News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aesculus hippocastanum 'Monstrosum' (Gelesen 3983 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
kvafaen

Aesculus hippocastanum 'Monstrosum'

kvafaen »

Hat hier schon mal jemand von dieser Monsterkastanie gehört? Habe die Suchfunktion des Forums genutzt, und nicht einen Eintrag im Forum gefunden.Würde gerne mehr über die Monsterkastanie erfahren, aber selbst Google findet sehr wenige Seiten. Bei einer Google-Bildersuche kam dann allerdings doch eine Seite von Garten-pur.de, nämlich diese.Einen dazugehörigen Artikel konnte ich aber nicht finden.Kennt sich hier jemand mit der Monsterkastanie aus oder hat gar selber eine im Garten?Heike
hederatotal
Re:Aesculus hippocastanum 'Monstrosum'

hederatotal » Antwort #1 am:

Die habe ich seit vorigen Jahr. Das ist eine Verbänderung ,schönes Teil. Sieht aus wie ein Bonsai. Hier ist noch ein Link:http://www.eggert-baumschulen.de/aemo.htmMache morgen mal ein Bild.Das Du sie nicht gefunden hast wundert mich ,denn ich habe in Auffallende Gehölze im April 2008 ein Foto vom Austrieb reingestellt:
kvafaen

kvafaen » Antwort #2 am:

Ja, den Eggert-link habe ich auch gefunden ;D Wäre super, wenn Du ein Bild machen könntest! Bin ganz neugierig, wie der ganze Baum aussieht, bei Eggert waren ja nur Bilder vom Austrieb und vom Blatt.Wie sind deine Erfahrungen mit Standort, Pflege und Anforderungen an Substrat? Wie macht sich die kleine Monsterkastanie so?
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #3 am:

Hi,ein richtiger Baum wird das sicherlich nie werden. Im neuen Marburger Bot. Garten steht/stand eine im Eingangsbereich und das wohl schon seit der Eröffnung (Anfang der 70er). Die ist in fast 40 Jahren nicht höher als 3m geworden ;D. (wenn sie denn heute noch da ist).Geblüht hat die auch nie, ist/war halt ne richtige Mißgeburt ;D
hederatotal

hederatotal » Antwort #4 am:

Da liegt mir auch nichts daran das die groß wird ,die soll sich mal schön Zeit nehmen und klein bleiben.Sie steht bei mir im Halbschatten in einem lockeren Substrat aus Humus und Lehm mit gutem Wasserabzug. Ich habe sie aber erst ein Jahr ,da kann ich noch nicht soviel dazu sagen und der Bodenguru bin ich auch nicht ,ist eher so aus dem Gefühl heraus gepflanzt.
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Das Du sie nicht gefunden hast wundert mich ,denn ich habe in Auffallende Gehölze im April 2008 ein Foto vom Austrieb reingestellt:
Dort (#33) heißt sie Aesculus hippocastanum 'Monstrosa'.Hier (#8) ist noch ein Bild.
kvafaen

kvafaen » Antwort #6 am:

AHA!nicht "monstrosum" sondern "monstrosa"! Da kommen auch gleich ein paar mehr google-suchresultate!Vielleicht finde ich ja nun doch eine Baumschule/Gärtnerei, die mir eine solche Kastanie nach Norwegen schickt!Habe auch Bilder vom ganzen Baum gefunden, und ich finde die Kastanie einfach superschön! ;D
hederatotal

hederatotal » Antwort #7 am:

kvafaen ,hier das versprochene Bild ,müßte es leider sehr verkleinern ,sorry.
Dateianhänge
Aesculus_hippocastanum_Monstrosa_4.JPG
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #8 am:

Bilder vom laubaustrieb meiner 3 meter hohen hippocastanum 'Monstrosa'P1010223.JPGP1010228.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Antworten