News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Hallo,seit 2 Jahren versuche ich die Rosenmonarde bei mir zu etablieren: Sie duftet so herrlich und ich will sie auch für Teemischungen benutzen......aber irgendwie kommt sie nie wieder im Folgejahr.. und wächst im Vergleich zu den anderen Monarden nur sehr schwach, einige pflanzen verschwinden auch einfach im Verlauf des Jahres (umgekehrtes wachstum quasi )Was habt ihr für Erfahrungen mit ihr gemacht????
Dateianhänge
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
die Rosenmornade habe ich jetzt im zweiten Jahr. Sie ist zumindest noch nicht verschwunden. Starkwüchsig würde ich sie jetzt nicht nennen. Allerdings wird sie bei mir von Katzenminze und Kugeldistel schon arg bedrängt, dafür macht sie sich noch ganz gut
na, dann amche ich vielleicht ja doch nicht alles falsch bei ihr ::)der duft der blätter ist "echt der hammer", no? :Dhast du schon mal einen tee daraus gemacht oder so??
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich beneide Euch, ich halte ihr den Platz immer noch frei, wo sie wachsen soll, aber ich glaub da kommt nichts mehr. Letztes Jahr habe ich sie gekauft und sie hat sich prächtig entwickelt, da habe ich tatsächlich Tee von machen können.Allerdings mußte ich Sie leider umpflanzen und ich vermute, dass hat ihr nicht sehr gut getan. Von ihrer Verwandten (Monarda didyma - Oswego Tee, Indianernessel) weiss ich, dass sie auch nicht gerne umgepflanzt wird. Die macht sich bei mir auch ganz gut . . Die riecht aber halt leider auch nicht so wunderschön nach Rose . . . seufz . . .
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
und wie hat sie im/ als tee geschmeckt????lach...dachte gerade an die werbung:"...und was ist mit teeeeehe?" ;Dder duft der rosenmonarde ist zum dahinschmelzen jedesmal bin ich hin und weg davon...damaszenerduft mit lavendel heißt es....hmmmm
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
der duft der rosenmonarde ist zum dahinschmelzen jedesmal bin ich hin und weg davon...damaszenerduft mit lavendel heißt es....hmmmm
Himmel! Und ich hab sie bei der Gartenschau in Igls stehen lassen... :oMonarda didyma wächst bei mir erst heuer so richtig..leidet aber sehr, wenn das Wetter trocken ist. Den Tee muss ich mir erst mal aufbrühen, bin sehr gespannt.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Die würde bestimmt lecker schmecken, wenn man davon Marmelade macht . . . mit ein wenig Minze oder Melisse mischen . . . Vielleicht auch ein paar Apfelstückchen in Apfelsaft mit Rosenmonarde, oder in Johannisbeersaft . . .. . Und da man auch die Blüten verwenden kann, wie hübsch würden die wohl in Marmelade aussehen . . . *träum*
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Für mich riecht sie nach Earl Grey Tee. Wenn ich mich nicht irre, habe ich sogar mal wo gelesen, dass der statt mit echter Bergamotte mit Rosenmonarde aromatisiert wird.