
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tauschen gerne, aber womit (Gelesen 637 mal)
Moderator: Nina
Tauschen gerne, aber womit

Re:Tauschen gerne, aber womit
Du bist zu weit weg, sonst würde ich dir einfach einen Kübel Ableger in die Hand drücken. Aber wenn du mir deine Adresse per PN geben willst, schick ich dir heuer noch einen Brief mit Gratis - Samen. Vermutlich wirds Glockenblume, Ringelblume, Ipomoea und Nachtkerze sein. Mehr Einjährige habe ich leider nicht. Falls Scharbockskraut und Helleborus orientalis in deiner Gegend was Besonderes sein sollten, kannst du davon im Frühling auch gern was haben. Hier sind die die reinste Pest. Ein paar Spar-Tipps für dich (in Erinnerung an meine Botanik-Studenten-Zeit):- Lavendel, Salbei, Ysop, Thymian und viele andere Kräuter lassen sich durch Stecklinge ganz leicht vermehren. Irgendwo ein durch den Zaun wachsendes Triebspitzerl abzwicken, in feuchte Erde stecken und die ersten Tage durch Folienabdeckung für "gespannte Luft" sorgen.- Zitronenmelisse, Minzen, Ringelblumen, Kapuzinerkresse und Topinambur werden in jedem Garten schnell zum Ärgernis, die meisten Gärtner sind HEILFROH, wenn du dir ein paar Pflanzen/Samen/Wurzelstücke mitnimmst. - Im übrigen wachsen diese Kräuter auch verwildert in der Nähe von Siedlungen am Wasser. Achte dort auch auf Beinwell und Färberwaid - beide sind in Europa weit verbreitet. Samen oder ein kleines (!) Wurzelstück kann man unauffällig mitnehmen. (Aber nicht grad in einem Nationalpark...)- Frische Gewürzmischungen sollten keimfähig sein - der nächste Supermarkt liefert dir Samen von Kümmel, Anis, Fenchel zu sehr viel niedrigeren Preisen als die Gärtnereien.- Salat, Kresse, (Faser-)Hanf und Sonnenblumen bekommst du in Zoohandlungen. Eine Handvoll "zumTesten, ob es meine Vögel überhaupt mögen" wird dir der Händler sicher schenken. Oder frag' gleich einen Vogelbesitzer.- Botanische Gärten, Institute, Schulgärtnereien und pharmazeutische Institute haben oft Pflanzen zu verschenken. Frag dort einfach mal an.lg Franziska
Re:Tauschen gerne, aber womit
Noch ein Tip: Die getopften Kräuter aus den Gemüseabteilungen der Supermärkte sind billiger als Ware aus der Gärtnerei, wachsen aber genau so gut.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Tauschen gerne, aber womit
Richtig! Und Wurzelstücke von der Petersilie und vom Kren (Meerrettich heißt das bei euch Deutschen, oder?) treiben mit etwas Glück aus, wenn man sie in die Erde legt. Muss aber Biogemüse sein, das bestrahlte/besprühte Zeug geht nicht.
Re:Tauschen gerne, aber womit
Liebstöckelsaat , Tripmadam und ein paar Körner winterharten Salbei kannst Du von mir haben, muß nur erst ausreifen. Solltest Du eine fruchtende Färberwaidpflanze
finden wäre das schon mal interessante Tauschware , die suche ich noch. Aber auch ohne Waid keine Sorge, jeder hat mal angefangen.

Re:Tauschen gerne, aber womit
Hallo Pingel,wenn Du bis nach Aachen fahren möchtest, kann ich Dir einen Kofferaum voller Töpfe kostenlos anbieten.