Nachdem irgendwer hier im Forum vor einiger Zeit bereits einen Zitronenfalter sah (ich hab´s leider nicht wiedergefunden) und max. gestern einen Admiral, wird es wohl Zeit, die Schmetterlingssaison 2008 einzuläuten. Auch ich hab´ heute auf der Hunderunde am Garten unserer örtlichen Blumen-Messie-Oma (später und anderswo mal weiteres dazu) gleich zwei Schmetterlinge gesehen, erst einen kleinen Fuchs und dann auch einen Zitronenfalter

!"Meine" Pfauenaugen, die wie im letzten Jahr wieder im Keller unter der Treppe überwintert haben, oder es zumindest versucht haben, haben vor einigen Wochen so lautstark (sind vor der Glastür bis zur Erschöpfung herumgeflattert) um Auslaß gebeten, dass ich sie an einem warmen Tag herausgelassen habe, im Keller ist es mittlerweile einfach zu warm für sie

! Einmal konnte ich sie vorher noch vorsichtig für eine Woche an den Schlafplatz zurücksetzen.Den einen sah ich nie wieder, den anderen hab´ ich dann vor einer frostigen Nacht am Hochdach unseres Wohnmobils wiedergefunden, nochmal zurückgeholt, dann aber doch wieder freigelassen. Wir sahen ihn nochmal Tage später ganz weit oben am Giebel neben dem Fensterladen sitzen, ich hoffe, beide haben sich ein sicheres Quartier besorgt.....Naja, ganz so sentimental bin ich auch nicht, wird schon alles dem Gesetz der Natur folgen....