News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vermehrung von Brunnera macrophylla und Omphalodes cappadocica (Gelesen 1678 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Marvin Sacks
Vermehrung von Brunnera macrophylla und Omphalodes cappadocica
Hallo,ich möchte in meinem Garten gern größere Flächen mit dem Kaukasus Vergismeinnicht und dem Gedenkemein bepflanzen. Werden diese Stauden nur durch Teilung vermehrt oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Vermehrung von Brunnera macrophylla und Omphalodes cappadocica
Hallo,Brunnera säen sich recht willig und zahlreich aus, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass man sie auch absichtlich aussäen könnte. Bei Omphalodes cappadocica weiß ich es nicht so genau. Für größere Flächen wäre allerdings auch Omphalodes verna gut beeignet, es breitet sich mit kurzen Ausläufern rasch aus, du bräuchtest also generell weniger Pflanzen als mit O. c., das eher horstig wächst (aber schöner ist, wie ich zugeben muss).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Na, da haste aber Glück, jetzt zu fragen. Für größere Mengen Omphalodes verna diese jetzt teilen und pflanzen. Spätere Teilung vertragen die mitunter sehr schlecht. Bei Brunnera wartest Du am besten bis nach der Blüte, nimmst dann ein altes Brotmesser und schneidest die Köpfe mit einigen Wurzelansätzen ab. Diese kannst Du auseinander fummeln und neu pflanzen. Da wächst fast alles weiter. Die in der Erde verbleibenden Wurzeln treiben im Laufe des Sommers wieder aus. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Marvin Sacks
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!!!Werde das bei Brunnera dann mal nach der Blüte versuchen.