternehme aber nichts dagegen. Die schwarze Bauern-Stockrose (Alcea rosea var. nigra) habe ich derzeit nicht im Garten, meinst du diese? Die ungefüllten Sorten sind meistens unempfindlicher, mit den gefüllten Sorten habe ich in Bezug auf Rost schlechtere Erfahrungen gemacht.Nicht nur bei Malven sondern auch bei anderen Pflanzen gefallen mir ungefüllte Blüten mehr.
Ja, ich dachte an die einfache A. rosea nigra. Kann es sein,d ass die sich auch mit der Zeit mit anderen verkreuzen? Meine waren schon einmal dunkler,denke ich .....Ich pflücke die esten Blätter immer weg, aber das hilft auch nur sehr bedingt - es kommt auf den Witterungsverlauf an. Vorigen heißen Sommer hatten die Malven fast keinen Rost. War das eine Freude!Ich bekam auch mal von meiner in Tirol lebenden Schwester Samen einer so hübschen lachsrosanen einfachen Stockrose. Dort waren alle verblüffend gesund. Ein oder zwei Jahre blieben diese es auch bei mir, aber dann war es dasselbe wie immer....LG Lisl
Bei Alcea rosea nigra hatte ich in manchen Jahren dunklere und auch hellere Blüten gehabt. Ich glaube das es vielleicht auch am Boden und an der Nährstoffversorgung liegt, wie die Blüten sich entwickeln.Ich kann dir ja mal von meinen Stockrosen Samen schicken, vielleicht bleiben sie bei dir auch gesund wie bei mir. Die rosa-gelbfarbene Alcea ist immer gesund ohne Rost. Ein Bild habe ich noch nicht, die vom vorigen Jahr sind beim Festplatten-Crash ums Leben gekommen.

Lisl, glaube ich nicht, manche Sorten sind mehr andere weniger empfindlich auf Malvenrost. Gibt ja auch einige rostresistente Mischungen im Handel, nur woher ich meine mal habe, weiß ich nicht mehr.
Mir brachte vor zwei Jahren eine Freundin Pflanzen einer "resistenten Sorte" aus England mit. Ein Jahr ging´s gut, aber im Vorjahr fingen die dann auch langsam an, kranke Blätter zu bekommen - wohl nicht so arg, aber da war ja der trockene Sommer!Ich glaube, bei euch gibt es insgesamt auch viel weniger Niederschläge als hier - kann das ein Grund dafür sein?Man sieht hier in der Gegend eigentlich nur welche mit rostigen Blättern! Das ist sehr schade, denn es sind so imposante Pflanzen, die eigentlich in keinem Garten fehlen dürften!LG Lisl