News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hummeln 2008 (Gelesen 827 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Simon
Hummeln 2008

Simon »

Hi!Ich hab grad entdeckt dass mein vor 3 Jahren gebauter Hummelnistkasten bewohnt wird :)Im abstand von 5 min krochen zwei kleine Hummeln heraus und summten los.Vermutlich ne Steinhummel. Die waren relativ klein und dunkel mit orangenem hinterteil.:D :D :DHatte den kasten letzten Herbst inspiziert und dann in eine Ecke geräumt weil er bis dahin ignoriert wurde *gg*Scheinbar ist er jetzt am richtigen Platz :D Muss mal veruschen Fotos zu machen :)Wie gross ist eigentlich die Gefahr mit der Wachsmotte ?Ich hatte so einen Fliegengittergang angebracht mit zwei Eingängen.Einen sollte man nach dem Einzug der Königin nachts verschliessen. Trau mich aber nicht so recht (will die nicht stören).Hat irgendwer da Erfahrungen ? Ist evtl eh schon zu spät, oder ?Bye, Simon
birgit.s
Re:Hummeln 2008

birgit.s » Antwort #1 am:

Hallo Simon, herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Hummelvolk. Um diese Zeit wird die Königin wahrscheinlich schon nicht mehr ausfliegen, dann kannst Du spät abends die Klappe schließen. Wenn Du es morgen Abend machst kannst Du am Wochenende die Arbeiterinnen beobachten wie der veränderte Eingang angenommen wird, es gibt aber in der Regel keine Probleme.Wachsmotten hab ich in den letzten Jahren sehr häufig gehabt >:( , wir wollen unsere Kästen jetzt nach und nach mit Wachsmottenklappen versehen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Simon

Simon » Antwort #2 am:

Hi!Danke! Habs jetzt eben zugemacht und schau mal morgen im Laufe des Vormittags ob sie es hinbekommen :)Bye, Simon
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Hat geklappt :D :D Nach endloser Warterei kam eine Hummel angeflogen und noch bevor sie ins Loch krabbelte startete eine weitere.Scheitn kein Problem zu sein :)Ich hab übrigends viel Mäusekot gefunden. Evtl hat ja ne Maus darin überwintert und deshalbhaben es die Hummeln endlich angenommen :)Bye, Simon
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Hmmm, lecker! :P
Dateianhänge
Geranium_HG_24070_92.jpg
Geranium_HG_24070_92.jpg (51.11 KiB) 95 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Zwei volle Taschen Einkäufe! ;D
Dateianhänge
Highdownensis_HG_23347_92.jpg
Highdownensis_HG_23347_92.jpg (53.91 KiB) 116 mal betrachtet
Simon

Simon » Antwort #6 am:

Hi!Habe gerade in das Hummelnest reingeguckt :'( Schon beim abnehmen des Deckels sah ich zwei 2-3 cm lange larven/würmer herumkrabbeln.Keine Hummeln da :(Das ganze Nest ist irgendwie zugewebt -> Wachsmotten :(Hab im ganzen Nest herumgestochert, ist wohl nie richtig in Gang gekommen, war keine 5cm im Durchmesser.Alles zerfressen...Eine Hummel kam angeflogen und kroch ins Nest und schwirrte verwirrt herum.Als ich vor einer Woche geguckt habe saßen noch ~10 Hummeln herum.Schade...Bye, Simon
Antworten