News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mediterran - oder nicht? (Gelesen 1543 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
mooth

Mediterran - oder nicht?

mooth »

Was macht die mediterrane Küche aus? Genügt es, Olivenöl statt Butter zu verwenden? Nach wie vor wird nördlich der Alpen alles mögliche als mediterran verkauft, was nix damit zu tun hat.Rohe und grillierte Gemüse, Oliven und Olivenöl, Zitronensaft, Meersalz, auch grobes, Kräuter, Hartweizenpasta, etwas Fisch, ein Glas schwerer Rotwein, Wasser und schliesslich Früchte zum Nachtisch, starker Kaffee.
Günther

Re:Mediterran - oder nicht?

Günther » Antwort #1 am:

Wasser ist bestenfalls in schlechter Qualität mediterran.Fette koschere Küche hingegen schon....
mooth

mooth » Antwort #2 am:

Schon wahr. Anderseits gibts dort noch Wasser aus richtigen Glasflaschen mit penibler Analyse auf der Etikette. Man mag sich der Illusion hingeben.Ausserdem gehört natürlich Nordafrika dazu, inkl. Kichererbsen, Couscous. Das fette Koschere auch, aber das mag man sich gar nicht vorstellen, ebensowenig wie die türkischen Desserts...Mediterrane Küche als Idealbild hingegen...
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Mediterrane Küche als Idealbild hingegen...
"Idealbild" - vielleicht. Eine fette italienische Mamma - das ist die Realität.Starker süßer Türkischer + fette picksüße Konditorwaren dazu....
mooth

mooth » Antwort #4 am:

anderseits:Rohes Gemüse im fast grünen Olivenöl tunken, dann Hartweizenpasta an Auberginen-Paprika mit frischen Kräutern, zum Abschluss einen reifen Pfirsich.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #5 am:

@Guenther - Bin dann mal heilfroh, dass ich nicht dort zu wohnen scheine, wo du in den Urlaub faehrst.Hab mich mittlerweile so an das "schlechte" Wasser gewoehnt, dass ich das "gute"(?) mit Kohlensauere kaum noch runterkriege....sG tomir
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Es gibt - wenige - Gegenden, wo das Wasser direkt genießbar ist. Sonst muß man leider die Unsitte des Plastikflaschenwasser in Kauf nehmen.Nicht umsonst kriegen dort schon die Kinder "Wein" bzw. Landessäure, der Erfolg ist merkbar...
mooth

mooth » Antwort #7 am:

Wie auch immer, reinstes, jungfräuliches Olivenöl, intensiv duftende Kräuter, richtig süsse Tomaten, nussigschmeckende Artischocken, harzige Pinienkerne, bittersüsse, knackige Salatblätter - Sonne am Mittelmeer ergibt schmackhafte Nahrung.
frida

frida » Antwort #8 am:

Landessäure,
was meinst Du ???
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
mooth

mooth » Antwort #9 am:

Frag nicht. Er meint das, was andere als Wein bezeichnen. ::)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #10 am:

Nicht umsonst kriegen dort schon die Kinder "Wein" bzw. Landessäure, der Erfolg ist merkbar...
Dein letzter Urlaub am Mittelmeer war wohl wirklich nicht berauschend... ::) ;)Der Begriff "Mediterrane Kueche" ist wohl eher so eine Art Vermarktungshilfe wie "Made in Germany". Auch hier, man soll es kaum glauben, gibt es regionale Unterschiede. Ich denke auch das Essen, das hier bei Ikea angeboten wird, nicht unbedingt die Skandinavischen Kueche repraesentiert.
mooth

mooth » Antwort #11 am:

Mediterane Küche wird ja vor allem im Gesundheitsbereich verwendet: viele Antioxidantien, wenig böses Cholesterin, viel Gemüse, kaum Fleisch. Die verbindung zu Sonne und Ferien ist sozusagen inbegriffen. Und doch kehrt der Germane unter dem regenverhangenen nordeuropäischen Himmel regelmässig zu Steak, Wurst, Kraut und Schmalz zurück.
Günther

Günther » Antwort #12 am:

Nicht umsonst kriegen dort schon die Kinder "Wein" bzw. Landessäure, der Erfolg ist merkbar...
Dein letzter Urlaub am Mittelmeer war wohl wirklich nicht berauschend... ::) ;)
Als alter Nichttrinker ist mir Wein udgl. sowieso egal. Ich verlaß mich halt darauf, was andere über die dortige Traubenjauche sagen.Wenn die Leute dort drunten wüßten, was hier als "mediterran" geführt wird...Und ich hab heuer schon vorzüglich lokal dort gegessen. 8)
mooth

mooth » Antwort #13 am:

Und ich hab heuer schon vorzüglich lokal dort gegessen. 8)
was gabs denn?
Günther

Günther » Antwort #14 am:

Beispielsweise Fisch in verschiedenen Zubereitungsarten, aber auch z.B. Stifado, oder, kurioserweise, Spanferkel, vom Bäcker, aus seinem Backofen.Die diversen arabischen Namen aus dem Osterurlaub hab ich mir nicht gemerkt (nebenbei, Kamel ist auch zu empfehlen).
Antworten