News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kreuzung Erdbeeren - Himbeeren? (Gelesen 8387 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Kreuzung Erdbeeren - Himbeeren?

Gartenlady »

Steht heute (31. März) bei uns in der Tageszeitung als Zitat aus der BamS: Holländischen Züchtern sei eine Kreuzung zwischen Erdbeeren und Himbeeren gelungen. Die neue Frucht heiße Strasberry. ::) Haben die sich im Datum vertan und es sollte erst morgen gemeldet werden ???
Staudo
Re:Kreuzung Erdbeeren - Himbeeren Aprilscherz?

Staudo » Antwort #1 am:

Berühmt wurde seinerzeit Mitschurin in der Sowjetunion mit der Kreuzung von Melone und Apfel, genannt Apflone. Das Projekt wurde eingestellt, als Mitschurin beinahe Opfer von Fallobst geworden wäre.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luna

Luna » Antwort #2 am:

die Beere sieht aber cool aus ;D
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #3 am:

hm, soll das wirklich wahr sein ;)oder sind es nur kleine erdbeeren?
max.

max. » Antwort #4 am:

nach kurzem gugeln: die "strasberry" ist natürlich keine kreuzung zwischen erd- und himbeere, sondern eine kleinfrüchtige erdbeersorte, die angeblich optische und geschmackliche himbeereigenschaften aufweisen soll. daß die "bild am sonnntag" das nicht auf die reihe kriegt, erstaunt mich eher nicht.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #5 am:

Wenn ich Lunas verlinkten Text richtig verstehe, handelt es sich um eine Wildart der Erdbeere und nicht um irgendeine Art von Kreuzung, wie unsere Zeitung behauptet hat.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Peter,
Berühmt wurde seinerzeit Mitschurin in der Sowjetunion mit der Kreuzung von Melone und Apfel, genannt Apflone. Das Projekt wurde eingestellt, als Mitschurin beinahe Opfer von Fallobst geworden wäre.
der ist grandios ;D. Hattu Quelle, ganz zufällig ;)?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Nein, hält der KGB unter Verschluss.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #8 am:

Sieht doch der Mieze Schindler sehr ähnlich
Liebe Grüße Elke
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #9 am:

Nein, hält der KGB unter Verschluss.
...was'n Jammer :o...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re:Kreuzung Erdbeeren - Himbeeren?

Re-Mark » Antwort #10 am:

Immerhin gehören Himbeere und Erdbeere beide zu den Rosengewächsen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat schon Luther Burbank (amerikanisches Äquivalent zu Mitschurin) vor etlichen Jahrzehnten Himbeeren und Erdbeeren gekreuzt. Das müssen allerdings nicht die Himbeeren und Erdbeeren gewesen sein, die wir kennen, es waren evtl. irgendwelche unbekannteren Arten. Und soweit ich weiß kam auch nichts fruchtmäßig verwertbares dabei heraus.http://www.approvedarticles.com/Article/History-Of-Raspberry-Plants/2758http://forums.gardenweb.com/forums/load/hybrid/msg1214135122725.htmlGrüße,Robert
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #11 am:

http://www.bulbnrose.org/Heredity/Burba ... w.htmlhier ist Burbanks Ergebnis zu finden...fruchtmäßig eher mager!Die sog. "Strasberry" erinnert mich optisch, nach diesem Bild, am ehesten an die Fragaria virginiana...!?
Beste Grüße!
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Das ist überhaupt kein Aprilscherz. :D Ich habe die Kreuzung schon vor 2 Jahren auf der Früchtebörse in Geldermalsen gesehen. Man nennt sie hier "Frambeien" und es ist wirklich eine Kreuzung zwischen Frambozen ( Himbeeren) und Aardbeien ( Erdbeeren). Seitdem bin ich auf der Suche nach diesen Pflanzen. Die Früchte werden hier in Feinkostgeschäften angeboten in kleinen Döschen, wie die Blau- und Himbeeren und sind nicht billig! Die Früchte , die ich sah, haben eine hobbeligere Oberfläche, als die von Luna gezeigten, mehr himbeerartig. LG Irisfool
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #13 am:

Das ist überhaupt kein Aprilscherz. :D ... Man nennt sie hier "Frambeien"
echt??? :o und das schreibst Du heute, am 1. April ::) ;D Haben die BamS-er zwei Pflanzen in der Meldung gekreuzt, die Strasberries und die Frambeien?
Manfred

Manfred » Antwort #14 am:

Frambei sind doch Rubus illecebrosus, oder?Das ist keine Kreuzung, sondern eine Wildart aus Japan. Wir nur wegen des Aussehens Erdbeer-Himbeere genannt. Die Früchte sollen aber fad sein.Oder ist das nur eine zufällige Namensgleichheit?http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeer-HimbeereHier noch ein Bild. Da sehen die Früchte aber anders aus.http://www.havenyt.dk/spoergsmaal/frugt ... 0.htmlHier noch mehr. Evtl. Liegt der Unterschied doch nur in der Knipskunst des Fotografen:http://www.havenyt.dk/spoergsmaal/frugt ... 4.htmlHier noch ein Link (übringens eine sehr gute Quelle für alle Wildfrucht-Fans):http://www.pfaf.org/database/plants.php ... brosusAuch dort werden die Früchte roh als fad beschrieben, sollen beim Kochen aber Aroma entwickeln. Beeindruckend ist die Fruchtgröße bis 30 mm. (Scheint also Kultursorgen zu geben?)
Antworten