News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hagebutten (Gelesen 675 mal)
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Hagebutten
Es reifen die ersten Hagebutten. ABer ist das eine Bibernellroseß Blatt und frühe Blüte waren für mich ein Merkmal der Bibernellrosen. Aber die haben doch keine so aufgerichteten Kelchblätter-Laurin
- Dateianhänge
-
- Hagebutten_Pimp.jpg (68.42 KiB) 46 mal betrachtet
Re:Hagebutten
So daneben finde ich die Hagebutten nicht... sieh dir mal die Hagebutten bei helpmefind an und dann auch gleich die aller anderen Pimpinellifolias. Da gibt's deutliche Unterschiede.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Laurin
Ich habe mehrere Bibernellrosen, aber bei denen sind die Hagebutten rund und die Kelchblätter nicht nach vorne ausgerichtet. Vielleicht ist es eine Kreuzung mit einer anderen Rosenart. Die Farbe der Hagebutten geht von schwarz bis rotLaurin
Wie blühte denn deine Bibernell, Laurin? Habe auch keine mit solchen Hagebutten (und wir hatten ja doch bei einigen dieselbe Quelle
!)!Dieses Jahr blühte endlich mal R. omeiensis und hat jetzt ihre hübschen korallenroten Kügelchen auf den Zweigen sitzen:

Zwar war die Hauptblüte früher als sonst, aber Hagebutten habe ich noch keine gesichtet... 

- Laurin
Es ist auch bei mir die erste Hagebutte , die sich rot färbt
könnte es eine alpina sein, Laurin? die sind auch mit der blüte als erstes dran....
- Laurin
Es ist eine gewisse Ähnlichkeit zu den Hagebutten der pendulina da, aber die Blüte ist weiß und der Strauch bleibt auf Bibernellhöhe